Power Scheduler fährt trotz Aufnahme PC runter (2 Viewers)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
943
144
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0 RC1
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Win 7 x86
CPU Type: Intel Core 2 Quad Q8300
HDD: WD 1TB
Memory: 4GB
Motherboard:
Video Card: Geforce GT240
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Happauge NovaT
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Technisat Skystar HD2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Schalte ich die Geräte(TV,HTPC,HomeTheater) mittels Harmony aus, fährt der PC trotz laufender Aufnahme runter. Eigentlich sollte er diese erst beenden und dann in Standby gehen. Wie/Wo muss ich das einstellen??

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
943
144
Home Country
Germany Germany
Verwendet hier niemand den Power Scheduler??
Kann ir denn niemand sagen, ob das runterfahren während einer Aufnahme normal ist oder nicht??

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    AW: Power Scheduler fährt trotz Aufnahme PC runter

Natürlich ist das nicht normal. Bitte einen ordentlichen Bugreport mit allen Logs ausfüllen...

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    943
    144
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich ziemlich viel ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen eine Sicherung zurück zuspielen und noch einmal von vorne anzufangen.

Mein Testszenario sieht folgendermaßen aus:
    18.04. 17:06 Aufnahme programmiert und PC in Energie sparen
    17:35-17:45 Aufnahme durchgeführt

Mit den Vor- und Nachlaufzeiten sollte der PC um 17:28 gestartet und um 17:55 wieder runtergefahren werden. Gestartet ist er aber nicht mehr in Standby gegangen.
    Zum eigentlichen Problem weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe bin ich noch garnicht gekommen. Aber diese normale Aufnahmeart sollte doch auch funktionieren.

Die LOGS habe ich beigefügt. Selber blicke ich da aber nicht durch.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    943
    144
    Home Country
    Germany Germany
    ein weiterer Test.
    Aufnahme einer laufenden Sendung und anschließend den PC beendet. Nun sollte Die Aufnahme beendet werden und der PC sollte anschließend in Standby.
    Hier ging nun der PC direkt in Standby ohne die Aufnahme zu beenden.

Log anbei.

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428

Ich denke mal, das liegt am Win7. Da wird ein manueller Standby-Request immer durchgeführt. Bei WinXP konnte man das noch verhindern. Ich habe das mit meiner Harmony dank Tipp von tourettes so gelöst, dass in den Energieoptionen die Powertaste ohne Aktion belegt ist. Damit führt die Harmony keinen manuellen Standbyrequest mehr aus und der Rechner wird nicht zusätzlich in den Standby gesetzt. Zusätzlich lasse ich mit Ende der Harmony-Aktion MP noch in den Homescreen gehen und damit geht er dann nach der Aufnahme und der angegebenen idle-Zeit in den Standby.

So sollte es eigentlich auch bei dir klappen. In den Logs sehe ich allerdings, dass GPMS installiert ist. Wie sich das dann verhält, weiß ich ehrlich gesagt unter Win7 nicht.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    943
    144
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke auch, dass das ein Win7-Problem ist. Da mit der Zeit immer mehr User auf Win7 umsteigen wird sich sicher in Zukunft einer der Entwickler sicher mit diesem Probelm beschäftigen, da die momentane Situation nicht zufriedenstellend ist.
    Für mich bedeutet das die akzeptabelste Lösung mit dem geringsten Aufwand zu suchen. Für mich ist der HTPC als Hobby zu sehen, aber die restlichen Familienmitglieder möchten einfach nur die Annehmlichkeiten des HTPC nutzen ohne tief in die Materie einzusteigen.

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428

Und klappt es mit meinem Vorschlag denn? Ist halt ein Workaround, aber da können wir auch nichts machen, wenn Microsoft einen manuellen Standbyrequest nun immer auch mit dem sofortigen Ausführen dieses Standby behandelt.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    943
    144
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe das mal so eingestellt und muss nun einige Zeit testen um alle Aufnahmevarianten auszuprobieren. Ich versuche aber auch nochmal GMPS. Das hat bis auch eine Ausnahme bei mir ganz gut geklappt. Unter bestimmten Voraussetzungen geht der PC hier nicht in Standby.
    Ich habe Win7 installiert und das kennt wie auch Vista den Away-Mode. D.h. wenn ich den PC in Standby schicke geht der erst einmal in den Away-Mode und wenn keine andere Anwendung oder Task läuft wird der PC in Standby geschickt. Das ist eigentlich eine flotte Lösung von Microsoft. Das müßte so wie ich das sehe in MP eingebaut werden, denn hier findet das offensichtlich noch keine Berücksichtigung.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom