play next / play previous (1 Viewer)

BigYogi

Portal Member
December 10, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: WinXP SP3, aktuelle Updates

hi,

irgendwie funktioniert bei mir die funktion "play next / play previous" nicht.
ich habe einen ordner mit mp3s, und möchte mit einem tastendruck einfach das nächste lied abspielen. es geht weder mit der fernbedienung, noch mit den standard keyboard-shortcuts F7 und F8...bin langsam etwas verwirrt....was mach ich falsch?

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
vermutlich hast Du nur ein Lied in Deiner playlist.
Drücke mal mit P (oder play) auf den ganzen ordner, dann werden alle lieder in die playlist eingeordnet und Du wirst auch springen können.

und Du solltest die ordneransicht vermeiden und stattdessen eine schönere ansicht verwenden (alben z.B.)

BigYogi

Portal Member
December 10, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
vermutlich hast Du nur ein Lied in Deiner playlist.
Drücke mal mit P (oder play) auf den ganzen ordner, dann werden alle lieder in die playlist eingeordnet und Du wirst auch springen können.

hab ich auch schon gemacht, die sind dann auch alle in einer playlist....aber springen geht trotzdem nicht...deswegen bin ich ja so verwirrt. :mad:

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
??
ist mp aktives fenster?
funktionieren die f tasten denn? vielleicht noch FN aktiv, oder strg/alt/shift klemmt?
hast Du die standard keyboard einstellungen verändert? sonst kannste das zum testen ja mal machen. ansonsten ratlos?

ach, wo ich gerade drüber nachdenke... ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich mal was ähnliches hatte. ich meine, das hing damals mit youtube.fm zusammen. bin mir aber gar nicht sicher und find auch nix mehr (weder in meinem kopf noch hier im forum). hast Du das evtl. installiert?

BigYogi

Portal Member
December 10, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
ja, mp ist aktiv und das einzige fenster...
FN oder ähnliches ist nicht aktiv, ist auch nur eine ganz normale tastatur, keine specials. und z.b. F9 geht ja.
werde den rest morgen mal noch testen.
danke auf jeden fall schon mal für die antworten.

BigYogi

Portal Member
December 10, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
so, jetzt nochmal...

??
ist mp aktives fenster?
ja, mp ist das aktive und einzige fenster.

funktionieren die f tasten denn? vielleicht noch FN aktiv, oder strg/alt/shift klemmt?
die F-tasten funktionieren, z.b. F3 geht als info-fenster, F9 geht mit dem context-menü...

hast Du die standard keyboard einstellungen verändert? sonst kannste das zum testen ja mal machen. ansonsten ratlos?

nun, ich habe im menü "keys and sounds" mit meiner fernbedienung versucht, die belegung zu ändern, aber in "keyboard shortcuts" kann ich ja gar nichts ändern, oder? siehe bild...

screen.JPG

??
ach, wo ich gerade drüber nachdenke... ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich mal was ähnliches hatte. ich meine, das hing damals mit youtube.fm zusammen. bin mir aber gar nicht sicher und find auch nix mehr (weder in meinem kopf noch hier im forum). hast Du das evtl. installiert?

hm, hab nur die standard-installation von mp, hab youtube.fm nicht irgendwo gesehen.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
nun, ich habe im menü "keys and sounds" mit meiner fernbedienung versucht, die belegung zu ändern, aber in "keyboard shortcuts" kann ich ja gar nichts ändern, oder? siehe bild...

unter keys and sounds kannst Du natürlich auch ändern. das muss dann so aussehen (unter global):
attachment.php

Attachments

• 1.JPG
    1.JPG
    75.7 KB

BigYogi

Portal Member
December 10, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
okay....langsam klärt sich das problem.
nachdem ich unter "keys and sounds" wieder die standardeinstellung genommen habe, gingen auch die F-tasten wieder.
das war ein verständnisproblem meinerseits, ich dachte, das, was unter "keyboard shortcuts" steht, gilt immer...dabei ist das nur die standardkonfiguration.
also unter "keys and sounds" wieder die F7 und F8 für prev und next konifguriert, geht.

so, nun aber dazu, warum das alles angefangen hat.
ich habe es FB die SpeedLink SL-6399 und will die dazu benutzen, MP zu steuern.
und da gibt es z.b. die taste "skip", die will ich dazu benutzen, einen titel weiter zu springen.
und es gibt die taste "fwd" zum vorwärtsspulen.
im MP hab ich dafür unter "Remote" "General HID" angehakt und dann unter keys und sounds die tasten meiner fernbedienung den einzelnen funktionen zugewiesen.
jetzt habe ich mal mit eventghost ausgelesen, was passiert, wenn ich z.b. auf "skip" auf meiner FB drücke.
als signal kommt an:
Code:
L.CTRL
L.CTRL+F
F

drücke ich "fwd" auf der FB, kommt folgendes an:

Code:
L.CTRL
L.SHIFT+L.CTRL
L.SHIFT+L.CtRL+F
L.SHIFT+F
F

also, es kommen mehrere kommandos von der FB an, das letzte ist immer "F" und das wird wohl das sein, was bei MP ankommt. und nachdem dann sowohl "nächster track" als auch "vorwärtsspulen" mit dem kommando belegt sind, nimmt MP wohl das 1. verfügbare....und das ist vorwärtsspulen...und somit hat mein skip mit der FB nicht funktioniert.
so, ich hätte nun aber gerne beide funktionen....wie kann ich das konfigurieren?

vielen dank schon mal

mdlml

Portal Member
November 19, 2009
14
2
Home Country
Germany Germany

Users who are viewing this thread

Top Bottom