PC leise machen (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hi,

ich wollte demnächst mal meinen HTPC ein wenig leiser machen und bin daher noch auf der Suche nach ein paar Teilen. Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr noch ein paar Vorschläge hättet. Also ich bräuchte noch

1. Einen Cpu Kühler: normales Board und normales Midi Tower Gehäuse. Kennt einer von euch einen leisen Lüfter, der auch nicht all zu teuer ist.

2. Einen Anti-Vibrationsrahmen für eine Festplatte. Leider ist mein Gehäuse ehr nen Billig teil und daher vibriert es kräftig mit.

3. Falls das alles noch nicht hilft hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein PicoPSU zu zulegen.

Mini-ITX - picoPSU-160-XT, Netzteil, 12V DC -> ATX, 160 Watt 100967
Dazu hätte ich aber noch eine Frage: kennt einer von euch ein Tool mit dem ich mal meinen Pc so richtig auf höchstleistung bringen kann (also CPU und gleichzeitig die Grafikkarte auf 100% Auslastung) und was passiert eigentlich wenn mein Netzteil zu schwach ist?

Ich weiß sind viele Fragen auf einmal aber ich hoffe mal ihr könnt mir einem oder zwei punkten helfen.

mfg

jeyjey
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PC leise machen

    Der Start deines Rechners sollte eigentlich für eine Leistungsspitze reichen denke ich. Viel mehr als dann wird er auch unter Last nicht verbrauchen.
    Alternativ starte einfach 1 CPU Benchmark ( oder SuperPI oder sowas ) und eine GPU Benschmark ( Aquamark oder was es heute so gibt. )

    Die CPU Kühler von Artic Cooling sind in der Regel günstig und - zumindest etwas gedrosselt - leise, was natürlich relativ zu sehen ist. Ein Blick ins o.g. Forum kann aber sicher nicht schaden.

    Liebäugel auch mit so einem Netzteil, aber bin mir auch nicht sicher ob die Leistung reicht. Zu wenig Saft heißt mindestens das der PC nicht stabil läuft.
    In wie weit was davon kaputt gehen kann vermag ich nicht genau zu sagen.
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: PC leise machen

    Du könntest auch Prime95 nehmen.

    Zu deinen Fragen:

    1) Wenn er rein passt, ein Scythe Mugen 2 Rev. B und ansonsten ein Scythe Big Shurikan + Enermax Twister Cluster Lüfter.

    2) Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer

    3) Mit einem PicoPSU bist du immer an der untersten Grenze. Was ist wenn du mal aufrüstest und dann das PicoPSU zu schwach ist? Ich würde gleich eine 300-400 Watt Markennetzteil (beQuiet, Seasonic, Enermax,...) nehmen. Die sind auch schön leise (die Festplatte wird sowieso immer lauter sein, als das Netzteil) und kosten auch weniger.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PC leise machen

    ... ansonsten ein Scythe Big Shurikan + Enermax Twister Cluster Lüfter.

    den hab ich auch, ist gut für ein kleines gehäuse wie mein htpc und was größeres passt da eh nicht.

    wenn du mehr platz hast würde ich den scythe zipang 2 empfehlen, falls der noch zu bekommen ist.
    der ist echt der hammer, 140er lüfter, hab ich im "großen".
    bei normal betrieb, so wie grad jetzt, dreht der lüfter auf 588 u/min und die cpu temp. liegt ca. 4 grad
    über der raumtemperatur. da die fläche des kühlers ja recht groß ist, deckt das halbe bord ab,
    wird fast das ganze bord mit gekühlt.

    ps: eine alternative zum zipang 2 wäre wohl der grand kama cross, allerdings fast doppelt so teuer.
    obwohl, bei alternate gibt es den mittlerweile für 33 euronen, das geht denke ich.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PC leise machen

    den big shuriken kann ich auch sehr empfehlen. selbst mit dem mitgelieferten Lüfter ist der echt leise.
    musst den natürlich auch ein wenig drosseln.

    ein bequiet kann ich auch empfehlen. hab ein 400w .... weiß nimmer welches.
    <---- vielleicht steht es dort noch drin.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PC leise machen

    netzteil hab ich das Be Quiet BQT SFX-300 Watt, reicht, ist noch das lauteste im htpc,
    aber er müsste ja was größeres (atx) nehmen, kann dann auf grund der größeren lüfter auch leiser sein.
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    AW: PC leise machen

    Hi,

    also heir mal das was ich bis jetzt getan hab mittlerweile hab ich jetzt den Scythe Big Shurikan ausgewählt. Den CPU und Grafikarte hab ich mal ganz anders getestet: Konvertiere einfach ein HD Video mit Cuda Unterstützung. Lastet CPu auf 100% aus und Grafikkarte müsste auch mitspielen.

    max. 120Wat zum anfahren, ruhrender Desktop 30-60 Watt und unter Höchstlast 90-100 Watt.

    Bei dem ganzen stöbern in diversen Shops und Foren hab ich jetzt eigentlich auch den Entschluß gefasst meinen Htpc komplett umzubauen. Wollte jetzt mein Gehäuse auf ein Ms-Tech 1200 ändern. Dafür bräuchte ich dann aber nur noch ein anderes Board. Hat einer von euch Empfehlungen (Inte µATXl)? Brauche ich dann noch ne Grafikkarte oder packt ne Intel G4500 auch die HD Wiedergabe?

    mfg
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PC leise machen

    Wollte jetzt mein Gehäuse auf ein Ms-Tech 1200 ändern.

    dann bedarf es aber, um den rechner leise zu bekommen, noch einiger anstrengung.
    ich sprech da aus erfahrung, aber es geht, nur zimperlich sein darf man dann nicht.;)
    bbrrrrr, säg, säg.:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom