MP2 - V2.3 Optimfrog.dll missing (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Country flag
Ich habe die neue Version 2.3 zum Anlass genommen von 2.2.2 upzudaten. Wie erwartet ging das nicht so aus dem Stand, aber nach mehrfachem Uninstall, Neustart, OS-Update (nur Kleinkram, bei w7 kommt ja nix mehr), Install usw. lief es dann. Zum Schluss kam noch die Fehlermeldung dass eine optimfrog.dll fehlen würd (?), der Client lief aber trotz der Meldung augenscheinlich weiter. Nach einem weiteren Neustart (ganzes OS) kam die Meldung nicht wieder, läuft jetzt wohl planmäßig. Frage muss ich mir darüber n Kopf machen oder lassen wir das mal unter Installationsschmerzen laufen?
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,384
    2,639
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe die neue Version 2.3 zum Anlass genommen von 2.2.2 upzudaten. Wie erwartet ging das nicht so aus dem Stand, aber nach mehrfachem Uninstall, Neustart, OS-Update (nur Kleinkram, bei w7 kommt ja nix mehr), Install usw. lief es dann. Zum Schluss kam noch die Fehlermeldung dass eine optimfrog.dll fehlen würd (?), der Client lief aber trotz der Meldung augenscheinlich weiter. Nach einem weiteren Neustart (ganzes OS) kam die Meldung nicht wieder, läuft jetzt wohl planmäßig. Frage muss ich mir darüber n Kopf machen oder lassen wir das mal unter Installationsschmerzen laufen?
    Kenne die Dll nicht und habe keine Idee woher sie kommt. Würde mir erstmal keine Sorgen machen, wenn alles läuft.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    optimfrog.dll
    Das ist eine DLL für Lossless Audio. Die verhindert den Betrieb nicht. Ihr Fehlen könnte aber zu Problemen führen, wenn man HiRes Audio Dateien abspielen will..
    Ich vermute allerdings, das die DLL einfach zu spät registriert wurde, so das sie beim ersten Start noch nicht gefunden wurde.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    bis jetzt nicht, allerdings ist das nur beim Start erschienen und ich habe nicht mehr neugestartet. Mache gleich mal einen...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,

    ja und nein, es ist nicht noch mal vorgekommen. Habe eben noch einen kompletten Neustart gemacht, alles unauffällig.

    Für euch evtl. interessan, was genau passiert ist:
    ich habe MePo zuerst versucht die Neue über 2.2.2 zu ziehen, das klappte nicht MePo hing schon beim Startscreen (ohne Fehler).
    Dann alles runter und neu installier. Der Start glückte aber es kam zu der besagten Fehlermeldung FDB[....] (inzwischen mach ich bei sowas immer sofort n Foto). Ich habe MePo per Taskmanager beendet und nochmals drübergespielt. Beim zweiten Start kam die andere Fehlermeldung 16C[...]. Da war ich erstmal etwas angefressen und habe nochmals alles gelöscht und das ganze wiederholt bis zum ersten Fehler. Und dann noch mal, aber mit einem Unterschied, ich hatte bemerkt, das der Client im Hintergrund läuft, trotz des Fehlers, nur diesen Welcomescreen konnte man nicht schießen. Darauf habe ich erstmal mit dem Client etwas rumgespielt und dann erst Neugestartet... oh Wunder, seit dem läuft es.
     

    Attachments

    • FDB120CE-EDCE-47DF-AC98-E020D67C6922.jpeg
      FDB120CE-EDCE-47DF-AC98-E020D67C6922.jpeg
      3.1 MB · Views: 0
    • 16ECE330-883E-4090-8F5D-561699725F0E.jpeg
      16ECE330-883E-4090-8F5D-561699725F0E.jpeg
      3 MB · Views: 0

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,

    der Fehler kommt seit einiger Zeit wieder bei jedem Neustart von MePo. Außerdem ist ein Fehler hinzugekommen, eine mit der Fontdarstellung zusammenhängende DLL läßt regelmäßig den Client abstützen (ich mache beim nächsten mal n Screenshot).
     

    morpheus_xx

    Lead Dev MP2
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    11,752
    7,115
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    @catalpa wenn du willst, kannst du gerne eine Vorabversion der 2.3.1 testen. Hier ein Link zum Download: https://tinyurl.com/y6ahh8ak .

    Direkt in Bezug auf die Font-Fehlermeldung ist nur eine Änderung drin. Wegen der OptimFROG.dll gibt es nichts neues. Trotzdem wäre es ein Versuch wert.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    ich bin noch eine Rückmeldung schuldi. Gefühlt läuft diese Version eher noch schlechter. Abgesehen von dem dll-Problem ist da noch was anderes im Busch. Den FontrenderBug habe ich nicht mehr gesehen aber folgende Effekte:
    Beim Start einer Serie, Staffelauswahl, Klick auf Staffel -> grauer Screen, nix passiert. zurüc, noch mal Klick auf selbe Staffel -> alles ok. passiert immer nach MePo-Neustart. Weiteres Staffelwechseln geht dann.
    Am Ende eines Playbacks ist MePo im Screensaver.
    Es kommt unregelmäßig zu einer starken Verzögerung. Es macht den Eindruck der ganze Client läuft unter Volllast, z.B. Tastenannahme schlecht, Start von Wiedergabe mit sekundenlanger Gedenkpause, “zuletzt hinzugefügt und Wiedergabe vorsetzen“ werden sichtbar verzögert in Bild geschoben. Das ist aber nicht immer und der Rechner ist potent genug, normalerweise unter 20% CPU wenn MePo läuft.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    4K
    • Locked
    Hier geht's weiter
    Hier geht's weiter
    Hallo an alle, habe mich nun Zeit gefunden einen etwas größeren Testaufbau mit Realhardware zu machen. Meine Erlebnisse möchte ich...
    Replies
    40
    Views
    5K
    Kleines Vorwort: Ich benutze MePo schon seit ein paar Jahren und weiss mir (meist) auch zu helfen. Es wurde auch jetzt eine Lösung gefunden, wollte nur kundtun das ein Problem aufgetreten ist und wie ich es gelöst habe. Kurz zum System (ohne Hardware): MePo 1.10, StreamedMP, MPExtended, diverse Plugins (LogoManager, MiniDisplay...
    Kleines Vorwort: Ich benutze MePo schon seit ein paar Jahren und weiss mir (meist) auch zu helfen. Es wurde auch jetzt eine Lösung...
    Kleines Vorwort: Ich benutze MePo schon seit ein paar Jahren und weiss mir (meist) auch zu helfen. Es wurde auch jetzt eine Lösung...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Ich bin der Sache von Problem 2 auf den Grund gegangen und konnte es für mich lösen. :) Die Lösung war eine ältere Version des tsreader. NoStopMod70 läuft bei mir auf beiden Clients seit 2 Tagen bisher ohne die Hänger. Endlich. :) Alle Versionen danach verursachen das Problem. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen auch weiter.
    Ich bin der Sache von Problem 2 auf den Grund gegangen und konnte es für mich lösen. :) Die Lösung war eine ältere Version des...
    Hallo, ich möchte hier einmal 2 Probleme beschreiben die mir, wenn ich so darüber nachdenke seit MP 1.5, aufgefallen sind...
    Replies
    5
    Views
    1K
    Gefällt mir sehr gut. Vielleicht nicht die "professionellste" Lösung (Kabel Wirrwar im HTPC, Stromkabel in der Box, Deckel des Gehäuses weggelassen, ...), aber alles sehr praktisch und zweckmäßig eingesetzt. Das Gesamtbild siehr sehr sauber und lässig aus. Gute Ideen, toll umgesetzt und alles sehr schön beschrieben und bebildert. Hat...
    Gefällt mir sehr gut. Vielleicht nicht die "professionellste" Lösung (Kabel Wirrwar im HTPC, Stromkabel in der Box, Deckel des...
    Hallo HTPC-Freunde, der Wunsch nach einem eigenem HTPC System ist schon so alt wie die DVD Sammlung im Wohnzimmer-Regal. Durch...
    Replies
    1
    Views
    3K
    Top Bottom