PC neu installiert - und der ärger fängt an (1 Viewer)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    bin langsam aber sicher am verzweifeln. Habe vor ca 2 Wochen meinen MediaPC neu installiert.
    Seit dem habe ich mit dem Live TV viel viel ärger.
    Erstmal zum Sys:
    Windows 7 SP1 x64
    CPU AMD A8-3850 mit Radeon HD 6550
    16GB Ram
    Digital Devices CineCT
    MP im RamDrive installiert, als Timeshift Laufwerk ne 120GB SSD (ich weis ist übertrieben, aber was solls :) )
    MP 1.71

    Filme und Serien laufen einwandfrei (auch HD Filme ohne einen ruckler)
    Aber beim TV sieht das Bild grausamst aus. HD Sender haben sehr sehr oft große Klötzchen und ruckeln.
    Auch beim normalen TV (sd) habe ich den Eindruck das das Bild nicht sauber läuft, sieht aus wie kleine ruckler (nennt man glaub micro ruckler?) Besonders auffallen sind die Laufschriften bei NTV / N24. Hier sieht man richtig das es nicht flüssig läuft sondern stottert.
    Als Codec habe ich den LAV den MP mitbringe, DXVA (native) ist eingestellt.
    Mit dem aktuellen AMD Treiber 13.12 wars richtig schlimm, mit der Version 12.10 lassen sich wenigstens SD Sender halbwegs anschauen, aber HD sind immernoch schlimm.
    Habe alle Codes durch die es zur Auswahl gibt, LAV ist noch der beste.

    Hatte zuerst meinen Ambilight nachbau mit Atmowin im verdacht, aber auch wenn das Plugin deaktiviert ist habe ich noch Bildfehler. Laut MP liegen Signalstärke und Qualität zwischen 90 und 100%, denke also nicht das es am Signal liegt.

    Laut Taskmanager hat die MediaPortal.exe ab und an 25% CPU Last, denke das das das Problem ist. Hab aber keine Idee was ich dagegen machen kann.

    Hoffe es hat mir jemand noch nen guten Tip, bin echt am verzweifeln.

    kleines Update:
    Hatte einen Fehler in der AtmoWin config, jetzt ist das SD Bild wunderbar.
    Aber im HD habe ich nach wie vor die Bildfehler, auch mit deaktiviertem AtmoWin :(
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Liegt das Betriebssystem auf der SSD, die Du auch für Timeshift verwendest?
    Damit gibt es (oder gab es jedenfalls mit früheren MePo-Versionen) öfter mal Ruckelprobleme. Abhilfe: Mepo auf die SSD und Timeshift stattdessen auf die Ramdisk (halte ich sowieso für die sinnvollere Variante).

    Anonsten gilt wie immer: Logfiles helfen den Experten, Dir zu helfen. Du könntest auch mal bei laufendem Fernsehbild shift-1 drücken und einen Screenshot des Ergebnisses hier posten.
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Nein das Betriebssystem liegt auf einer eigenen SSD. Die zweite SSD ist nur für TS, sonst läuft da nichts drauf.
    TS in Ramdisk hatte ich mal, aber da ging der Speicher im so schnell leer.....
    Shift 1 und logs liefere ich nach sobald ich ans MediaCenter ran komme (frauchen will noch fertigkucken :) )
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, hat ein bischen gedauert, musste gestern noch weg :(
    Hab mal Shift + 1 ne Weile laufen lassen, die rote Linie hat alle 5 - 10 Sekunden so einen ausreiser nach unten wie auf dem Screenshot.
    Bin mir nicht sicher welche logs benötigt werden, hab mal die MediaPortal.log angehängt.
    Am Anfang sind noch sehr viele Einträge von I.F.C. drin, das Plugin habe ich aber mittlerweile deaktiviert.
     

    Attachments

    • Shift1.jpg
      Shift1.jpg
      365 KB

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    schmeiss mal zum testen TS auf die RAM-Disk. Da hatten wohl schon einige Probleme mit TS auf SSD. Da lief es dann selbst mit TS auf HDD besser.
     

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die Bildruckler kommen durch die Umrechnung 50i zu 50p zu 60Hz, zumindest langs bei mir an dem Problem.

    Ich würde erstmal versuchen die Grafikkarte auf 50Hz zu stellen, dummerweise geht das meist bei normalen Mons nicht, bei TVs gehts meistens. Wenn das immernoch nicht 100% hilft, mal bissl mi Deinterlacer im LAV Codec rumspielen.

    TS auf eine SSD ist eine harte Sache für das Teil. Wenn man 3GByte/h rechnet und übern Tag 3h schaut sinds um die 10GByte/Tag. Ich hab das mal vor einiger Zeit abgeschätzt, bei normaler Nutzung für OS bin ich auf 6Jahre kommen. Bei 10GByte/Tag sinds bestimmt nur 2 Jahre. Ich denke eine 2,5'' Platte hält länger, von der Schnappsidee SD zu Sata bin ich auch wieder runter gekommen.

    Aber gut, is Geschmackssache.
     
    Last edited:

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    So 2te Ramdisk ist angelegt, TS läuft jetzt da rein. Werde berichten wie es sich verhält, aber eigentlich sollte es doch nichts ausmachen, oder? Ich meine die meisten haben TS wahrscheinlich auf einer normalen HDD, die ist ja auf jeden Fall langsamer als meine SSD. Und schneller ist besser oder?

    Mein TV steht auf 50Hz, kannst auch in dem Shift1 Screenshot sehen. Wenn ich das richtig deute bedeutet die rote Linie das meine Wiederholrate immer wieder auf 0 runterfällt? Ich denke das irgendwo kurzzeitig nicht genug Leistung zur Verfügung steht, nur warum? Habe alle Energiesparfunktionen abgeschalten, CPU läuft immer mit maximalem Takt.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    theoretisch hast Du recht. Schneller ist besser. Aber bei 1(und selbst mehreren ) TS-Streams ist auch eine HD völlig ausreichend. Aber dennoch haben schon verschiedene Leute Probleme mit TS auf SSD gehabt, die auf der HDD oder RAM-Disk weg waren. Eine Erklärung hatte bisher wohl noch keiner dafür.
     

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also, rechnen wir mal: Pro Sender, was ich jetzt so mitbekommen habe, max. 20Mbit = 2,5MByte/s. Eine 2,5'' schafft im lesen/schreiben um die 60/50MByte/s. Im Fall des TS sind schreiben und lesen gleichzeitig, also wohl 30/25MByte/s. Also sollteste locker 5 Sender mit einmal im TS haben können ohne das irgendwas passiert. Und mehr wird wohl nicht benötigt oder betreibt jemand mit MP einen IP-TV Dienst?

    Zu dem Frameeinbruch: Wie viele Seitenfehler/s hast du wenn MP läuft?
    Solche Probleme kammen bei Spielen manchmal auf wenn der RAM ne Macke hatte. Es könnte aber auch ein Treiberproblem sein, du hast sicherlich alle aktuellen installiert.
    Ganz früher, um 2002 rum, hätte ich es auch auf ein IRQ-Sharing Problem geschoben (sortiert sich bei einer Neuinstallation manchmal neu). Wenn, Sound, NWK, Graka und SAT zufällig auf einem IRQ liegen, dann konnte es da schon mal zu kurzen Aussetzern kommen. Ich weiß aber nicht ob sich das mit PCI-E geändert hat.

    So long...
     
    Last edited:

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Nein ich habe alte Treiber drauf, da ich mit den aktuellen ein wesentlich schlechteres Bild hatte. Das war allerdings in Verbindung mit Atmowin, da habe ich den Fehler aber mittlerweile gefunden. Ich mach grad die aktuellen Treiber drauf.
    Was schonmal nichts gebracht hat war TS ins Ramdrive. Hab das ganze jetzt paar Stunden getestet, Bildfehler sind nach wie vor da, es wurde auch nicht weniger :( Naja, war den Versuch wert :)

    Zu den Seitenfehlern:
    Habe mal im Taskmanager geschaut, MediaPortal hat nach ca 4 Stunden Betrieb ca 19 Millionen Seitenfehler, der Task DWM.exe knapp 700 Millionen.
    Denke das da irgendwas garnicht passt.
    Nach dem ich MediaPortal neu gestartet hatte blieb es bei 0 Fehler /sec, allerdings waren die Bildfehler trotzdem da.
    Wegen den DWM Fehlern habe ich tightvnc im Verdacht, habe es mal deinstalliert

    Wegen den IRQs:
    Habe mal den Gerätemanager durchsucht, konnte aber keinen doppelten IRQ finden.

    MP Update auf 1.71 habe ich auch noch installiert. Und wenn ich schon dabei bin auch mal Windows Updates (laufen gerade noch)
    Werde berichten wies aussieht.

    Was mir noch aufgefallen ist: Bei den Codec Einstellungen kann ich DXVA für MPEG4 nicht auswählen (siehe screenshot). Ist das normal?

    Gruß
     

    Attachments

    • MP Codec.JPG
      MP Codec.JPG
      143 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom