PowerDVD9-PlugIn für MediaPortal (1 Viewer)

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

Ich weiß nicht so recht... Das kann man sicher mit den eigenen BluRays machen, aber wenn ich mir in der Videothek eine BD hole, dann will ich die ins laufwerk legen und abspielen, ohne vorher irgendwas machen zu müssen. Welche Programme nutzt ihr denn? Ist die Qualität schlechter als im Original? Wie lange dauert das?Gruß

Programme: Fuchs, BDInfo (um die richtige Playlist zu finden) und tsMuxer(GUI)
    Codec: Haali Media Splitter und MPC-HT (oder anderen h.264 / VC-1 Codec)
    Dauer: Je nach Blu Ray ein bis zwei Stunden.
    Qualität: Keine Verluste, da es im Grunde nur ein Kopierprozess ist

Flip.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    die einfachste, aber auch speicherfressenste ist folgende:
    blueray mit fuchs als iso auf die platte (mit kopierschutz) und dann in moving pictures laden. als player benutze ich arcsoft tmt. finde das mce plugin gelungen, und die fernbediehnung funktioniert auch einfandfrei. seit ich die 3er version benutze brauche ich zum abspielen nicht mal mehr den fuchs. verstehe aber nicht ganz wieso ;-)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    @ FlipGer: Danke für deine Antwort

@ zeebee:
    Sorry... ihr glaubt wirklich dass Cyberlink das bewilligt oder sogar unterstützt? Die sperren doch mittlerweile ihre Codecs für Fremdsoftware.
    Ich will nicht, dass die irgendwas bewilligen, ich will dass die das PlugIn schreiben. Aus zwei Gründen: Erstens hat die Firma Cyberlink ein gewisses Interesse daran, das ihr Programm benutzt wird. Wenn Kunden das Programm benutzen muss es auch einwandfrei laufen, sonst wirft das ein schlechtes Bild auf die Firma. Zweitens: Wenn bei Cyberlink alle nötigen Informationen eingehen, wie ein MediaPortal-Plugin aussehen muss, dann haben deren Entwickler innerhalb weniger Stunden ein PlugIn geschrieben. Das hat für die Firma CyberLink den Vorteil, dass sie ihren Code nicht freigeben müssen und niemand anderes in ihrem Programm rumpfuscht. Zur Info: Das MC7-PlugIn wurde auch von der Firma Cyberlink geschrieben. Die MediaPortal-Community ist groß. Und CyberLink will die BluRay durchsetzen. Ich denke, es ist nicht unrealistisch, dass die uns da etwas entgegenkommen.

Ich finde es gut, dass das MP-Team sich erstmal um wichtigeres kümmert.
    Unterschätz die BluRay nicht. Erstens kenn ich niemand mehr, der sich jetzt noch normale DVDs kauft (gute BluRay-Stand-alone-Geräte kosten ja schon unter 200€). Zweitens sollte man zu jeder Zeit Konkurrenzfähig bleiben. Gegen ein kostenloses, sauber programmiertes und gut ausgestattetes MediaCenter zu konkurrieren ist schon schwer genug. Wenn man dann noch ein aktuelles Medium vernachlässigt, fällt es neuen Usern sicher schwer sich für MediaPortal zu entscheiden.

MP zu minimieren und PowerDVD zu starten ist wirklich nicht so schwer.
    Erklär das dann mal deiner Freundin, wie sie das mit einer Fernbedienung schafft. Es klappt nicht. Ich versteh dein Argument, aber denk immer daran: MediaPortal soll kein Programm für Bastler und PC-Kenner sein, sondern von ALLEN benutzt werden können.

Abgesehen davon: bevor ihr hier über die MP-Entwickler herzieht, [...]
    Hier hat NIEMAND über irgendjemanden hergezogen!!!

[...] solltet ihr euch ein richtiges Vorgehen überlegen. Gibt es Kontakte zu Cyberlink? Wie sollte man Cyberlink ansprechen?

Ich würde das ja gerne machen, hätte im Moment sogar ein bisschen Zeit. Aber ich kann nicht einfach über das Team der Verantwortlichen hinweg etwas mit irgendwelchen Unternehmen vereinbaren.
    Ich würde einen netten Brief an Johnny Tseng schreiben (Entwicklungschef bei Cyberlink) und das Projekt MediaPortal in seiner ganzen größe vorstellen. Ich würde bewusst demonstrieren, wie schnell MediaPortal gewachsen ist und welches Potential es hat. Es muss deutlich werden, dass es ein ernstzunehmender Konkurrent zu anderen MediaCentern ist und das Cyberlink den Einstieg in eine profitable Kooperation nicht verpassen sollte. Schliesslich setzt das ja eine PowerDVD-Version vorraus, und diese zu verkaufen ist ja wohl das größte Interesse der Firma CyberLink.

Wer kann die Plugin-Programmierung übernehmen (das wird nicht leicht!)?
    siehe oben. Das macht der Johnny...

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Sorry, ich sehe das einfach anders. Eine MCE-Unterstützung ist was anderes als für MediaPortal. Das sieht man auch bei ZDF, SF oder Maxdome. Die Reichweite ist nicht vergleichbar.

Ich habe auch ein Blu Ray Laufwerk, ich will Blu Rays auch nativ in MP abspielen. Aber wie Flip schon geschrieben hat, ist das alles andere als leicht. Selbst wenn das MP-Team die Sache hinbekommt, werden die wohl keine Lizenz für den Kopierschutz bekommen (oder leisten können). Und der Blu Ray-Standard schreibt einen Kopierschutz für alle gepressten Datenträger vor. Damit bleiben, wenn wir auf der legalen Schiene bleiben, nur selbstgebrannte Blu Rays. Der häufig genannte Fuchs ist in Deutschland schlicht illegal und widerspricht auch dem Prinzip einfach eine Blu Ray zu schauen.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    CyberLink hat sicher kein Interesse sich mit Microsoft besondern gut zu stellen. Die interessieren sich nur dafür, wo die meisten Kunden sind. Und wenn man denen klar macht, dass MediaPortal ein weltweit genutztes MediaCenter-Programm ist, dann wollen die natürlich auch diese potentiellen Kunden für sich gewinnen. Wie schon gesagt. PowerDVD muss man ja trotzdem kaufen. Und das ist glaub ich auch der Punkt an dem wir aneinander vorbeireden. Cyberlink soll nicht eine BluRay-Software in MediaPortal integrieren, sondern nur ein PlugIn zur Verfügung stellen, das die PowerDVD-Software optisch und funktionell an MediaPOrtal angliedert. Anders läuft es bei Microsoft auch nicht. Du musst die Software trotzdem kaufen.

Wenn wir es nicht versuchen, können wir es gleich lassen!

In den anderen Punkten gebe ich dir recht. Es kann nicht sein, dass man eine BluRay erst aufwändig "vorbereiten" muss, bevor man sie anschaut. Ausserdem kann das nicht legal sein, wenn ich eine Videothek-BD auf meine Platte kopiere. Also ich halte nix davon. Wie schon einige Posts zuvor geschrieben: BluRay rein, anschauen, freuen...

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Mir ist schon bekannt, dass man PowerDVD für das MCE-Plugin auch kaufen muss. Ich würde auch gerne ein solches Plugin für MP sehen, ich glaube einfach nur nicht dass das von offizieller Seite passieren wird. Wegen der erwähnten Reichweite und vor allem an der Stabilität des Codes. Die Tage von MP 1.x sind ja eigentlich schon gezählt, obwohl die final erst vor ein paar Monaten erschienen ist.

Mehr will ich gar nicht sagen, schon gar nicht andere entmutigen, vielleicht kam ich zu harsch rüber. Nix für ungut :)

maxel39

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Abgesehen davon: bevor ihr hier über die MP-Entwickler herzieht, solltet ihr euch ein richtiges Vorgehen überlegen.

zeebee,

Niemand greift die MP-Entwickler an! Als Mitglied des Forums (und auch zahlendes Mitglied) kann man doch erwarten, dass es wenigstens eine Reaktion auf einen solchen inovativen Beitrag gibt! :cool:

Hoi,

die Idee an sich ist fein. Aber wenn Du wirklich offizielles Feedback erwartet, dann müsstest Du die Anfrage im englischen Forum stellen.

Danke für den Hinweis :D

Erklär das dann mal deiner Freundin, wie sie das mit einer Fernbedienung schafft. Es klappt nicht. Ich versteh dein Argument, aber denk immer daran: MediaPortal soll kein Programm für Bastler und PC-Kenner sein, sondern von ALLEN benutzt werden können.

Genau das ist der PUNKT! :mad:

Gruß
    Max

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    @ FlipGer: Danke für deine Antwort

.......

Genau das ist der PUNKT! :mad:

Gruß
    Max

hier würde ich vorsichtig Widerspruch einlegen: ist zwar auch nur ein Workaround - funktioniert aber prima: bei mir wird per EventGhost durch Druck auf die DVD-Taste (der Fernbedienung) das MePo gestoppt (sämtliche laufenden Wiedergaben werden auf Stopp gesetzt), PowerDVD wird gestartet und als Vollbild in den Vordergrund geschoben. Anschliessend wird von EventGhost die Tataturbelegung der Fernbedienung so geändert, dass PowerDVD damit ansteuerbar ist.
    Ein Druck auf die Taste Standby der Fernbedienung stoppt PoweDVD, schliesst das Programm und zieht Mepo wieder in den Vordergrund. Abschliessend wird die Tastaturbelegung der Fernbedienung von "PowerDVD" auf "Mepo" geändert. Das kann jeder bedienen :D

ABER: schöner wär's, wenn eine BluRay direkt im Mepo abspielbar wäre....

wer möchte kann von mir die entsprechenden EventGhost-Makros haben

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Na da bin ich mal der erste der hier schreit jobiwan :) :D

Aber ohne das Hautthema in eine falsche Bahn lenken zu wollen, wäre mir eine ausführlich Anleitung auch sehr recht - sozusagen für Dummies :)

Mein MediaCenter läuft jetzt seit 3-4 Tagen relativ stabil im Wohnzimmer und meine Freundin ist mehr am Fluchen wie am Loben und stellt meine "heilige Kuh" mehr als in Frage.....also Bitte Bitte Bitte - das ganze sehr ausführlich, da ich das ganze wahrscheinlich auch für meine Emulatoren usw. umschreiben will.

Was auch sehr Hilfreich sein könnte ist ein Hinweis wie du deine Fernbedienung auf PowerDVD programiert hast.... derzeit verwende ich die Fernbedienung für MediaPortal als Tastaturersatz... sprich die Fernbienung simuliert Tasten des Keyboards...:D

Grüßle

Canda

Users who are viewing this thread

Top Bottom