MP2 - V2.3 Optimfrog.dll missing (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
413
28
Germany Germany
Country flag
Ich habe die neue Version 2.3 zum Anlass genommen von 2.2.2 upzudaten. Wie erwartet ging das nicht so aus dem Stand, aber nach mehrfachem Uninstall, Neustart, OS-Update (nur Kleinkram, bei w7 kommt ja nix mehr), Install usw. lief es dann. Zum Schluss kam noch die Fehlermeldung dass eine optimfrog.dll fehlen würd (?), der Client lief aber trotz der Meldung augenscheinlich weiter. Nach einem weiteren Neustart (ganzes OS) kam die Meldung nicht wieder, läuft jetzt wohl planmäßig. Frage muss ich mir darüber n Kopf machen oder lassen wir das mal unter Installationsschmerzen laufen?

ge2301

MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,005
    2,505
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe die neue Version 2.3 zum Anlass genommen von 2.2.2 upzudaten. Wie erwartet ging das nicht so aus dem Stand, aber nach mehrfachem Uninstall, Neustart, OS-Update (nur Kleinkram, bei w7 kommt ja nix mehr), Install usw. lief es dann. Zum Schluss kam noch die Fehlermeldung dass eine optimfrog.dll fehlen würd (?), der Client lief aber trotz der Meldung augenscheinlich weiter. Nach einem weiteren Neustart (ganzes OS) kam die Meldung nicht wieder, läuft jetzt wohl planmäßig. Frage muss ich mir darüber n Kopf machen oder lassen wir das mal unter Installationsschmerzen laufen?
    Kenne die Dll nicht und habe keine Idee woher sie kommt. Würde mir erstmal keine Sorgen machen, wenn alles läuft.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,207
    3,726
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    optimfrog.dll
    Das ist eine DLL für Lossless Audio. Die verhindert den Betrieb nicht. Ihr Fehlen könnte aber zu Problemen führen, wenn man HiRes Audio Dateien abspielen will..
    Ich vermute allerdings, das die DLL einfach zu spät registriert wurde, so das sie beim ersten Start noch nicht gefunden wurde.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    413
    28
    Germany Germany
    Country flag
    bis jetzt nicht, allerdings ist das nur beim Start erschienen und ich habe nicht mehr neugestartet. Mache gleich mal einen...

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    413
    28
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,

ja und nein, es ist nicht noch mal vorgekommen. Habe eben noch einen kompletten Neustart gemacht, alles unauffällig.

Für euch evtl. interessan, was genau passiert ist:
    ich habe MePo zuerst versucht die Neue über 2.2.2 zu ziehen, das klappte nicht MePo hing schon beim Startscreen (ohne Fehler).
    Dann alles runter und neu installier. Der Start glückte aber es kam zu der besagten Fehlermeldung FDB[....] (inzwischen mach ich bei sowas immer sofort n Foto). Ich habe MePo per Taskmanager beendet und nochmals drübergespielt. Beim zweiten Start kam die andere Fehlermeldung 16C[...]. Da war ich erstmal etwas angefressen und habe nochmals alles gelöscht und das ganze wiederholt bis zum ersten Fehler. Und dann noch mal, aber mit einem Unterschied, ich hatte bemerkt, das der Client im Hintergrund läuft, trotz des Fehlers, nur diesen Welcomescreen konnte man nicht schießen. Darauf habe ich erstmal mit dem Client etwas rumgespielt und dann erst Neugestartet... oh Wunder, seit dem läuft es.

Attachments

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    413
    28
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,

der Fehler kommt seit einiger Zeit wieder bei jedem Neustart von MePo. Außerdem ist ein Fehler hinzugekommen, eine mit der Fontdarstellung zusammenhängende DLL läßt regelmäßig den Client abstützen (ich mache beim nächsten mal n Screenshot).

morpheus_xx

Lead Dev MP2
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    11,602
    7,060
    Germany Germany
    Country flag
    @catalpa wenn du willst, kannst du gerne eine Vorabversion der 2.3.1 testen. Hier ein Link zum Download: https://tinyurl.com/y6ahh8ak .

Direkt in Bezug auf die Font-Fehlermeldung ist nur eine Änderung drin. Wegen der OptimFROG.dll gibt es nichts neues. Trotzdem wäre es ein Versuch wert.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    413
    28
    Germany Germany
    Country flag
    ich bin noch eine Rückmeldung schuldi. Gefühlt läuft diese Version eher noch schlechter. Abgesehen von dem dll-Problem ist da noch was anderes im Busch. Den FontrenderBug habe ich nicht mehr gesehen aber folgende Effekte:
    Beim Start einer Serie, Staffelauswahl, Klick auf Staffel -> grauer Screen, nix passiert. zurüc, noch mal Klick auf selbe Staffel -> alles ok. passiert immer nach MePo-Neustart. Weiteres Staffelwechseln geht dann.
    Am Ende eines Playbacks ist MePo im Screensaver.
    Es kommt unregelmäßig zu einer starken Verzögerung. Es macht den Eindruck der ganze Client läuft unter Volllast, z.B. Tastenannahme schlecht, Start von Wiedergabe mit sekundenlanger Gedenkpause, “zuletzt hinzugefügt und Wiedergabe vorsetzen“ werden sichtbar verzögert in Bild geschoben. Das ist aber nicht immer und der Rechner ist potent genug, normalerweise unter 20% CPU wenn MePo läuft.

Users who are viewing this thread