Powerscheduler++ geht in "away mode" statt "sleep" (1 Viewer)

UweS

Portal Member
June 16, 2011
40
0
Norderstedt / Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

habe MP und Powerscheduler++ (beides 1.2.3.0) neu installiert.
Einstellung "desktop" ohne irgendwelche zusätzlichen Eingaben.

Jetzt habe ich 1 Problenm und 2 Fragen:

Das Problem:

Zunächst ging der PC überhaupt nicht in Standby.
Habe dann in powercfg/requests gesehen, dass "Legacykernelaufrufer" das wohl verhinderte.
Habe dann in DVB EPG "EPG grabbing while idle" herausgenommen.
powercfg/requests zeigt jetzt keine Prozesse mehr an, aber das System geht nur in den "away mode" statt statt "sleep"
In tv-server_tv.log steht: "Active standby is disabled - standby is handled by Windows".
Aber lt. Konfigurationsanleitung soll ja windows das Herunterfahren übernehmen.
Ich gabe weder im System noch in den configuration-tools irgend etwas geändert.
Die log-dateien sind beigefügt.
Was ist die Ursache? Was kann ich tun?

Die Fragen:

Ich benutze den PC auch für "normale" Anwendungen wie Internet, Musik abspielen mit Windows Media Player, DVD-Wiedergabe mit PowerDVD etc.
Natürlich möchte ich vermeiden, dass der PC während dieser Anwendungen in den Ruhezustand wechselt.

Im "Process Tab" gibt es ein Feld, in das ich diese Prozesse eingeben kann:
"Processes which should prevent standby"
Aber:
"On single-seat systems you will usually stop the MediaPortal client if you have to do some administrative work. The PowerScheduler++ server-plugin is still running, but without the MediaPortal client and the client-plugin it cannot detect user activity. Thus it might enter standby though the system is not idle."
Um das zu verhinder, soll ich aktivieren:
"Do not put the computer to sleep while the MediaPortal client is not running"
Hierzu meine Fragen:
  1. Wozu soll ich auf dem "Process Tab" überhaupt Prozesse angeben, wenn PowerScheduler diese nicht berücksichtigen kann, wenn MP beendet ist - was bei Benutzung der "Fremdanwendungen" ja narürlich der Fall ist.
  2. Wie soll bitte das System automatisch in den Ruhezustand gehen, wenn ich die anderen Anwendungen nicht mehr verwende? MP ist ja beendet, und wenn MP nicht läuft, geht der PC ja nicht in den Ruhezustand.
Was soll ich einstellen, um zu erreichen, dass der PC in den Ruhezustand geht - und für das Aufzeichnen von Sendungen wieder aufwacht - wenn keinerlei Anwendungen (weder MP noch andere) noch benutzt werden?

Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann.
Dafür schon im Voraus vielen Dank.

Uwe
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Lass Windows einfach den Standby machen. =)
    Einstellungen in den folgenden Screenshots:
    =PS%25252B%25252B_1.2.3.0_General_P%252526P.png

    1-jpg.104251
     

    Fab55

    Portal Pro
    November 29, 2007
    79
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich teste auch die ganze Zeit mit dem PowerScheduler++ rum.
    Meine Erfahrungen:

    - Wird der Standby von Windows gehandelt und läuft nur der TVService, dann funktioniert alles wie gewünscht.
    - Läuft zusätzlich der Mediaportal Client, dann legt sich Windows nicht mehr schlafen.

    Laut TV.log ist alles für Standby vorbereitet, d.h. keine Processe verhindern es mehr und er sagt, dass Windows in den Standby gehen darf. Aber er tut es nicht.

    - Wenn im Powerscheduler++ Config das Force-Standby aktiviert ist, dann geht auch (fast) alles, d.h. er fährt in den Standby, leider aber auch dann, wenn er es gar nicht machen soll (wenn ich z.B. gerade im Internet surfe oder Dateien kopiere...).

    Was mache ich falsch? Da alles ohne Client ja einwandfrei funktioniert (auch wenn ich statt Mediaportal das MCE laufen lasse), scheint der Client irgendwie den Standby zu verhindern. Beende ich ihn, fährt das System in den Standby...
    Wie bekomme ich das System dazu, dass es in den Standby fährt während der Client offen ist??

    Vielen Dank für die Hilfe!!
    Gruß
    Fab55
     

    UweS

    Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe die Einstellungen wie von Holzi beschrieben gemacht, und alles läuft jetzt bestens (y) .

    Der PC fährt nicht herunter, solange ich in MediaPortal (MP) oder irgendeinem anderen Programm aktiv bin.
    Er fährt herunter,
    - wenn ich MP weiter laufen lasse, aber TV ausschalte (MP läuft also weiter, ich benutze es aber nicht)
    - wenn ich MP beende, ein anderes Programm aufrufe (z.B. Windows Explorer oder Internet Explorer) und darin aber nicht mehr aktiv bin oder
    - wenn ich gar kein Programm mehr laufen habe.

    So soll es auch sein.
    Danke @ Holzi! :)

    Mein einziger Wunsch wäre noch, dass er nicht in S3 sondern in S4 geht, weil er dann wohl weniger Energie braucht.
    Ich habe in Windows leider keine Möglichkeit gefunden, dies so einzustellen.

    Fab55

    "Läuft zusätzlich der Mediaportal Client, dann legt sich Windows nicht mehr schlafen"

    Bei mir also nur, solange Life TV läuft.

    "Wenn im Powerscheduler++ Config das Force-Standby aktiviert ist, dann geht auch (fast) alles, d.h. er fährt in den Standby, leider aber auch dann, wenn er es gar nicht machen soll (wenn ich z.B. gerade im Internet surfe oder Dateien kopiere...)."
    Wie ich verstanden habe, ist das wohl leider normal, denn:

    "On single-seat systems you will usually stop the MediaPortal client if you have to do some administrative work. The PowerScheduler++ server-plugin is still running, but without the MediaPortal client and the client-plugin it cannot detect user activity. Thus it might enter standby though the system is not idle."

    Um das zu verhindern, kann man aktivieren:

    "Do not put the computer to sleep while the MediaPortal client is not running"

    Aber dann fährt er eben wieder nur runter, wenn man MP laufen hat und MP inaktiv ist.

    So habe ich es jedenfalls verstanden. Scheint nicht besonders durchdacht zu sein, aber mit den Einstellungen von Holzi komme ich gut zurecht.
    Ich beende MP ohnehin immer, wenn ich nicht mehr TV sehe, und dann fährt er herunter, sobald ich in keinem anderen Programm mehr aktiv bin.

    Gruss Uwe
     

    Fab55

    Portal Pro
    November 29, 2007
    79
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    so ganz logisch ist das alles nicht.
    Ich habe die "Force" Option wieder rausgenommen.
    Jetzt geht der Rechner nach 5-60 Minuten in den Standby. Ob das mit dem DVB-EPG-Grabben zu tun hat? Falls ja, wieso spielt es dann eine Rolle ob der Client läuft oder nicht?! Denn das Grabben macht ja mehr der Server...

    Ansonsten habe ich noch eine weitere Frage: Falls ich den Rechner per Fernsteuerung in den Standby schicke, wacht er dann für Recordings auch wieder selbst auf? Oder nur dann, wenn Windows ihn selber schlafen legt?!

    Danke und Gruß
    Fab55
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich sollte der Rechner aufwachen, auch wenn du ihn manuel in StandBy schickst...
     

    UweS

    Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die "Force" Option wieder rausgenommen.
    Jetzt geht der Rechner nach 5-60 Minuten in den Standby. Ob das mit dem DVB-EPG-Grabben zu tun hat?


    Auch mein PC fuhr zunächst nicht bzw. mit langer Verzögerung gerunter.
    Habe dann in powercfg/requests gesehen, dass "Legacykernelaufrufer" das Herunterfahren verhinderte.
    Habe dann in DVB EPG "EPG grabbing while idle" herausgenommen.
    Powercfg/requests zeigte dannkeine Prozesse mehr an und das Herunterfahren funktionierte.

    Erscheint mir auch logisch, dass das System Aktivitäten registriert und damit nicht herunterfährt, solange eine TV-Karte EPG-Daten herunterlädt, und ich kann mir auch denken, dass das bis zu 60 Minuten dauert.

    Falls ich den Rechner per Fernsteuerung in den Standby schicke, wacht er dann für Recordings auch wieder selbst auf? Oder nur dann, wenn Windows ihn selber schlafen legt?!


    Ich würde das einfach mal ausprobieren.

    Im Übrigen nochmals:
    Ich habe die von Holzi vorgeschlagenen Einstellungen übernommen:
    - General profile: Desktop
    - Apply recommended windows power settings for selected profile automatically
    - Windows-Einstellungen für Energiesparplan: Bildschirm niemals / Energiesparmodus nach 5 Minuten
    Wenn ich MediaPortal nicht mehr benötige, beende ich es.
    Ich kann dann beliebig andere Programme benutzen, und wenn ich das 5 Minuten nicht mehr getan habe, geht der PC in S3.
    So ist für mich alles o.k.:) ,
    nur dass ich lieber S4 statt S3 hätte, aber das geht wohl nicht.

    Gruss Uwe
     

    Fab55

    Portal Pro
    November 29, 2007
    79
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe jetzt den (leider) leidigen EPG-Grabber deaktiviert. Seitdem macht das PlugIn bei mir genau das, was es soll ;-)
    Ich hatte mit aktiviertem EPG-Grabber festgestellt, dass das System teils nach Stunden tatsächlich auch in den Standby fährt. Aber: 1. Gibt es im PowerScheduler ja extra einen Einstellung ob EPG Standby verhindern soll, und 2. läuft MP mit aktiviertem EPG-Grabber leider sehr buggy (beim Start von LifeTV friert das MP gerne ein).
    Wie gesagt: Abschalten des EPG-Grabbers wirkt Wunder! Als Alternative kann ich übrigens den WebGrab+Plus empfehlen...

    Gruß
    Fab55
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    bei mir fährt der TVServer manchmal nicht in den Standby. Habe in den Requests stehen

    svchost((CryptSVC)
    Leagacykernelaufrufer
    und halt eben TVService, aber ok da ich gerade tv schaue

    aber was mache ich mit den anderen beiden?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom