Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?! (1 Viewer)

jtw

Portal Member
October 12, 2009
48
1
64
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Powerscheduler++ Spezialisten !

Ich habe einen Mediaportal-Server mit Windows 7 pro 64 Bit.
Funktioniert mit der aktuellen Version von MP und Powerscheduler++ prima.
Keine Probleme mit Powerscheduler++ bei Aufnahmen, beim Rauf- und Runterfahren.

Ich möchte den Mediaportal-Server Rechner jetzt auch als Fileserver benutzen.
Dazu müsste der Rechner prüfen ob im Netz noch andere Rechner vorhanden sind, und gegebenen falls verhindern das Powerscheduler++ das System herunterfährt…
Ich habe im deutschen und englischen Forum intensiv gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Gibt’s dafür noch keine Lösung oder bin ich blind (eher wahrscheinlich da ich mir vorstellen kann, dass es auch Andere gibt die Ähnliches realisieren woll(t)en).

MfG JTW

:confused:
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Dafür hatte ich mal was gebastelt. ->Link<-
     

    Martin2902

    New Member
    March 28, 2008
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Hallo,
    ich hatte eine ähnliche Anforderung. Hab vor kurzen einen eigenen TV Server installiert, der jetzt auch Fileserver spielt.
    Ich stand vor dem gleichen Problem, mit dem Powerscheduler++ fand ich auch keine schnelle Lösung.
    Im Moment verwende ich den GMPS Scheduler. In der Funktion eigentlich recht ähnlich dem Powerscheduler und hat auch eine Mediaportal Integration.
    Mein Vorteil mit dem GMPS Scheduler: Ich kann Rechner hinzufügen, die den TV Server vor dem Standy blockieren. Sind diese nicht mehr am Netz, kann der TV Server in den Standby gehen, falls keine Aufnahme oder ähnliches aktiv ist.
     

    IchGlotzTv

    Portal Member
    July 25, 2007
    14
    0
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Hallo Powerscheduler++ Spezialisten !
    Ich möchte den Mediaportal-Server Rechner jetzt auch als Fileserver benutzen.
    Dazu müsste der Rechner prüfen ob im Netz noch andere Rechner vorhanden sind, und gegebenen falls verhindern das Powerscheduler++ das System herunterfährt…

    :confused:

    Also der powerscheduler kann auch Shares sowie die netzwerkaktivität der netzwerkarte überwachen. ich glaube bestimmte rechner anhand der ip kann er nicht.

    Ich benutzte deshalb den Autoshutdownmanager, der mir allerdings fast schon zu kompliziert dafür ist. GMPS hatte ich auch mal, konnt emich aber nciht mit anfreunden, was aber eher auf persöniche Vorlieben zurückzuführen ist und nciht auf die Funktionalität von GMPS
     

    jtw

    Portal Member
    October 12, 2009
    48
    1
    64
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Was halten ihr vom 'PowerScheduler Extension Script (fileserver features)' von nicx?
     

    jtw

    Portal Member
    October 12, 2009
    48
    1
    64
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Hallo Martin2902,
    hab mir mal den GMPS angeschaut und die Doku gelesen.
    Leider hab ichs nicht wirklich verstanden.
    Muss man auf dem Server und den Client GMPS installiern?
    Könntest du mir ein bischen weiterhelfen???

    MfG JTW
     

    Martin2902

    New Member
    March 28, 2008
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Hallo JTW,
    leider ist die Doku nicht ganz aktuell und die Screenshots von der Homepage sind auch nicht die neuesten.
    Bei mir habe ich GMPS nur auf dem Server installiert, die Remote Version auf dem Client brauch ich nicht bzw. bin ich damit nicht auf Anhieb zurecht gekommen. Ich habe einen Screenshot von den Server Grundeinstellungen beigefügt.

    Kurz zur Erklärung, der Server fährt nicht in den Standby wenn Remote Systeme aktiv sind, ebenso ist der IDLE Timer aktiv, wenn am Server gearbeitet wird. Zusätzlich habe ich noch einige Prozesse am Server definiert. Ich hoffe so ist es etwas verständlicher.


    HTPCServer.JPG
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler ++ Verwendung von Mediaportal(Server) auch als Fileserver ?!

    Hi zusammen,
    hier bin ich an der richtigen Stelle!

    Ich benötige einen externen Stand allone Scheduler für meinen HomeServer bw file Server. Im Prinzip mit Funktionen die sie der MP Standard Scheduler hat. dieser lässt sich ja leider nur mit TV Server Installation und DB installation betreiben und nicht als Stand Alone.

    Der Server soll nicht in den Standby gehen ,

    Bestimmte Prozesse laufen,
    wenn zugriff auf netzwerkshares besteht
    wenn die Netzwerlast über 25% ist und ggf
    zu bestimmten Zeiten immer aktiv sein

    ansonsten soll er nach vorgegebener zeit in den Standby fahren.

    GMPS ist zwar Stand Alone jedoch kann er wohl nicht als diese Funktionen oder?

    Wie ist der idle Modus zu verstehen?

    Danke!

    LG

    Juro
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom