ORF1 Hd verpixelt mit PowerDVD8 (3 Viewers)

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Hi!

Ich habe seit dem Wochenende ein seltsames Problem und zwar habe ich beim ORF1 HD öfter mal verpixelungen.
    Am signal kanns übrigens nicht liegen.

Ich habe Vista mit EVR und PowerDVD8 Codec in Verwendung und hat bisher einwandfrei funktioniert, seit dem Wochenende hab ich aber das Problem mit dem ORF HD.

Bei anderen HD Sendern habe ich das Problem nicht. Ich habe dann mal testhalber auf CoreAVC gewechselt und dort hab ich das Problem nicht mehr.
    Beim DVBViewer ist es übrigens genau dasselbe. PDVD8 verpixelt öfters, CoreAVC läuft ohne Probleme.

Ich habe gesehen, dass der ORF Hd seit ein paar Tagen ziemlich konstant eine Bitrate von 12Mbit hat, früher war des eher dynamischer.

Eventuell hat der ORF was am Encoder gemacht, was der PDVD Codec nicht fehlerfrei ausgeben kann??

Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit dem Problem??

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hatte das selbe Problem und bei mir war die Ursache das die Signalstärke zu hoch war weil ich die Floppy DTV S2 direkt ohne Anschlussdose angeschlossen habe. Mit Anschlussdose oder Dämpfungsglied läuft ORF1 HD ohne Probleme. CoreAVC habe ich aber nicht ausprobiert.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Weißt du zufällig wieviel Signalstärke dir die FloppyDTV auf dem ORF1 HD Transponder angezeigt hat? Ich habe dort knappe 70dBµV und die Floppy zeigt mir 88% Signalstärke an.

Edit:

Danke für den Tip!!

habe jetzt am Multiswitch die Verstärkung für Low/Hor zurückgedreht und siehe da, es gibt keine Verpixelung mehr mit PDVD Codec.

Komisch dass die Floppy 88% anzeigt obwohl es eigentlich schon zuviel für sie ist.
    Was mich auch wundert, dass der CoreaVC das ohne Probleme verkraftet hat und PDVD nicht.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Hintergründe kenne ich leider auch nicht, bin da eher zufällig draufgekommen...

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Nachdem ich jetzt einen ganzen Film geschaut habe, waren mehrmals Aussetzer und verpixelungen zu sehen.
    Ich hab mal im Tsreader log wegen discontinuities geschaut, aber es ist nichts vorhanden.
    Hab dann auf CoreAVC umgestellt und nocheinmal eine Stunde geschaut und ich konnte keinen einzigen Aussetzer sehen.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Der HD-Decoder von PowerDVD7 ist besser als die 8ter Version. Evtl. den mal testen wenn es geht. In diesem Forum gabs irgendwo mal einen Link zu einem Umfangreichen Test verschiedener Decoder. Wenn ich den noch finde, reiche ich den nach.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Hab jetzt mit PDVD 7 codec probiert, das Problem tritt aber nach wie vor auf.

Ich hab mir jetzt eine Premiere Karte ausgeliehen und die Premiere HD Kanäle getestet. Dort habe ich genau die gleichen Aussetzer wie beim ORF 1 HD.
    Beim Astra HD welcher auf demselben Tranponder ist, läuft alles einwandfrei.

Es sieht so aus, als ob das bei mir alle verschlüsselten Hd Programme betrifft.
    Ich habe daraufhin das Alphacryptmodul getauscht, half aber leider nichts.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Entweder dein CI defekt oder vielleicht das Alpha nicht Aktuell.
    Neueste Firmware über ORF gefläscht ?

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hab schon 2 Alphacrypt Module getestet, bei beiden trat der Fehler auf. Neueste Software ist oben.
    Ich denke aber nicht, dass es am CAM liegt, sonst würde es ja bei CoreAVC auch das Problem geben.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Am CAM nicht aber vielleicht am CI.
    Schon mal ProgDVB probiert und dort den PowerDVD Codec zugewiesen, müsste auch imo dort gehen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom