Power-Button MCE-Remote, Vista (1 Viewer)

Zepar

Portal Member
January 6, 2009
32
2
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe MediaPortal-Gemeinde,
leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende...


Mein Problem liegt darin, dass ich mit dem "Power-Button" an meiner MediaCenter-Fernbedienung den Rechner in einen Ruhezustand versetzen kann. Ob S3, S4 oder S3+S4 ist leider für mich am Rande erwähnt nicht nachvollziehbar. Dieses funktioniert vollkommen unabhängig von MediaPortal und scheint direkt ein "Feature" von Vista zu sein.

D.h. egal ob MP läuft oder nicht, fährt der Rechner runter und lässt sich auch via Remote wieder starten. Leider scheint MP damit nicht klar zu kommen.
Denn egal mit welchen Spirenzchen ich es versuche (PowerScheduler, MPstandbyHandler, MCE Standyby Tool), ich bekomme MP nach dem Resume nicht wieder ordentlich zu laufen.

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit diesem Problem alleine da stehe - aber hier im Forum zu genau diesem Phänomen nichts hilfreiches gefunden habe - meine Frage an euch:


Gibt es (unter Vista) eine Möglichkeit die Signale der Fernbedienung abzufangen, damit Vista selbst garn icht darauf reagiert und ich die Verarbeitung dieser Signale MP überlassen kann?


Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe,
Zepar




TV-Server Version: 1
MediaPortal Version: 1
MediaPortal Skin: blue3wide
Windows Version: Vista Ultimate 64 SP1
CPU Type: AMD X2 4600
HDD: 160gb
Memory: 2gb
Video Card: nvidia
Sound Card: soundblaster x-fi
Sound Card AC3: spdif out
1. TV Card: Hauppauge NOVA-HD-S2
1. TV Card Type: DVB-S2
MPEG2 Audio Codec: ac3filter
h.264 Video Codec: powerdvd 8
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
Remote: Hauppauge MCE remote
TV: Onkyo AV-Receiver - Samsung Plasma
TV - HTPC Connection: DVI-HDMI
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Zepar,

Du könntest Windows einfach den Zugriff auf die ehtray.exe verweigern, also die Ausführrechte dafür entziehen. Dann reagierts auch nicht mehr auf die Eingaben Deiner FB.

Wenn Du fragen dazu hast, schreibs einfach.

Beste Grüße

--Jens--
 

Zepar

Portal Member
January 6, 2009
32
2
Home Country
Germany Germany
Du könntest Windows einfach den Zugriff auf die ehtray.exe verweigern

Das ist leider leichter gesagt als getan... Vista hat mir das Ändern genau jeder Rechte verweigert.


Inzwischen bin ich jedoch schon weiter:

Wie im Topic MCE Replacement Driver [Obsolete] beschrieben, kann man mit einem kleinen Eingriff in der Registry Windows "beibringen", nicht mehr auf seine eigene Fernbedienung zu hören. Um MP dann wieder steuern zu können, benutzt man dann die IR Server Suite.

Leider scheinen MediaPortal und Standby/Ruhezustand nicht ganz miteinander klar zu kommen, aber fürs erste macht das System wenigstens einen sauberen Shutdown per Fernbedienung.


lg,
Zepar
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Also ich habs selbst gemacht und das ist ne Sache von zwei bis drei Minuten...

Einfach nur erstmal die UAC abschalten, dann brauchst Du auch keinerlei Veränderungen in Richung Eventghost, Girder oder IRSuite machen. Ist meines Erachtens nach viel zu aufwendig.

Probier erstmal den Zugriff auf ehtray.exe zu sperren. Also einfach Rechte entziehen. Wo genau ist da Dein Problem? Einfach, wie gesagt, vorher die UAC im Benutzer-Menü von Vista abschalten, fertig.

--Jens--
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom