Powersheduler + Harmony One + VFD Display??? (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
hallo,

ich hab ein problem welches ich so weder hier https://forum.team-mediaportal.com/...200-soundgraph-mce-remote-shortcuter-d-74786/ noch hier https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/ als gelöst gesehen hab. muss gestehen das ich aber auch nicht jede seite gelesen habe.

ich benutze ne harmony one (mediacenter profil) + dieses vfd dysplay Origen AE Technology - VF110 - MCE VFD / IR Solution welches mit der software IR-Trans funktioniert.

bisher hatte ich keine probleme. habe bislang immer mit der powertaste der harmony den gesamten htpc + fernseher + AV-Receiver komplett ausgeschaltet bzw heruntergefahren. nun hab ich mir nen dualtuner gekauft welcher auch hervorragend funktioniert. jetzt liegt es ja nahe dass ich den htpc gerne in den standby (S3 oderm S4) schicken möchte, weil ich ggf mal in abwesenheit ne aufnahme starten will.

was muss ich jetzt wo einstellen das der htpc bei drücken einer bestimmten taste in den S3/S4 geht und selbstständig wieder angeht bei bedarf? wie gesagt es darf nur eine taste sein. also nicht das ich anschließend noch ok oder ja in irgendeinen submenu bestätigen muss. grund ist das mit betätigung der einen taste auch der fernseher sofort ausgeht und ich dann logischerweise auf dem (ausgestellten) Fernseher keine submenus mehr sehe.

weiterhin brauch ich mal ne kurzanleitung was für sheduler/plugins ich wo einschalten muss und vorallem wo welcher haken warum gesetzt sein muss.

hoffe es war einigermaßen verständlich und mir kann einer von euch freaks (positiv gemeint) helfen.

:D :D :D

gruß RaZor

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
AW: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

update:

hab jetzt den powerscheduler++ installiert. scheint jetzt auch alles zu funktionieren. er wacht auf und startet die aufnahme. dannach legt er sich wieder schlafen.

ABER

das funktioniert anscheinend nur wenn ich aus mepo heraus den ruhezustand im homemenu auswähle. wie schaffe ich es jetzt das ich wenn ich auf der harmonyOne oben links den powerknopf drücke, das er nicht mediaportal beendet sondern das mediaportal in den ruhezustand geht? ich muss was ummappen vermute ich.... aber egal was ich unter mapping beim punkt power auch eintrage, es wird jedesmal nur mepo beendet und ich lande auf dem desktop. habe schon im mapping der remote den punkt power bearbeitet. er steht bei mir auf layer all --- no condition --- powerdown --- exit.
habe dies schon auf hibernate geändert. ohne erfolg. habe dann statt powedown den punkt action angeklickt mit hibernate. aber alles funktioniert nicht. er beendet immer nur mediaportal. :mad:

ich habe die möglichkeit mit der ir-trans software den htpc in den ruhezustand zu schicken. aber wacht er dann auch auf für aufnahmen oder geplanten reboot???

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    erstmal solltest du das einstellen, wie ich >hier< beschrieben habe. Dann einen Button der FB so programmieren, dass er die Taste sendet. Nachteil ist, dass man zwei Buttons braucht für "Ein" und "Aus".

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Theoretisch sollte es möglich sein, dass du deine Harmony so konfigurierst, dass für das Ein- und Ausschalten jeweils ein anderes Signal gesendet wird. Die Harmony unterstützt das auf jeden Fall, da ja zB diverse Verstärker so Ein- und Ausgeschaltet werden.

Jedenfalls müsstest du es so konfigurieren, dass bei deiner Aktion zum Einschalten aller Geräte für den PC (bzw. für iMON) das normale PowerToggle Signal gesendet wird, für das Ausschalten allerdings irgendein anderes, x-beliebiges Signal, dass du ansonsten nicht verwendest. Dieses Signal mappst du dann in der iMON Software auf einen beliebigen, freien Keyboard Shortcut und mithilfe des KeyboardShortcut Plugins mappst du es dann auf die Standby/Hibernate Funktion von MediaPortal. // edit: bzw. so wie es netexplorer beschrieben hat, scheinbar braucht man nicht unbedingt das KeyboardShortcut Plugin für diese Funktion.

So stelle ich mir das zumindest vor und werde das demnächst auch mit einer Harmony 600 probieren ;)

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

netexplorer

also wenn ich das so mache wie du schreibst, dann müsste ich ja immernoch den ruhezustand bestätigen. da ja aber der fernseher zeitgleich auch mit ausgeschaltet wird ist etwas unsauber. ich sehe ja dann das auswahlmenu nicht mehr. oder verstehe ich das falsch?

momentan hab ich die IRTrans software so programiert das bei starten von den touchbutton "activities" (Fernsehen) auf der harmonyOne der TV, der AV Receiver und der HTPC angeht. mit betätigen des "Hardwarebutton" der HarmonyOne wird augenblicklich der TV, AV Receiver ausgeschaltet und der HTPC legt sich schlafen. das ganze läüft aber über die Windowsfunktion. soll heißen kein aufweachen bei aufnahmen. :(

Spooky
    hallo, also ne imon hab ich nich. ich hab nen vfd von origenae was mit ir-einschalter und der soft IRTrans funktioniert. allerdings hab ich die möglichkeit zwei unterschiedliche signale zu senden . also eins für EIN und eins für AUS. siehe oben zum beitrag netexplorer.

ich werd heut nachmittag trotzdem mal eure ideen abchecken.

:D an euch beide

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Re: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

@netexplorer

also wenn ich das so mache wie du schreibst, dann müsste ich ja immernoch den ruhezustand bestätigen. da ja aber der fernseher zeitgleich auch mit ausgeschaltet wird ist etwas unsauber. ich sehe ja dann das auswahlmenu nicht mehr. oder verstehe ich das falsch?
    Die von ihm beschriebene Funktion sollte eigentlich MediaPortal veranlassen den PC direkt in den Standby zu schicken, ohne irgendeine Confirmation vorher. Das Auswahlmenü, dass du wahrscheinlich meinst, ist eine andere Action.

@Spooky
    hallo, also ne imon hab ich nich. ich hab nen vfd von origenae was mit ir-einschalter und der soft IRTrans funktioniert. allerdings hab ich die möglichkeit zwei unterschiedliche signale zu senden . also eins für EIN und eins für AUS. siehe oben zum beitrag @netexplorer.

ich werd heut nachmittag trotzdem mal eure ideen abchecken.

:D an euch beide
    Achso, ja, sorry, war auf iMON fixiert, weil ich bei meinen HTPCs iMON verwende. Aber egal, Kernpunkt meiner Idee ist, dass du für dein HTPC Device in der Harmony software einstellst, dass dieses Device mit verschiedenen Signalen Ein- und Ausgeschaltet wird. Das Einschaltsignal konfigurierst du wie gesagt mit dem normalen PowerToggle der VFD und das Ausschaltsignal mit irgendeinem anderen Signal, dass im Endeffekt dann in MediaPortal das ACTION_SUSPEND Kommando ausführt.

@netexplorer: wie ist das eigentlich unter Windows 7, schickt MediaPortal mit ACTION_SUSPEND den PC in den Hybriden Standby?

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

Spooky
    Das weiß ich leider nicht.

Razor78
    Du hast schon recht, da erscheint noch die Nachfrage "Ja / Nein". Dieses Problem kannst du mit einem Makro lösen. Wenn IRTrans das unterstützt eben damit oder mit der Harmony Software sollte es auch gehen. Da kann man definieren, dass zum Ausschalten mehrere Tasten nötig sind. Das Makto sollte dann so aussehen:
    "q-Links-Enter"

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany

Ok, ich danke euch. Werd das mit den Makro heut Nachmittag mal ausprobieren. Gebe dann ne Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, dass da noch eine Abfrage kommt wusste ich nicht. Dabei habe ich aber so ein Command schon mal konfiguriert, kann mich aber an keine Abfrage erinnern. Muss ich mir auch nochmal ansehen.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ok, habe das nochmal überprüft: so wie es netexplorer beschrieben hat geht es tatsächlich nicht ohne nochmalige Abfrage. Aaaber mit dem KeyboardInput Plugin schon! (Nicht "KeyboardShortcut Plugin", da hatte ich mich im Namen geirrt.) Das Plugin findest du auch bspw. über den MediaPortal Extension Installer. Eine mögliche Konfigurationsvariante für diesen Zweck habe ich angehängt.

// edit: wobei ich mir jetzt sicher bin, ob diese Powerdown Actions, die man mit dem KeyboardInput Plugin hier definieren kann, auch tatsächlich die MediaPortal Actions dazu verwendet oder nur direkt Windows dazu auffordert? Weil das wäre dann natürlich schlecht. Aber ich denke es sollte passen. Durch diesen Eintrag über das KeyboardInput Plugin wird in der custom Keymap.xml folgender Eintrag erstellt:
    Code:
    		<button name="Standby" code="81">
    			<action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="POWER" cmdproperty="STANDBY" sound="back.wav" />
    		</button>

Attachments

• KeyboardInputPlugin.png
      KeyboardInputPlugin.png
      55.5 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom