Plugin gesucht - Mediaportal von KNX steuern (1 Viewer)

Michi26206

Portal Member
January 20, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste im richtigen Forum bin mir aufgrund der vielen aber Foren nicht ganz sicher. Falls das Forum nicht passen sollte bitte verschieben. :-D

Und zwar möchte ich meinen HTPC inkl. MediaPortal von meiner KNX-Installation (KNX: klick) aus steuern - sprich TV/Radio Sender wählen Lautstärke ändern etc..

Nun die eigentliche Frage: Gibt es ein Plugin für das MediaPortal durch welches ich via UDP-Telegramme das MediaPortal steuern kann oder gibt es eine andere Möglichkeit hierfür? Ich habe zwar gelesen das es Plugins für andere System gibt aber was passendes habe ich leider noch nicht gefunden...

Gruß

Michi26206

Portal Member
January 20, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
Hey,

IRTrans geht bei mir nicht, da ich die Fernbedienung nirgends in Reichwete des HTPCs unterbringen kann. Über IP-Symcom bin ich auch schon gestolpert. Aber dieses kann man ja verwenden um aus MP das Licht zu schalten. Funktioniert das in die andere Richtung auch? Konnte dazu nichts finden.

Gruß

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Home Country
Germany Germany
in die andere richtung funktioniert das leider nicht.

Ich habe mir zum ausprobiren von Berker einen EIB/IRSender/Empfänger (Katalog) bestellt den ich mir als schalter und Sender setzte um z.B. Taste 1 TV an/aus und Taster 2 Programm auf/ab zu schalten ohne Fernbedienung. Den irTrans habe ich im Gehäuse integriet und den IR-Tastsensor werde ich an die Tür setzten.
Mit der Fernbedienung und über das Touchpanal mit iPControl funktioniert es gut.

Gruß

Sascha

Michi26206

Portal Member
January 20, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
hmm.. wie ich befürchtet habe funktioniert es nur one Way :-(

mit
irTrans habe ich im Gehäuse integrieta
meinst du im Gehäuse des HTPC?

werde mal schauen ob ich selber nen Plugin baue oder ob es was gibt mit dem ich via UDP-Telegrammen in das MP komme.

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    140
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, mal ne Frage, was willst Du mit KNX bei MP steuern?

Greetings
    Andrew

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten gibt es schon viele plugins die MP fernsteuern lassen. Z.B. MP Extended und/oder Wifi Remote (1. erlaubt Zugriff auf die MP Datenbanken, 2. ist für echte Fernsteuerungen).

Michi26206

Portal Member
    January 20, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich möchte vom KNX-Tastsensor (Schalter) bzw. von einer Visualisierung durch Radio-/TV-Sender zappen, zwischen Radio/TV umschalten, einen Sender direkt anwählen und die Lautstärke verändern.
    Schön wäre es dann noch den aktuellen Sender + Sendung vom MP zu bekommen.

Um eine Vorstellung zu bekommen: Logitech Suqezzbox - KNX.

Gruß

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wifi Remote bietet Schnittstellen für genau das, inkl. dem schön part. Schau mal was CouchPotato (remote app für iPhone) so kann. Das geht alles über die Wifi Remote (muss nicht wifi sein, natürlich).

Michi26206

Portal Member
    January 20, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das Plugin kenne ich habe es auch schon mal mit Android versucht allerdings ging das nie so wie ich wollte.

Allerdings wusste ich nicht das die Schnittelle soviel hergibt und offen ist - scheint also für dies Anwendung genau richtig zu sein. Vorausgesetzt ich bekomme die Kommunikation von meinem Homeserver hin.

Werde es mal testen. Wenn ich weiter komme melde ich mich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom