Pixel Format im Ati CCC stellt sich immer um. (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Meldung habe ich auch gelesen aber fehlinterpretiert. Riecht wirklich danach, dass das Problem gelöst wurde. Gegen den Cat 9.10 spricht an sich nix m.E. ich habe ihn getestet. Er ist deutlich besser als der 9.9. Ich bin nur wieder zurück auf den 9.4er weil ich der Meinung bin, dass der ein noch besseres Bild macht, aber der Unterschied ist winzig, wenn es überhaupt einen gibt. Wenn ich demnächst auf W7 umsteige, nehme ich den 9.10er auf jeden Fall. Die Probleme, die es mit dem 9.9er gegeben hat (matschiges Bild, Microruckeln), konnte ich mit dem 9.10er jedenfalls nicht feststellen.

    Ich glaube, es ist den Versuch wert, falls Dich andere Lösungsansätze nicht weiterbringen.

    Gruss // Cress
     

    Borbosch

    Portal Member
    February 14, 2008
    16
    0
    Jipieh!

    Der 9.10er hat es gebracht! Nun habe ich keine Probleme mehr mit dem automatischen Zurücksetzen des Pixelformats! Er bleibt fröhlich bei den Einstellungen die dem AVR als Anzeigegerät über CCC zugewiesen sind.
    Trotzdem funktioniert auch weiterhin der Passthrough von DTS und AC3 über HDMI.

    Danke für die Beteiligung an meiner Lösungsfindung!

    Gruß,
    Borbosch
     

    Borbosch

    Portal Member
    February 14, 2008
    16
    0
    Hallo Zusammen,

    leider muss ich den alten Thread mal wieder aus der Kiste kramen. Der 9.10er Catalyst hat nur scheinbar geholfen. Problem ist folgendes:

    Solange der Rechner aus dem Standby erwacht wenn der AV-Receiver eingeschaltet ist, gibt es keine Probleme. Auch wenn der Rechner noch läuft und AV-Receiver und TV bleiben die Einstellungen vom "Pixel Format" im CCC stehen. Aber wenn AV-Receiver und TV aus sind und der Rechner dann aus dem Standby kommt, stellt sich die Einstellung des Pixel Formats wieder um und ich leider mal wieder am "Black-Crush"-Syndrom.
    Das der Rechner aufwacht wenn der Rest aus ist, kommt leider öfter vor, weil halt auch der TV-Server installiert ist und auf anderen Rechner mal TV geschaut wird.

    Nun habe ich schon eine Menge probiert und auch gelesen komme aber zu keiner Lösung. Andere Catalyst Versionen bringen leider keine Besserung. Und das Umschalten des Pixelformats kann leider auch nicht über die Ansteuerung des Catalysts über die Kommandozeile gelöst werden. Sonst würde ich einfach eine Bat-Datei laufen lassen, jedes mal wenn der Rechner aufwacht.

    Ich überlege nun ob mir eine Nvidia-Karte helfen könnte und ich das Problem nun in den Griff bekommen kann. Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen: Können die 210er oder 220er DTS und AC3 5.1 über HDMI als Bitstream ohne irgendwelche Spdif-Verbindungen ausgeben? (ich meine hier nicht DTS-HD und dergleichen.) Gibt es bei den Nvidas vergleichbare Probleme? Und können die bereits genannten Karten nun auch VC-1 per DXVA verarbeiten?

    Sollte jemand noch einen Tipp haben wie ich es mit der Ati-Karte hinbekomme bin ich natürlich mehr als angetan. Dann kann ich mir den ganzen Umstieg sparen!

    Auf Unterstützung hoffend grüßt,
    Borbosch
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom