plötzlich keine Volume-Änderung mehr mit MS Remote RC6 (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
59
Moin...

hab eben den HTPC angeschmissen und festgestellt, dass ich die Lautstärke nicht ändern kann. Der Empfänger der RC6 kriegt aber ein Signal, alles andere funktioniert wie gewohnt und läßt sich steuern. Geändert oder rumgefummelt am HTPC habe ich nichts/nicht. Wie bei Problemen üblich habe ich gar nicht lange gefummelt sondern direkt das saubere damals nach der Installation erstellte Image installiert und mußte zu meiner Verwunderung feststellen, dass immer noch keine Lautstärke-Änderung per FB möglich ist. Per Maus, oben übers Menu, läßt sich die Lautstärke einwandfrei ändern.

Daraufhin habe ich die MS Remote zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit dem Hintergedanken, dass ich oder jemand anders vielleicht zwischen heute Mittag als noch alles funktionierte und jetzt gerade, versehentlich die Anlernfunktion aktiviert hätte (DVD Menu & OK Taste). Dem war aber auch nicht so, auch nach Reset der FB funktioniert die Lautstärke-Änderung per FB nach wie vor nicht nicht.

Daraufhin habe ich um einen Defekt der Remote auszuschließen die Vol+ und - Taste der TV FB auf die beiden Tasten der MS Remote gespielt...funktioniert einwandfrei, ergo sind die Tasten physisch OK und ich kann einen Defekt der FB ausschließen. Was ich jedoch nicht verstehe ist welche "Änderung" hier heute Mittag passiert sein kann, die trotz Einspielung eines funktionierenden Images von vor 2 Wochen immer noch aktiv ist. Wie krieg ich die Lautstärke-Änderung des HTPC wieder über die FB hin?

Einer eine Idee?

Nachtrag: Batterien wurden sicherheitshalber auch zwischenzeitlich gegen neue getauscht.

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mal 2 Sachen ausprobieren: als erstes die MS Tastatur, die zur FB gehört, ausprobieren und als zweites den Empfänger mal einfach an einen anderen Port klemmen.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59
    AW: plötzlich keine Volume-Änderung mehr mit MS Remote RC6

Empfänger an anderem USB Port angeschlossen, Treiber neu installiert. Dasselbe...
    Am MS Remote Keyboard funzen ebenso alle Tasten, mit Ausnahme der Vol+ und - Taste.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Nachtrag nach 2 weiteren Tagen der Fehlersuche:

Hardwaredefekt an FB, Tasta & Empfänger kann ausgeschlossen werden, am Lappi funzt die Vol-Änderung einwandfrei.
    Die Signale Vol+ und Vol - kommen auch auf dem HTPC an, Eventghost zeigt in Echtzeit die Betätigung der Tasten.
    Trotzdem reagiert MP nicht darauf. Im Mapping der MS Remote in der MP Config steht auch so wie es sein soll Vol+ - All Layers - no Condition - Volume up & Cursor.wave
    Ein Test mit dem Mediacenter und VLC zeigte, dass auch hier keine Volume Änderung mit der FB am HTPC möglich ist.
    Daraufhin habe ich abermals die Treiber neu installiert, ohne Wirkung.

Ich kapiers nicht, zumal durch Aufspielen der Images (ich habe auch eins von vor 2 Wochen bereits versucht) ja ein Software-Fehler auch ausgeschlossen ist da bis vor 3 Tagen ja alles funktionierte.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

schau dir mal die keymap.xml an .
    teste da mal optionen bzw editiere mal ! ob es was bringt . . . keine ahnung ?1 versuch ist es wert.
    vielleicht ist da etwas im argen.
    <action>
    <id>18</id>
    <key>X</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>Toggle between GUI and fullscreen</description>
    </action>
    <action>
    <id>102</id>
    <key>-</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>volume down</description>
    </action>
    <action>
    <id>103</id>
    <key>=</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>volume up</description>
    </action>
    <action>
    <id>103</id>
    <key>+</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>volume up (2)</description>
    </action>
    <action>
    <id>89</id>

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Hallo,

steht bei mir exakt so auch in der Keymap.xml

<id>102</id>
    <key>-</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>volume down</description>
    </action>
    <action>
    <id>103</id>
    <key>=</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>volume up</description>
    </action>
    <action>
    <id>103</id>
    <key>+</key>
    <sound>click.wav</sound>
    <description>volume up (2)</description>
    </action>
    <action>

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany

will sagen - mal testweise umbelegen in der xml - ob die kombination dann funzt ?!

edit:
    was mich verwundert, daß deine sicherung auch den fehler beibehält,
    vermute deshalb einen bug im system, nur wo.
    hast du mal im systray (wenn du drin hast) den soundmixer aufgerufen und da nachgeschaut ?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Ja, da ist auch alles in Ordnung (Soundmixer). Ich verstehe es auch nicht, selbst nach Aufspielen des reinen sauberen Win-Images wonach ich dann MP mal neu installiert habe funktioniert hier nicht und die 2 Tasten sind tot; obwohl Eventghost die Funktion einwandfrei anzeigt.

Was mich aber wunderte bzw. mir noch aufgefallen ist: in der keymap.xml steht click.wave als Soundfile, in der MP Config beim mapping stand bei mir cursor.wave. Habe ich mal eben noch geändert, bzw. angepasst, brachte aber leider auch nix.

Ich habe auch mittlerweile ehrlich gesagt keine Lust mehr großartig weiter zu suchen. Einerseits nervt mich zwar die Tatsache, dass irgendwo ein Fehler vorliegt extrem (bin bei sowas immer Perfektionist), andererseits aber funktioniert die FB ja mit den auf die Vol +/- Taste gemappten Volume Tasten der TV-FB genauso gut, bzw. eigentlich sogar komfortabler, da am TV 60 Abstufungen der Lautstärke möglich sind. MP steht jetzt auf ca. 50% Lautstärke und Rest macht der TV.
    Ich frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe...?

Irgendwann steht ja auch sicher mal wieder eine komplette Neuinstallation an, dann klappts sicher eh auch wieder direkt über die normalen Buttons.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany

kenne dieses "naja sooo wichtig ist es nicht - aber bug bleibt bug" und den will ich wissen ! ;)
    bin ebensolcher perfektionist.
    nun, manchmal nützt es nichts und alternativen müssen her, irgendwann löst sich dann so ein probs, aber schlimm dabei - in keinster weise nachvollziehbar - die höchststrafe für einen perfektionist ! :D

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: plötzlich keine Volume-Änderung mehr mit MS Remote RC6

Ja, da ist auch alles in Ordnung (Soundmixer). Ich verstehe es auch nicht, selbst nach Aufspielen des reinen sauberen Win-Images wonach ich dann MP mal neu installiert habe funktioniert hier nicht und die 2 Tasten sind tot; obwohl Eventghost die Funktion einwandfrei anzeigt.

Was mich aber wunderte bzw. mir noch aufgefallen ist: in der keymap.xml steht click.wave als Soundfile, in der MP Config beim mapping stand bei mir cursor.wave. Habe ich mal eben noch geändert, bzw. angepasst, brachte aber leider auch nix.

Ich habe auch mittlerweile ehrlich gesagt keine Lust mehr großartig weiter zu suchen. Einerseits nervt mich zwar die Tatsache, dass irgendwo ein Fehler vorliegt extrem (bin bei sowas immer Perfektionist), andererseits aber funktioniert die FB ja mit den auf die Vol +/- Taste gemappten Volume Tasten der TV-FB genauso gut, bzw. eigentlich sogar konfortabler, da am TV 60 Abstufungen der Lautstärke möglich sind. MP steht jetzt auf ca. 50% Lautstärke und Rest macht der TV.
    Ich frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe...?

Irgendwann steht ja auch sicher mal wieder eine komplette Neuinstallation an, dann klappts sicher eh auch wieder direkt über die normalen Buttons.

Tzz ...
    installier gleich neu, sonst muss ich noch ein paar Wochen oder Monate unter diesem Fehler leiden :D
    Hat er eigentlich irgendwo erwähnt, dass an seinem Lappi die beiden Tasten funzen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom