PowerScheduler++ Probleme mit standby Win 8.1 (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hallo zusammen,

seid dem mein altes System mit Win7 immer wieder einen Bluescreen produziert hat (leider nicht reprudizierbar, oder regelmäßig zur selben Zeit). Hab ich jetzt mal einen Versuch mit Win8.1 unternommen. Funktioniert auch alles soweit ganz gut aber ein Problem habe ich noch mit PowerScheduler++ und dem standby.

Variante 1: Windows übernimmt die Verwaltung des standbys
hier habe ich das Problem, das Windows nicht in den Standby geht weil immer wieder srvnet den Standby verhindert.

Variante 2: Powersheduler übernimmt die Verwaltung des standbys
Hier passiert es, dass das System bei der Widergabe von Videos schon in den Standby Modus wechselt.

hab jetzt schon ne Stunde hier gesucht und nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hatte jemand ja schon mal das Problem und kann mir sagen, welche Einstellung ich übersehen habe, bzw. wie ich die srvnet davon abhalten kann, dass System wach zu halten.

schöne Grüße


 
Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    hier habe ich das Problem, das Windows nicht in den Standby geht weil immer wieder srvnet den Standby verhindert.
    Das habe ich auch immer und lasse es daher seit Ewigkeiten über den PS selbst steuern.

    Hier passiert es, dass das System bei der Widergabe von Videos schon in den Standby Modus wechselt.
    Ist das Client-Plugin installiert und konfiguriert?
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo jeyjey,
    bezüglich des srvnet-Problems gibt es genug im Forum bzw. im Netz, da sollte sich eine Lösung finden lassen...
    Ich weiss nicht, wie Du Deine Videos schaust, wenn das System in Standby geht. Wenn Du jedoch PS den standby aktiv übernehmen lässt, musst Du alle Fälle, in denen das System nicht in den Standby gehen darf, in der Konfiguration erfassen. D.h. wenn Du Videos mit einem anderen Tool als MediaPortal schaust, musst Du z.B. den zugehörigen Prozess in die Liste der Prozesse, die Standby verhindern, mit aufnehmen oder den aktiven Netzwerk-Share, der gemappt ist, um auf das Video zuzugreifen oder ... (es gibt da kein Patentrezept).
    Michael
    PS: Die Einstellung "ProcessActiveHandler: Prevent standby when MP client is not running : True" verhindert den Standby wenn der MP client nicht läuft und ist für dedizierte HTPCs gedacht, um zu verhindern, dass die Kiste in den Standby geht, wenn man gerade irgendwelche Konfigurationsarbeiten durchführt. Ich glaube nicht, dass sie für Dich sinnvoll ist.
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    Hallo,

    also nach dem Kommentar von the Stig, hab ich dann doch nochmal in die mp-conifg(Client) gesehen und siehe da, das power-Scheduler Client plugin war deaktiviert. Also wieder aktiviert und getestet, alles hat funktioniert.
    so heute Nachmittag dann nach einem Neustart: wieder ging das System, beim videogucken in den Standby (übriges beim gucken einer Tv-Aufnahme in Mediapotal und nicht mit vlc oder so). Wieder in die Config geguckt und wieder war das plugin deaktiviert. also noch ein paar mal getestet und siehe da, nach jedem Neustart ist das plugin deaktiviert.
    Naja konnte das Problem lösen, indem ich MP einfach mal neu installiert hab. Jetzt funktioniert es.

    danke schon mal war der richtige tipp wäre wahrscheinlich erstmal nicht auf diese Idee gekommen

    Falls großes Interesse daran besteht denn Fehler zu finden, sagt mir Bescheid. Ich hab noch nein Image mit dem Fehler vor der Neuinstallation von MP.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom