PC geht seit einiger Zeit nicht mehr in den Standby, was kann man tun ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Com,

    seit einiger Zeit läuft der HTPC un unterbrochen, er geht nicht mehr in den Standby, wie er es eigentlich sollte und auch früher immer gemacht hat. Nach 5min so ist es eingestellt, befindlich im BasicHome, sollte er sich in den Standby versetzten, laut PowerSheduler. Tut er aber seit einiger Zeit nicht mehr. Kann man irgendwo nachschauen, was ihn hindert ? Aufnahme läuft nicht, EPG Grabbing eig erst abends, wenn wir TV schauen, er ist aber auch morgens mal an, oder Mittags.

    Hab mal Allgmein die Logs dran.
     

    Attachments

    • Screenshot (24).png
      Screenshot (24).png
      1.5 MB
    • Screenshot (25).png
      Screenshot (25).png
      1.5 MB
    • Screenshot (26).png
      Screenshot (26).png
      1.5 MB
    • Screenshot (27).png
      Screenshot (27).png
      1.5 MB

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Standby-Probleme haben häufig nicht direkt mit den Einstellungen in MediaPortal zu tun, sondern liegen auf der Betriebssystem-Seite. Ich zum Beispiel ärgere mich im Moment über Windows 10 und dessen Update-Verhalten, welches, wenn updates anstehen, zuverlässig den Standby verhindert, bis die updates installiert wurden. Da ich den Server immer nur am WoEnde zu Gesicht bekomme, kann er also auch mal 5 Tage am Stück durchlaufen, obwohl er eigentlich nur für 2-3 Aufnahmen in der Woche aufwachen sollte...
    Es kann auch sein, dass der Standby von Gerätetreibern verhindert wird, oder von einer Netzwerkverbindung etc...

    Prüfen kannst Du das mit Windows-Bordmitteln:
    Öffne eine Eingabe-Aufforderung mit Administrator-Rechten. Dann gibst Du nacheinander folgende Befehle ein:

    powercfg -lastwake

    zeigt Dir (manchmal), welches Gerät/Treiber den PC zuletzt geweckt hat

    powercfg -requests

    zeigt die Geräte an, die aktuell gerade den Wechsel in den Standby verhindern

    powercfg -energy

    startet einen einminütigen Testlauf, an dessen Ende im aktuellen Verzeichnis eine HTML-Übersicht über sämtliche von Windows als problematisch eingestufte Treiber, Geräte und Einstellungen erstellt wird. Manchmal sieht man da dann die Übeltäter.

    Aufgefallen sind mir in Deinem MediaPortal.log haufenweise Einträge wie dieser hier, teilweise im zehnsekündlichen Abstand:
    [2016-04-20 18:20:53,838] [Log ] [PS StandbyWakeup] [DEBUG] - PS: StandbyWakeupThread triggered by check interval
    [2016-04-20 18:20:53,838] [Log ] [PS StandbyWakeup] [DEBUG] - PS: LoadSettings()

    Ob das "normal" ist müssen andere beurteilen, ich nutze den Powerscheduler nicht,
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man den Windows zuverlässig einstellen, das es sich nach 5 min abschaltet ? Aber nicht wenn ich gerade in Mepo bin und nichts tu, z.b. in der Serienübersicht, geh noch schnell in die Küche was machen, dann sollte er aber nicht nach 5 min in den Standby gehen, eher nach einer Aufnahme oder so... Sollte auch nicht in den Standby, wenn ich gerade etwas anschaue, ich weiß nicht in wie weit man da Einstellungen im System machen kann.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @D3ltoroxp

    irgendwo hier im forum hattest du unlängst doch schon ein problem mit unerklärlichem starten des pc durch tastatur oder maus.
    dann wurde wie verrückt im bios "rumgespielt" und ebenfalls irgendwelche reparatur optionen durchgespielt ;).
    vielleicht eine folgeerscheinung deiner "spielereien".
    beobachte schon länger deine "probleme" sei es hardware oder software. (y)
    du springst z.b von skin zu skin, vermaulschest verschiedene mods und skins untereinander, weil bei skin a irgendwas besser ist als im skin b und wunderst dich wenn irgend etwas nicht funktioniert.
    hatte dies aber auch schonmal in einem chat mit dir erwähnt, mal ne konstante in deinem mp belassen ! :sneaky:
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Diese DInge regelst du über den PowerScheduler. Solange MP aktiv ist, also TV eingeschaltet oder eine Aufnahme läuft (wenn der Server auf derselben Maschine ist), wird der PS den Standby verhindern.

    Aber wie schoin von Kolbnenschieber beschrieben: erst einmal prüfst du, ob der PC unter Windows, also ohne MP (Server stoppen) sicher in den Standby geht. Wenn das nicht funktioniert, muss erst der PC eingestellt werden.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwo hier im forum hattest du unlängst doch schon ein problem mit unerklärlichem starten des pc durch tastatur oder maus.
    dann wurde wie verrückt im bios "rumgespielt" und ebenfalls irgendwelche reparatur optionen durchgespielt ;).
    vielleicht eine folgeerscheinung deiner "spielereien".
    Bitte nicht mit meinem normal PC verwechseln. Das hatte nichts mit dem HTPC zu tun, das war ne ganz andere Sache und scheint wohl wieder zu funktionieren.

    AM HTPC wurde nichts geändert in diesem Bereich, daher bin ich am Suchen, warum auf einmal nicht mehr.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst einfach mal im Logfile schauen, was der Powerscheduler zu dem Zeitpunkt protokolliert, in dem er deiner Meiung nach in Standby gehen sollte. Üblicherweise stehen da genau die Gründe dabei, warum der Rechner nicht in Standby geschickt wurde.
    Ohne einen genauen Zeitpunkt zu kennen bringen die Logs nicht viel.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ok dann werde ich mir die Log mal anschauen. Kann ich ja dann gut testen. Die Befehle in der Windows Konsole schaue ich mir auch mal an. Gebe dann wieder Bescheid.

    Edit::

    So mir ist da noch mal was aufgefallen, ich hatte einen Haken gesetzt das der PC nicht in den Standby geht wenn er das EPG holt. Ich dachte das wäre nur abends wenn er das EPG vom webgrab abholt. Aber er bleibt ja wohl immer an, da er ja dann im laufenden Betrieb ständig die fehlenden Sender mit EPG versorgen will über die Sat Karte und deswegen geht er wohl nicht in den Standby. Nachdem ich das Häkchen herausgenommen habe scheint er wieder ganz ordnungsgemäß in den Ruhezustand zu gehen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom