Power DVD mit Fernbedienung steuern (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Also meine Hauppauge Fernbedienung wird ja nur weitesgehend genutzt. Das ist mein Problem. Denn die Navigationstasten (rechts, links, ... ok) werden nicht genutzt. Somit kann ich zwischen den Rubriken im Menu eines Films nicht umherschalten, sondern muss dazu auf die Tastatur ausweichen. Kann ich das so ähnlich machen mit einem Programm wie ihr, oder muss ich was anderes einstellen?

Helft mir bitte.
MfG
Dirk

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Power DVD mit Fernbedienung steuern

Schocker: wie schon mal zuvor erwähnt. wenn deine fb nicht über irtrans läuft, wird es wohl nur über zusätzliche tools wie z.b. grider laufen. mit denen kannst du aber prinzipiell das gleiche machen: tastaturanschläge auf die fb mappen. ich weiß allerdings nicht, ob das mit der hauppage fb funktioniert.

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, ich kenne mich mich sowas gar nicht aus *zugegeben*.

Jetzt redet ihr von ITRANS. Was ist das genau. Habe da immer Hardware, sprich einen IR-Empfänger bei google gefunden. Nutzt ihr diesen, oder gibt es auch eine Sortware namens IRTRANS, die ich vielleicht auch nutzen könnte?

Girder habe ich mal ne Testversion runtergeladen. Steige da nicht so ganz durch. Gibt es denn kein ganz simples Tool, mit dem man TastaturTasten den Tasten der Fernbedienung zuordnen kann?

MfG
    Dirk

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Power DVD mit Fernbedienung steuern

...
    Jetzt redet ihr von ITRANS. Was ist das genau. Habe da immer Hardware, sprich einen IR-Empfänger bei google gefunden. Nutzt ihr diesen, oder gibt es auch eine Sortware namens IRTRANS, die ich vielleicht auch nutzen könnte?

Girder habe ich mal ne Testversion runtergeladen. Steige da nicht so ganz durch. Gibt es denn kein ganz simples Tool, mit dem man TastaturTasten den Tasten der Fernbedienung zuordnen kann?...

von irtrans gibt es auch eine software, die z.b. bei einigen htpc gehäusen mitgeliefert wird. so waren bei meinem origenae x15e ein integrierter ir-empfänger, eine mce fb und die irtrans software dabei. ich bin mir nicht ganz sicher, aber man kann eigentlich davon ausgehen, dass irtrans nicht mit beliebigen empfängern läuft.

ein einfaches tool kenne ich halt nur von der irtrans suite, das ist das bereits erwähnte 'ir2keyboard'. alle anderen tools bedürfen einiger einarbeitung.

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal für die Antworten bis hierher. Die Sache mit Girder usw. lasse ich erst mal sein.

Ich habe beim Googeln die Information gefunden, dass die Hauppauge Fernbedienung im Windows- Ordner eine irremote.ini anlegt. Hier kann man für die einzelnen Programme die Tasten der Fernbedienung zuweisen. Soweit zumindest die Theorie. Werde es die Tage mal ausprobieren und berichten.

MfG
    Dirk

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen, ich bins wieder :).

Ich habe mich heute wieder in Sachen Hauppauge Fernbedienung und PowerDVD9 beschäftigt. Und ich bin auch ein wenig erfolgreich gewesen.

Ich hatte ja das Problem, dass meine Fernbedienung nicht unter PowerDVD lief. Nur wenige Tasten hatten eine Funktion. Das ist natürlich unbefriedigend.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass, wenn man die Hauppauge Treiber Software installiert, eine "KonfigurationsDatei" für die Steuerung der Fernbedienung mitinstalliert wird.

Diese Datei befindet sich im Windows Ordner (in den meisten Fällen ja C:\Windows) und schimpft sich "IRREMOTE.INI". Es handelt sich dabei um eine Textbasierende Datei, welche mittels Schreibprogrammen und Editoren abgeändert werden kann. Und das ist auch schon der Clou. Neben den bereits eingetragenen [DEFAULT] Einstellungen kann man für jedes Programm, welches man mit der FB steuern möchte, die Tasten zuweisen. Es kann also für das Programm XXXX beispielsweise auf der Playtaste der FB die Taste "P" für "PLAY" zugewiesen werden. Somit kann man neben MediaPortal, MS MediaCenter, auch Programme wie Winamp und überhaupt eigentlich alles steuern, welche auch mit der Tastatur steuerbar sind.

Ich habe also die Datei IRREMOTE.INI abgändert. Habe die Rubrik [POWERDVD] eingestellt und die Tasten zugewiesen... und es funktioniert :D.

Ich habe trotzdem noch ein Problem, bei dem ihr mir helfen müsst. Dazu hole ich ein wenig weiter aus, damit ihr BackroundWissen habt.

Ich habe PowerDVD mittels dem MultishortcutPlugin von MediaPortal eingebunden. Das heisst, in dem HomeMenu (wo mein TV, mein Radio etc. sich befindet) ist auch ein Button für PowerDVD. Klicke ich diesen an, verschwindet MediaPortal in den Hintergrund, PowerDVD wird innerhalb von zwei Sekunden geladen und erscheint in Fullscreen auf meinem TV. Zunächst sprach die Fernbedienung PowerDVD nicht an, obwohl ich die oben genannte Änderung durchgeführt hatte. Hintergrund war, dass die Fernbedienung immer noch MediaPortal ansprach, was man an dem typischen Klickgeräusch beim Drücken einer Taste auf der Fernbedienung hörte. In der Configuration von MediaPortal habe ich dann nach stundenlanger Suche gefunden, dass es ein Häckchen zu setzten gibt, dass auch andere Programme, die aus MediaPortal gestartet werden, die Fernbedienung benutzen dürfen. Nach dem Setzen des Häckchen klappt es. Starte ich aus MediaPortal heraus PowerDVD, so spricht die Fernbedienung jetzt nicht mehr MediaPortal an(welches ja jetzt im Hintergrund läuft), sondern wie es soll, nun PowerDVD. Soweit so gut. Jetzt taucht aber mein Problem auf :

Wenn ich PowerDVD jetzt wieder beende, kommt ja wieder MediaPortal auf den Bildschirm. Dieses spricht jetzt aber nicht mehr auf Eingaben der Fernbedienung oder der Tastatur an. Erst wenn ich den Mauszeiger kurz bewege und auf den Bildschirm klicke (ist eigentlich egal wohin, ist ja Fullscreen), reagiert MediaPortal wieder auf Fernbedienung und Tastatur. Das ist natürlich ärgerlich, ich habe ja keine Lust, immer die Tastatur(mit Maus) hervorzugraben.

Man muss sich das Problem so vorstellen, dass MediaPortal nach dem Beenden von PowerDVD wieder auf dem Bildschirm erscheint, aber zur Zeit nicht ausgewählt ist, also quasi so, als wenn man mehrere Fenster auf dem Desktop aufhat und vorher das entsprechende erst anwählen muss, welches man "steuen"oder"ausführen" will.

Manchmal erscheint nach dem Beenden von PowerDVD zu dem MediaPortal Bildschirm am unteren Rand auch die Taskleiste.

Hat einer von euch ne Idee, wie sich das Problem beheben läßt? Hatte auch schon in dem ShortCutPlugin eingestellt, dass nach dem Beenden von PowerDVD MediaPortal neu gestartet werden soll. Das geht, aber auch dann läßt es sich erst nutzen, wenn ich es mit der Maus ein Mal angeklickt habe. Komische Sache.

BIIIIIITTE helft mir !!!
    DANKE

MfG
    Dirk

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Power DVD mit Fernbedienung steuern

nochmal nachgefragt: pdvd wird komplett beendet und danach mp neu gestartet, richtig? benutze das genau so und es läuft wie verrückt.

offensichtlich bekommt mp nach beendigung von pdvd den fokus nicht korrekt - daher ist erst der mausklick notwendig. hast du in mp auch konfiguriert, dass mp immer im vordergrund ist, dass die taskleiste zu verschwinden hat, dass keine ballon-tips angezeigt werden, etc.? evtl. hilft es, eins dieser settings zu verändern.

interessant ist, dass ich mp erst gar nicht beibringen musste, dass fremde apps per fb gesteuert werden können. das mag aber auch daran liegen, dass ich zwei verschiedene tools für die fb nutze. irtrans nur für mp und ir2keyboard nur für pdvd. so habe ich jeweils nur ein profil pro tool laufen.

Arno Nym

Portal Pro
    March 8, 2009
    124
    1
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    -------------
    In der Configuration von MediaPortal habe ich dann nach stundenlanger Suche gefunden, dass es ein Häckchen zu setzten gibt, dass auch andere Programme, die aus MediaPortal gestartet werden, die Fernbedienung benutzen dürfen. Nach dem Setzen des Häckchen klappt es.
    ------------

Verrätst Du mir wo ich das Häckchen finde? :oops:

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    @bitbucked:
    Danke noch mal für den Tip. Ich hatte irgendwann den Haken bei "Keep MediaPortal always on top" rausgenommen. Ich glaube das war, als ich mich mit dem Problem der Fernbedienung beschäftigt hatte. Habe den Haken wieder gesetzt und alles läuft wunderbar. Danke nochmals für den Tip - SPITZE !!! Kann jetzt weiterhin meine Fernbedienung für alle Anwendungen nutzen und das ohne weitere Hardware / Software. Mann, bin ich erleichtern !!!

Arno Nym:
    Öffne die Config von MediaPortal. Links auf Remote klicken. Dann erscheint die Auswahl der Fernbedienungen. Wenn du dann auf Hauppauge gehst (vorausgesetzt du hast eine), kannst du den entsprechenden Haken setzen. Habe für dich nen Screenshot gemacht. Viel Erfolg!

MfG
    Dirk

Attachments

• Remote.jpg
      Remote.jpg
      159.4 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom