Pixel Format im Ati CCC stellt sich immer um. (2 Viewers)

Borbosch

Portal Member
February 14, 2008
16
0
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen ein Problem das ich bisher noch nicht lösen konnte. Bevor es ans eingemachte geht, schildere ich mal die Verbindung von PC zum TV:
Der PC auf dem Mediaportal läuft verfügt über eine Saphire HD4550 mit HDMI. Über HDMI ist dieser mit meinem neuen AVR Denon 1910 verbunden, der das Signal wiederum an meinen Panasonic TH 42PZ70 EA weiter gibt. Mediaportal ist die Version 1.0.2 mit TV-Server und Catalyst 9.4.

Um nun ein Kontrastreiches Bild mit einem vernünftigen Schwarz und keinem Absaufen der Details zu bekommen, habe ich im Catalyst Control Center das Pixelformat YCbCr 4:4:4 gewählt. Damit erhalte ich das beste Ergebnis. Nun ist es aber leider so das ich die Software HDMIOn nutzen muss damit ich kein schwarzes Bild bekomme sobald der Rechner aus dem Standby kommt. Doch wenn der Rechner (der auch als File-Print-Server dient) aus dem Standby kommt und der AVR ist nicht eingeschaltet, springt das Pixelformat wieder auf RGB 4:4:4 (PC-Standard Full RGB) und bleibt auch so wenn der AVR und TV wieder an ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Pixelformat fest einzustellen, egal was für ein Monitor, TV, AVR angeschlossen ist (Powerstrip oder dergleichen)?

Vielleicht sollte ich das Problem auch anders angehen und mich eher darum bemühen das Problem des schwarzen Bildschirms zu lösen damit ich die Software HDMIon außen vor lassen kann.

Über ein paar Anmerkungen oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Borbosch

Edit: Gerade habe ich das gefunden: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=16987323#post16987323
Angeblich soll es helfen den Dienst "AMD External Events service" zu deaktivieren. Das werde ich mal direkt heute Abend testen wenn ich daheim bin.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Mir fällt spontan nur diese Lösung ein: Du erstellst ein Profil im Catalyst 9.4, beim erstellen des Profils kannst Du auch definieren, welches Programm mit dem Profil mitgestartet wird. Das wäre dann MediaPortal. Dann installierst Du "MP Standby Handler" (gibts hier im Forum, einfach danach suchen). Im MP-Standby-Handler hast Du die Möglichkeit, beim standby MP beenden zu lassen und beim Resume MP wieder starten zu lassen und zwar via Profil, wo das Pixelformat definiert ist und MP durch das Profil gestartet wird. Im MP Standby Handler kannst Du nämlich external commands starten lassen, welches eben dieses Profil wäre in Deinem Fall.

Das war jetzt ein bissel schwammig, ich bin im Büro, hab den HTPC erst wieder heut abend zur Verfügung. Wenn weitere INfos brauchst, schrei :D

Gruss // Cress

Borbosch

Portal Member
    February 14, 2008
    16
    0
    Mir fällt spontan nur diese Lösung ein: Du erstellst ein Profil im Catalyst 9.4, beim erstellen des Profils kannst Du auch definieren, welches Programm mit dem Profil mitgestartet wird. Das wäre dann MediaPortal. Dann installierst Du "MP Standby Handler" (gibts hier im Forum, einfach danach suchen). Im MP-Standby-Handler hast Du die Möglichkeit, beim standby MP beenden zu lassen und beim Resume MP wieder starten zu lassen und zwar via Profil, wo das Pixelformat definiert ist und MP durch das Profil gestartet wird. Im MP Standby Handler kannst Du nämlich external commands starten lassen, welches eben dieses Profil wäre in Deinem Fall.

Das war jetzt ein bissel schwammig, ich bin im Büro, hab den HTPC erst wieder heut abend zur Verfügung. Wenn weitere INfos brauchst, schrei :D

Gruss // Cress

Danke für die Info, ich verstehe deinen Ansatz, die Idee kam mir auch, aber habe sie wieder verworfen, weil ich mir sicher war das die Einstellung für das Pixelformat nicht in den Profilen gespeichert wird. Ich habe ja auch 50hz, 24hz Profile für den HD-Starter definiert und hatte im Hinterkopf das die Einstellung für das Pixelformat nicht in den Profilen steht. Probiere das aber heute Abend als erstes, vielleicht täusche ich mich ja.

Ich muss mir echt mal einen VPN Tunnel von der Arbeit nach Hause einrichten damit ich das direkt testen kann ;-) .

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Um nen virtuellen Kasten Bier :D
    Bin (fast) sicher, dass Pixelformat in den Profilen mitgespeichert wird. Wart mal, ich geh mal schnell runter (Büro im gleichen haus), ich hab eh Kohldampf :D

Borbosch

Portal Member
    February 14, 2008
    16
    0
    Dann mal einen guten Appetit! Solange du noch unterwegs bist, mach ich eben Mittag :D .
    Wenn das tatsächlich der Fall ist und du mir gleich mitteilen kannst das es im Profil steht, dann hast du meinen Tag gerettet! Immerhin suche ich schon seit 1 1/2 Wochen nach einer Lösung!

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schnall ab! Es geht tatsächlich nicht - die Sektion "DTV/HDMI" unter der das Pixelformat definiert wird, ist bei den Profilen nicht aufgeführt, sonst ist alles da. Hammer, hätt ich net gedacht. Sorry, dass ich Dir da keine positivere Nachricht überbringen kann. Zum Glück war die Kiste Bier nur virtuell, ich hätt da Haus und Hof drauf verwettet. Ich spiel da beim Mampfen noch bisschen rum, falls i noch was finde, meld ich mich wieder.

Gruss // cress

Edit: Nein geht leider nix. Hab mal noch ein wenig gegoogelt, geht wohl aus Gründen, die nur ATI weiss, nicht. Habe auch keine Hinweise drauf gefunden, ob es mit dem neusten Cat 9.10 geht. Schade.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    moin zusammen,

habe einen kommentar...
    Ich muss mir echt mal einen VPN Tunnel von der Arbeit nach Hause einrichten damit ich das direkt testen kann ;-) .
    probier mal teamviewer, da geht das ohne viel aufwand...

...und noch eine frage:
    gibt's eigentlich standard-empfehlungen, welches pixelformat man für welches ausgabegerät verwenden sollte? habe mal kurz gegoogled, aber keine "schnelle" antwort gefunden. oder ist das reine geschmackssache und muss durchprobiert werden?

ach und eins noch, "das Problem des schwarzen Bildschirms" lässt sich wohl mit einem (aktiven) hdmi umschalter umgehen, hab ich heut gelesen...: https://forum.team-mediaportal.com/allgemein-350/kein-bild-auf-dem-tv-woran-kann-es-liegen-71591/#post526514 nicht sauber, aber wohl effektiv.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    m.E. durchprobieren, kommt auf das Ausgabegerät an.
    Ich habe zu diesem Theme schon ne Menge gegoogelt und gelesen, aber hinterher waren mehr Fragen als Antworten da. Bei mir (2 jahre alter Toshiba-TV) kommt RGB limited am besten. Hab alle 4 Optionen durchprobiert. Andere wiederum schwören auf Ycbcr 4:4:4, was bei mir etwas verwaschener aussieht als RGB limited.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    danke, dann muss ich wohl mal etwas ausprobieren. (ich hätte gedacht, dass es da vielleicht je nach crt/lcd/plasma,dlp... standard einstellungen gäbe...) aber dann brauche ich da ja nicht mehr zu suchen.

bei meiner tv/grafik kombi gibt's zum glück keine probleme mit dem anschalten, s.d. die einstellung dann auch dauerhaft wäre...

Borbosch

Portal Member
    February 14, 2008
    16
    0
    Echt ärgerlich. Dennoch danke für die Mühe. Ich habe noch zwei Ideen die ich ausprobieren werde.
    Zu dem Pixelformat Problem gibt es wirklich haufenweise Problembeschreibung im avsforum, aber ein Allheilmittel gibt es nicht. Interessant ist ein modifizierter Treiber für die jeweilge Monitor/AVR Kombination der dann immer aktiv ist.
    Aber ein aktiver HDMI Umschalter kommt für mich nicht in Frage. Den hatte ich lang genug und bin froh genug den endlich durch die HDMI-Funktionalität des Denon ersetzen zu können.

Im Ati Forum steht das es bis zum Catalyst 9.9 nicht behoben wurde: AMD Game Forums - Catalyst 8.11- Pixel format setting always reverts to "full RGB"

Schon komisch das ein Problem so lange bestehen kann. Aber eventuell kann ich heute Abend neue Ergebnisse erzielen.

Gruß,
    Borbosch

Edit: Oh! Hier stehen Bugs die mit Catalyst 9.10 gefixt wurden: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/74242-catalyst-9-10-final-ist-da.html

Da steht:
    Resolved Issues for the Windows XP Operating System:

Catalyst Control Center: The DTV (HDMI) Pixel Format settings will now be restored when a HDMI display is hotplugged back after a DVI display is hotplugged and unplugged during the interval to the same port

Was spricht denn nun eigentlich gegen die 9.10er Version, oder sollte ich die mal testen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom