Panasinic Plasma vs. Toshiba LCD (1 Viewer)

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Stefan1000

    ja, der TH 42 PZ 85 hat mir von anfang an gefallen. Nur hab ich 1. wegen dem Einbrennen bzw. Nachleuchten angst. Wenn ich z.B. MediaPortal länger im Musik laufen lasse oder auch mal nur als PC benutze. Ausserdem hab ich bedenken, ob mein Wohnzimmer nicht zu hell ist, bzw was spiegelt. Wenn ein Plasma von der Helligkeit genaus ist wie ne Röhre, wäre das je kein Problem.
    Über wiegend z.Z. DVB-S über Dreambox, auch Premiere und z.T. auch DVD. Ich glaub bei mir währen es über 4m, da wär ja fast schon ein 50" nötig oder?
    wobei der 46" schon 400 Euro mehr kostet als der 42" des 85er Reihe.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    1) Die neuen Pana Plasmas haben keine spiegelnde Scheibe, sondern eine Folie (wie bei den LCDs)
    2) Nachleuchten ist nicht schlimm, das verschwindet ziemlich schnell wieder und ist auch nur bei sehr dunklem Hintergrund zu erkennen
    3) Was heisst zu hell? Strahlt da direkt die Sonne drauf? Bei mir ist es auch Hell, aber a) Keine direkte Sonneneinstrahlung und b) gucke ich zu 75% eh
    nur abends fern. Aber selbst wenns Taghell ist, stört nichts.
    4) Empfohlender Sitzabstand ist 2,5 bis 3 mal Diagonale: Bei 42" (1,07m) macht das 2,7m bis 3,2m, bei 46" sind es 2,9m bis 3,5 und bei 50" 3,2m bis 3,8m.
    5) Wenn du länger Musik laufen hast, dann kannst auch ne Visualisierung benutzen, falls du Angst vorm einbrennen hast (was aber kaum passieren wird).
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    zu
    1) könnte stimmen und er TH-42PZ85 ist ja ganz neu
    3) Fernseher steht vor einem Fenster, linke Hand sind 2 Große Fenster und hinterhalb (also im Rücken des betrachters) ein Fenster. Rollo sind ja auch noch da ;)
    4) Messe ich mal aus, wie weit es ist
    5) visualisierung is mom aus, weil die onboad Grafik dafür zu schach ist. Aber ich brauch dann sowieso ne neue Karte mit HDMI Ausgang dazu.

    Wie sieht's bei dir mit der Wärmeentwicklung aus noxx2?
     

    Stefan1000

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, ich darf dir die Frage auch beantworten. Natürlich entwickelt ein so großes Gerät eine gewisse Betriebstemperatur, ich selbst hab subjektiv das Gefühl, dass sich die Raumtemperatur dadurch schon leicht erhöht hat. Aber bei der Temperatur dürfte es ziemlich egal sein welche Technik du einsetz, entwickeln beide Wärme.

    Was du dir bei der Größe auch noch überlegen solltest, möchtest du den Plasma auch mal als Monitor zu Surfen/Email schreiben nutzen? Denn in diesem Bereich macht sich jedes Zoll bemerkbar. Natürlich könnte man die Auflösung nach unten schrauben, aber im Web Surfen mit einer 800 x 600 Auflösung ist wirklich nicht komfortabel.

    Grüße Stefan


    PS: Ich Antworte dir übrigens gerade über den Plasma, mit einer schönen Funktastatur macht das richtig Spaß
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Also ich denk mal, zu 80% wirds ein Plasma von Panasonic.
    Jetzt bin ich noch am überlegen, 230 Euro mehr zu investieren zum mir den TH-46 PZ 80 zu holen. Ist zwar nur die 80er nur nicht die 85er Serie, aber ob das so relevant ist. Unterschiede hab ich nur folgende entdecken konnen:

    PZ 80:
    - V-Real Pro 3 und 100Hz Double Scan
    - x.v.Colour und 5.120 Graustufen
    - 24p Playback für ein authentisches Filmerlebnis

    PZ 85:
    - 100Hz Double Scan und Intelligent Frame Creation
    - V-Real Pro 3, x.v.Colour und 5.120 Graustufen
    - 24p Real Cinema für ein ruckelfreies Filmerlebnis

    der rest ist alles gleich. Preislich:

    TH-42 PZ 80: 1200,--
    TH-42 PZ 85: 1350,--
    TH-46 PZ 80: 1585,--
    TH-46 PZ 85: 1725,--
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Wirst du den Plasma noch vor der em kaufen oder erst danach? Bin nämlich auch kurz vor dem Neukauf, hab aber bissl bammel, dass nach der em die Preise drastisch sinken.
    Hat da jemand Erfahrung wies bei der wm war?
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Also ich denk nicht, das sich bei "normalen" händlern viel tut.
    Wenn dann Bestelle ich sowieso bei redcoon. Lieferung ist mir viel sicherer als holen und so.
    Ach ja, in Augsburg hab ich gestern gesehn, sie die Preisschilder aller Plasmas und LCD's ausgetauscht haben.
    Da kostet jetzt der TH-46 PZ 80 z.B. 2199,-- Euro. Bei Redcoon 1585,--
    Ich meine, das die schon ca. 300 - 500 Euro erhöht haben, aber eher wegen ihrer 100-Euro-Tor-Aktion.

    Ach ja, ich sitzt übrigens ca. 4m vom Fernseh entfernt. Also doch lieber nen 46" oder?
     

    Stefan1000

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei 4 Meter Abstand würde ich schon zum 46 Zoll Gerät greifen. Aber wie oben schon gesagt, wenn du nur Filme/DVD schauen möchtest tut es ein 42 Zoll Gerät eigentlich auch. Aber um auch mal eine Email zu beantworten/im Internet zu surfen wäre das 46 Zoll Gerät die deutlich besser Wahl. Man sollte auch Bedenken, dass ein neuer Fernseher eine Anschaffung ist , die man doch über einen längeren Zeitraum nutzen wird. Gerade deswegen, wenn es finanziell möglich ist, würde ich zum größeren Geräte raten.



    Wirst du den Plasma noch vor der em kaufen oder erst danach? Bin nämlich auch kurz vor dem Neukauf, hab aber bissl bammel, dass nach der em die Preise drastisch sinken.
    Hat da jemand Erfahrung wies bei der wm war?

    Also mir wäre es eigentlich nicht bekannt, dass die Preise damals zur WM stark gesunken sind. In einem Mediamarkt/Saturn kann durchaus der eindruck entstehen, dass die Preise zweck´s EM Spezial sinken. (Naja die Werbung machts) Wenn man die Preise zwischen Markt und Internet vergleicht, sieht man doch wie stark der unterschied ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den Internet Preisen noch viel tut.

    Grüße Stefan
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    als meine gute alte Röhre (da hatte ich noch eine Matrox G400 DH) sich verabschiedete habe ich mir viel Informationen hier geholt.

    LC-Displays - HIFI-FORUM
    Plasma-Displays - HIFI-FORUM

    PRAD | Index Startseite

    Für den HTPC ist es ja wichtig einen native Auflösung (1:1-Pixelmapping) zu bekommen. da muß man dann nicht irgendwelche Krücken per Software einbauen.
    Zu dem Zeitpunkt haben das nur einige wenige Geräte gemacht. (z.B. auch Samsung ;))

    Habe dann auch nie Probleme gehabt mit dem Sami - PC angestöpselt - gebootet - Auflösung eingestellt - fertig!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom