Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht] (1 Viewer)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht]

sieh mal wo die 4650 drin steckt, das ist mein "Client" (Signatur). Da war ich selber verblüfft, was mit DXVA möglich ist.
    Und was hat das bzw. die 4650/4670 mit der IG4200 zu tun?

Ich würde auf jeden Fall auch zu einer externen Karte ab 4550 aufwärts raten.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    paßt denn das Micro-ATX Board in mein Midi-Gehäuse?? Das vorhandene Netzteil geht aber dann auf jeden Fall nicht, oder?
    M-ATX ist ein in der Baugröße und Slotanzahl reduzierter ATX-Standard. Da passt natürlich auch ein ATX-Netzteil. Bei "ITX" wirds problematisch.
    Ein Einsatz eines CI wird wohl auch im SAT-Bereich immer schwieriger. Wenn die geldgeilen Privatsender das durchhalten mit HD,+ wird es auch nur CAMs für zertifizierte Endgeräte geben. Mit Sicherheit sind da keine PC-TV-Karten dabei. Da hätten die sicher Angst vor "illegalen" Mitschnitten in HD.

Kann ich nur zustimmen, ein Micro-ATX Board passt 100% in deine Midi-Tower Gehäuse. Das Netzteil dürfte auch passen sofern es einen extra 12V Stecker besitzt aber um dem kommste auch bei nen ATX Board nicht rum.

Die Sache mit HD+ ist schon etwas schwieriger. Es gibt zwar wege um eine HD+ Karte in einen HTPC zum laufen zu bringen, ist jedoch nicht ganz legal. Technisch gesehen ist HD+ ein Griff ins Klo ;) Wirtschaftlich gesehen ein Goldgrube für alle teilnehmenden Entwickler von HD+ Receivern.

Vielleicht ringt sich ein Entwickler durch und bringt eine Fullfeatured TV-Karte mit HDMI Ausagen die dann ein HD+ Zerifikat tragen könnte, jedoch macht dies wenig Sinn da der Markt dafür zu klein ist und die Entwicklungskosten niemals wieder reingeholt werden könnten.

Richtig 780g/785g ist der Chipsatz des AMD Boards.

Solitaire

New Member
    March 18, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht]

Spielt der Verbrauch für dich eine Rolle? Wenn ja dann würde ich zu einen MSI Board greifen. MSI Boards verbrauchen im Schnitt 10-15W weniger dank Phasenabschaltung. Dazu würde ich ein Dualcore mit einen TDP von 45W empfehlen, Ein Triplecore bietet dir keine Vorteile gegenüber einen Dualcore im HTPC Bereich. ( Ausnahme: Encoding, dann würd ich aber ein Quadcore empfehlen ).

Eine zusätzliche Grafikkarte bringt nur in meinen Augen für BluRay-Wiedergabe keine Vorteile. Hatte mit meinen 780g+Amd235e noch keine Probleme bei BluRays auch nicht bei 40MBit+ Bitraten. Einziges minimales Manko ist nur MA Deinterlacing bei 1080i Videostream wobei das auch nur minimal schlechter ist als VA das du mit einer Graka freischalten würdest. Auf jedenfall die Bildqualität speziell beim Upscaling eines SDTV Signals jeglichen DVB-Receiver weit überlegen.

Mal so ne Frage, Muss es AMD+ATI sein? Die neue Clarkdales mit iGPU von Intel sind richtige Sparwunder. Teste seit etwa 1 Woche so ein System und bin durchweg begeistert. Hier mal was zum lesen

Hi hicotane,
    wenn ich Deiner Empfehlung folge,
    <list>
    [*]MSI H
    • 55M-E33 Sockel 1156
    • Intel Core i3-540 (3,06 GHz) Sockel 1156
    • G.Skill DDR3 4GB Kit 1333MHz, PC3-10667, CL9 (9-9-9-24), 2x 2GB Kit
    • LiteOn iHAS324
    • Samsung EcoGreen F2 (HD154UI) 1,5TB
    • Digital Devices Cine S2

die aus meiner Sicht auch super aussieht, welches Netzteil verbaue ich. Reicht tatsächlich ein 120W Teil? Es besteht ja die Gefahr, daß ich zum einen evtl. doch eine GRAKA brauche, und vielleicht evtl. irgendwann ein BR-Laufwerk, Soundkarte?
    Nach welchen Kriterien entscheide ich mich sonst für ein Netzteil? (Größe des Ventilators, Angabe der Laustärke ~10db), zur Erinnerung das Ding soll leise sein.

Hast Du den CPU-Lüfter ausgetauscht, oder ist der von der Lautstärke und Kühlwirkung i.O? Ist das überhaupt möglich/nötig?

Welche Schnittstelle benötigt z.B. die Logitech Harmony? Oder erledigt sich das, wenn ich in der Endausbaustufe ein richtiges Gehäuse ausgesucht habe?

Danke schon mal für die Tipps

Gruß
    Solitaire

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Die Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus!

Hier noch einpaar Denkanstöße:
    Reicht dir eine Festplatte oder planst du in Zukunft weitere Festplatten einzubauen? Wenn ja dann wäre das H57 von MSI auch sehr intressant für dich, es verbraucht ca 1 W mehr im durchschnitt bietet jedoch Raid 5.

Ein Intel Core i3-530, reicht aus und spart 20 Euro

Ein Kit ist nicht nötig. Im Gegensatz zu den AMD Platformen die auf Dualchannel angewiesen sind um die nötige Bandbreite für FULLHD zur verfügung zu stellen reicht bei Intel 1 Riegel! Spart auch ca 2-5W im Betrieb.

Die Festplatte ist recht ordentlich, hab selbst 4 von denen verbaut, kann nicht beurteilen ob eine WD leiser oder vom Verbrauch sparsamer wäre.Als Ergänzung würde ich dir Empfehlen das Geld für eine 30GB SSD Systemfestplatte mit min 200MB lese und schreibdurchsatz zu investieren.

Ja ein PicoNetzteil macht das ganze System erst richtig sparsam
    Hab selbst einpaar Tests mit dem System und verschiedenen Netzteilen gemacht. Ein billiges 0815 NT ( war bei einen alten Komplett PC dabei ) verbraucht 12,5W Mehr als die Pico Lösung. Das in allen Sparforen so angepriesene Antec-EarthWatts-380 kommt immerhin auf 6,5W Mehrverbrauch. Somit ist die PicoLösung vom Verbrauch ganz klar führend wobei ich sie dir nicht empfehlen würde

Du zahlst ein haufen Geld für ein NT das sich auch in 10 Jahren bei 24 Std / Tag Laufzeit nicht abzahlt. Es ist schön um Werte und Bilder im Forum zu posten und es gibt dir das Gefühl das du alles aus deinen System rausgeholt hast

Die 120W haben das System, eine Dualtuner TV-Karte, ein Frontdisplay, ein IR-Einschalter+Receiver, 1 SSD und 3 EcoGreen Festplatten betrieben. Bei der 4ten Platte hat das System nicht mehr zuverlässig gestartet, lief aber sobald es hochgefahren war stabil. Das Problem ist das die Sparfeatures vom MSI Board erst nach Biosstart aktiv sind weswegen die CPU viel schluckt und 3 Festplatten beim anlauf ebenfalls eine Menge Leistung verbrauchen

Zum Earthwatts kann ich nur sagen das Seasonics *hust* Antec ein sparsames Netzteil ohne jeden Schnickschnack auf den Markt gebracht haben. Ich würd zu dem zugreifen und wenns dich irgendwann doch in den Fingern kitzelt und du das Maximum rausholen willst kannst du es immernoch in einen anderen Rechner verwenden

Da ich das System in einen Antec Fusion V2 betreibe hab ich ein Scyth Mini Ninja als Kühler verwendet, den dann jedoch passiv da der direkt vor den 2 Gehäuselüftern sitzt ( Nocturna 12 cm Lüfter 16db@12V an 5V betrieben, absolut lautlos ). Wenn du mich fragst ist der MiniNinja total übertrieben, der wird nichtmal ansatzweise warm. So lange das System in einen Testgehäuse im Keller steht reicht der Boxedkühler alle mal und wenn du später ein schönes Media-Gehäuse kaufst dann kannst du dich nochmal melden und wir schauen was da am besten rein passt.

Wenn du ein Gehäuse mit Ir-Empfänger kaufst kannst du deine Harmony wohlmöglich damit betreiben. Ich hatte anfangs ein Antec Fusion V2 mit Imon Empfänger gehabt und muss sagen das es nach etlichen stunden Arbeit irgendwann funktioniert hat. Heute nutze ich ein IR-Einschalter und dieser war in 20 min konfiguriert

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Meines Wissens ist tvtv mit MP ohnehin nicht nutzbar.
    Doch, TVTV ist als EPG-Quelle nutzbar. Das geht mit dem integrierten WebEPG Plugin, die entsprechende XML-Datei ist seit der RC1 auch inkludiert:p

Users who are viewing this thread

Top Bottom