pc startet auch ohne gpu?! (1 Viewer)

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen.

habe heute einen neuen 8port sata Controller bekommen, da meine Festplatten nicht mehr ausreichen und keine ports mehr frei waren.

musste dann feststellen dass das ding nicht für pci-e 1x sonder für 2x 4x 8x 16x ist.....und der einzige slot natürlich schon mit der grafikkarte belegt ist.
hatte im keller noch ne alte usb grafikkarte vom Conrad rumliegen und hab gedacht bevor ich das ding zurückschicke ( wäre schon die zweite karte ) probier ichs mal ob ich anstelle der grafikkarte die usb Version anschließen kann um den rechner "zu verarschen". ( im nachhinein quatsch; der bringt nicht mal n bios bild ) normalerweise kenne ich es nur so dass ein rechner ohne gpu gar nicht startet.
aber siehe da......er fährt ohne Probleme hoch und ich kann per rdp drauf zugreifen.



jetzt nur mal so zum Verständnis.....ist das normal? ich meine ich freue mich das der Server jetzt genau das macht was ich will aber ich hab auch im netz nur definitive neins gefunden was den start eines PCs ohne gpu angeht.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der von dir laut deinen systemspecs verwendete Prozessor i7 2600K hat eine GPU auf dem Chip und stellt eine HD3000-Grafik zur Verfügung. Ohne die würde es in der Tat nicht funktionieren.
     

    Andreas26

    Portal Pro
    February 9, 2007
    174
    4
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die antwort aber das ist nicht mein Server.

    das board das ich verwende ist ein Gigabyte ep35ds3...das hat keine ob gpu
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber ich kann natürlich keine Gedanken lesen ;), sondern nur mit dem arbeiten, was ich sehe - und das sind halt deine Systemspecs.

    Ich habe auch nicht von onboard-GPU gesprochen sondern meinte die in der CPU selbst verbaute Einheit. Neuen Prozessoren bringen die GPU auf demselben Chip mit. Jetzt musst du uns noch mitteilen, welche CPU du auf deinem Gigabyte-MB verwendest. Aber stimmt schon - eine GPU auf diesem alten Board ist eher unwahrscheinlich.
     

    Andreas26

    Portal Pro
    February 9, 2007
    174
    4
    Home Country
    Germany Germany
    naja sorry hab meine specs schon ewig nicht mehr geupdatet
    ist n q8200
    also da ist definitiv keine gpu drin.
    eigentlich kann ich mich ja freuen dass es einfach funktioniert. nur würde ichs gerne verstehen. ich hab bei solchen dingen immer das gefühl dass es reiner zufall ist und es in ein paar tagen nicht mehr funktioniert. am besten wenn die freundin alleine zuhause ist und fernsehen schauen mag.
     

    wbr80

    Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ob der PC ohne GraKa startet oder nicht hängt vom BIOS des Mainboards ab.
    Hier kann man in der Regel einstellen, welche Fehler beim einschalten vom BIOS abgefangen werden.

    Der Punkt nennt sich meist "Halt on:"

    Hier kann man wählen zwischen:
    - All Errors (jeder Fehler der während des POST erkannt wird, wird gemeldet und muss quittiert werden (F1))
    - All but Keyboard/Mouse (jeder Fehler, mit Ausnahme von Tastatur/Maus, muss quittiert werden (F1))
    - No Errors (Fehler werden zwar gemeldet, das System fährt aber trotzdem hoch (soweit möglich)

    Ich nehme mal an, Dein BIOS ist hier auf "Halt on: No Errors" eingestellt.
    Ist zwar nicht die Regel, dass ein Board ganz ohne GPU läuft, aber durchaus möglich.

    Für deinen Fall heißt das: Freu Dich :)
    Wenn dein Board Heute ohne GPU läuft, dann wird es das auch in Zukunft tun.

    Gruß,
    #wbR
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom