Power Scheduler erkennt keine User Aktivität (1 Viewer)

MediaTobiPortal

Portal Pro
December 13, 2004
206
6
123
Hallo Leute !

Seit ich MediaPortal auf Vista betreibe erkennt der PowerScheduler nicht mehr, wenn ich was am PC mache, d.h. mein PC wird vom Power Scheudler plötzlich in den Ruhezustand versetz obwohl ich z.B. gerade in Word nen Brief schreibe oder so.

Ich kann das "Hibernaten" verhindern, indem ich nen Prozess in der PowerScheduler Conf. eintrage, der vorm runterfahren"prevented". Läuft aber keiner der dort eingetragenen Prozesse, so wird mein PC schlafen gelegt, obwohl user Aktivität vorhanden ist.

Kennt dieses Verhalten sonst noch jemand ? Hab ich ne Einstellung übersehen ?

In XP gibt´s bei (wahrscheinlich) indentischen Einstellungen keine Probleme, soll heißen es wird jede User Aktion erkannt und damit der Ruhezustand verhindert.

Danke, Tobi
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    nabend...

    Powerscheduler fährt Deinen PC ins Standby oder Hibernate wenn MP die vordefinierte Zeit im HomeScreen ist und nichts in MP passiert.

    Dabei ist es egal, ob Du gerade was bei Word schreibst oder nicht. Entscheidend ist nur die idle-Zeit der HomeScreen.

    Lass beim tippen in Word mal im MP den TV oder Musik laufen, dann solte das nicht passiern.

    Schreib mal Dein Ergebnis bitte.
     

    MediaTobiPortal

    Portal Pro
    December 13, 2004
    206
    6
    123
    Danke erstmal,

    im englischen Forum hab ich über Wochen keine Infos erhalten - ungewöhnlich.

    Hab mein Problem aber gelöst - ich hatte vergessen das PowerScheduler Client Plugin im MP-Setup einzuschalten. Nur wenn man das aktiviert (und configuriert) bekommt der PowerScheduler des TV-Servers "user activity" mit.

    So konfiguriert (also PS-Client-Plugin in der Configuration.exe einschalten und das Power Scheduler Plugin im TV-Server-Setup einschalten) begibt sich der Rechner unabhängig davon, ob MP läuft oder nicht nach einer gewählten Zeit ohne User Aktivität (!!!) in den standby, es sei denn einer der Prozesse die man im TV-Server-Setup beim PowerScheduler ausgewählt hat läuft.
    Setzt man den Haken bei "only in Homescreen", so gehts nur im Homescreen UND OHNE USER ACTIVITY in den standby.

    Das ist genau das Verhalten, dass ich mir wünsche.

    Bei mir gings zuvor in den standby oder hibernate, auch wenn MP überhaupt nicht lief (und also auch nicht im Home Window war).

    Das Porblem war eben, dass keine User Eingaben erfasst wurden...dies kann man aber wie oben erläutert durch Einschalten des Power Scheduler CLIENT Plugins beheben.

    Leider ist derzeit aus meiner Sicht die ganze Konfiguration des PowerSchedulers recht unübersichtlich...Man bräuchte nen Hinweis im Setup Tutorial o.ä.

    Ich finde einfach merkwürdig, dass man bei einer Server-Client Installation an ZWEI Stellen Einstellungen machen muss bevors läuft


    Vielen Dank, Tobi
     

    tom1502

    Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    Die Info ist nicht ganz richtig,

    unter XP war es möglich, nachzusehen ob am System etwas passiert, oder ob das gesamtsystem(MP-unabhängig) idle ist. Falls also fleißig in Word getippt wurde hat er nicht runtergefahren.

    Unter Vista ist das nicht mehr möglich. Das stand glaube ich so auch im Changelog...
    Ich denke das ist, was MediaTobiPortal meint...

    tom
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Schön wäre es wenn der Power-Scheduler wie der PVR-Scheduler eine richtige Timerfunktion hätte. Also nach der Aufnahme und Nachlaufzeit in den eingestellten Modus geht.

    Luna96
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom