Permanente CPU Last (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Permanente CPU Last

Die Frage ist dann, ob es unter Win7 besser läuft.
Würde ich ja auch für den Bilderrahmen interessieren.
Zumal der oprisch perfekt zu meiner Glotze passen würde.
Aber die bisherigen Berichte schrecken mich schon etwas ab. Würd mich mich echt interessieren, ob der unter WIN7 mit Mepo besser läuft.

Gruß

Barney

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany

barney13
Im Moment läuft es ja. Und so ein Script ist mit autohotkey auch schnell geschrieben.
Zur Steuerung habe ich zwei Tasten auf der Fernbedienung (Medion X10) reserviert.
Mit der einen Taste starte ich Mepo auf dem Fernseher und mit der Anderen auf dem Bilderrahmen.
Solche Scripts sind auch schnell mit Autohotkey geschrieben.
Aber das mit DXVA macht schon Sinn, schließlich besitzt so ein Bilderrahmen keine GPU.
Der Bilderrahmen mit MePo ist echt ein Hingucker.

Schönen Gruß
Marcus

PS: Kann man vielleicht per Script die Config von MePo ändern? Z.B. starte MePo im Vordergrund oder halt nicht?

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Aber 90% CPU Last beim Musik-Hören ist ja auch nicht wünschenswert.
Selbst 40% ist noch zu hoch.
Für welche Zwecke sollte MePo denn DXVA nutzen, wenn nur das Menü angezeigt wird bzw die Musik läuft?
Ich dachte immer das das nur bei Videos zum Tragen kommt. (DXVA = DirectX Video Accelerator).
Ich glaube eher das hängt mit DirectX selber zusammen.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany

MePo selber ist bei weniger als 40% CPU-Last. Nur leider verursacht dann der Treiber für den Bilderrahmen mehr Last. Der scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Egal wie viel Last er erzeugt, merke ich bei der Darstellung kaum einen Unterschied. Hier müsste man die CPU-Last (z.B. 20%-30%) begrenzen können.
Am besten hätte man ein abgespecktes MePo die weniger CPU-Last benötigt.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany

Guten Morgen,

habe mich gestern noch mal auf die Fehlersuche gemacht. System neu installiert und die Grafikkarte ausgebaut und dafür zum Test die Onboardgrafik (hat aber nur 64 MB)aktiviert. Auch die Soundkarte habe ich zum Test gegen die Onboardkarte getauscht. MediaPortal und SAF4 deinstalliert und anschließend MediaPortal neu installiert. Auch das ergab keine Besserung. Im Homescreen habe ich satte 50% CPU-Last und bei Musik rauscht die Last auf über 90%. Logs habe ich noch nicht erstellt.
Mache ich aber gerne falls die benötigt werden.
Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Übrigens, ist der Taskmanager im Vordergrund, schlummert MP gemütlich im Hintergrund bei weniger als 30% Last.

Schönen Gruß

Marcus

barney13: Leider ist die CPU-Last immer so hoch.

Users who are viewing this thread

Top Bottom