PC aus Auszustand mit FB starten. IMON / MCE IR EMPFÄNGER (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PC aus Auszustand mit FB starten. IMON / MCE IR EMPFÄNGER

Hey danke, das kann natürlich sein. Da gingen noch einige mehr Kabel vom Display weg, eins auch in den dicken Strang der vom Netzteil kam. Denke dann ist es schon richtig angeschlossen. Denke mal ist ja original so vom Antec Fusion v2. Gut ich werde es mit der Modell Nr. der iMON versuchen, da ich ja nur die MCE da habe, aber sollte dann mit meiner All for One funktionieren. Das Display läuft wunderbar ohne iMON soft und zwar mit dem Mini Display Plugin. Oder meinst du noch was anderes ?

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hast du die Imon-Software gar nicht installiert oder hast du nur den Imon-Manager nicht gestartet? Denn soweit ich weiß, benötigt Mepo auch die Imon-Treiber um das Display anzusteuern. Dabei muss dann zwar keine Imon-Software laufen, aber die Treiber müssen installiert sein, da das Mini-Display Plugin ja darauf aufsetzt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren. :)

Und wie gesagt, wenn du deiner AfO den Powerschalter des Imon-Pads anlernst sollte es funktionieren.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Dann muss ich das später mal probieren. Ja die Treiber hab ich installiert fürs Display, manuell halt.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Das dachte ich mir. Denn nur so kann es eigentlich funktionieren. Dann wird der Rest auch so funktionieren wie du es geplant hast.

Damit verwendest du den Imon-Empfänger eigentlich nur zum Ein-/Aus-Schalten, das Imon-Display zum darstellen und deinen separaten IR-Empfänger zum steuern deines HTPC's. Sollte alles soweit funktionieren.

Viel Spaß damit.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Hm was aber blöd ist, da ich ja nicht das Pad habe, muss ich ein neues Gerät hinzufügen, das dann immer in der Liste mit steht. Muss ich mal noch schauen ob ich das nicht anders machen kann. So bin eben am testen, gebe dann Meldung.

EDIT: Kann ich irgendwie sehen ob der Empfänger vom iMon Display auch richtig installiert ist oder wird der gleichzeitig mit dem Display installiert, also durch den Treiber. Wie müsste es den im Gerätemanager aussehen, was gehört zum iMon. Ich habe unter Anschlüsse was mit COM1 (irgendwas mit Kommunikation) ist es das schon ? Auf jeden Fall findet meine FB online die Codes für das iMon Pad, aber wenn ich den On/Off Button drücke passiert nichts. Hab es auch mit dem iMON VDF probiert das schlägt sie mir auch noch vor aber auch da passiert nichts. Im Bios muss ich ja auch nichts mehr aktivieren oder so ?

Oder würdest du mir vllt mal deine schicken, dann kann ich mir eine neue Taste auf dem LCD Touch neu anlernen von dem iMON Pad und dann schicke ich sie dir wieder zurück, oder es liegt an der Hardware...

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Wenn das iMon Display und das Einschalten des Rechners mit der FB funktioniert, kannst du den GMPS Scheduler benutzen, um deinen PC zu starten. Der setzt die Timer Zeiten dann im Display, so dass der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand geweckt werden kann.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo D3ltoroxp,

ich glaube das mit der Fernbedienung zusenden ist wohl die einfachste Sache, da hatte ich auch schon dran gedacht. Damit solltest du zumindest die Funktionalität von deinem Imon-Display sicherstellen können.
    Was die Funktionalität vom Ein-/Ausschalten angeht, so brauchst du nichts in Windows zu beachten, wie gesagt wird das komplett von der Hardware geregelt. Wenn das Display richtig angeschlossen ist, dann funktioniert das völlig unabhängig vom OS. Sonst könntest du ja auch den Rechner nicht aus dem ausgeschalteten Zustand starten.
    Schick mir einfach ne PM mit deinen Adressdaten, dann schicke ich dir die Fernbedienung per DHL zu. Mepo-User müssen doch schließlich zusammenhalten oder? :)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Wow, das ist sehr nett. Da hast recht eine gute Community macht so was aus. K schick dir dann die Daten. Dann könnte ich es testen, weil wenn es mit der auch nicht geht, da stimmt was mit dem iMON nicht und müsste da noch mal nachschauen, oder ich hol mir dann einfach diesen IR Einschalter. Das was netexplorer geschrieben hat verstehe ich nicht ganz ? Ich schalte den PC doch nicht täglich zur gleichen zeit ein, wie soll das dann gehen mit dem Timer. Aus S4 startet er perfekt, wenn eine Aufgabe ansteht.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Na ich dachte du willst den Rechner ganz abschalten und nicht in S3/S4 fahren. Der GMPS Scheduler setzt die Aufnahme Timer im Display, so dass der Rechner komplett abgeschaltet werden kann und trotzdem für die Aufnahme dann wieder eingeschaltet wird.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Da muss ich netexplorer Recht geben. Du kannst deinen PC nicht aus dem ausgeschaltetem Zustand für Aufnahmen starten. Das geht nur aus dem S3/S4 Zustand, oder aber wie Netexplorer schon erwähnt hat mit gmps Sheduler.

Du solltest dir sowieso überlegen ob es sinnvoll ist den Rechner komplett auszuschalten. Der Stromverbrauch im S4 Modus ist bei meinem System kaum merklich höher,so ca. um die 1W. Da moderne Systeme eh immer das Mainboard mit Standby-Spannung versorgen, auch wenn sie ausgeschaltet sind (deshalb leuchtet ja auch dein IR-Empfänger Lämpchen, der PC kann nur nichts damit anfangen, da ausgeschaltet), macht es in meinen Augen nicht viel Sinn den Rechner auszuschalten.
    Ich persönlich schalten meinen Rechner nie aus sondern immer nur in den S4 Modus. Zusätzlich habe ich noch den Hybriden-Zustand aktiviert, damit bei Stromausfall keine Daten verloren gehen und das System dann halt von Platte wieder hochfährt. Also so ähnlich wie suspend-to-disk.
    Das hätte für dich den Vorteil, dass du nicht drauf zu achten brauchst ob eine Aufnahme anliegt oder nicht, du das System immer in den S4 Modus beendest. Du bräuchtest dann auch z.B. nicht den Einschaltknopf des Imon-Displays anzulernen. Da aus dem S4 ja dein IR-Empfänger sauber funktioniert.
    Wie gesagt, letztendlich deine Entscheidung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom