Powersheduler wirkt nicht - ab Windows 10 (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo Jungs, ;)
bis win7 war alles tutti aber nun habe ich ein kleines Problemchen mit dem NUCi.
Normalerweise habe ich eingestellt, wenn 15min im Homescreen nix passiert (bin ich eingepennt...) dann geh aus (S5).
Hat er immer gut gemacht, nun aber nicht mehr. Ich weiß aber den Zeitpunkt ab wann es so war nicht mehr.
Nach Treiber o. Win10 update - oder Pluginupdate?
Jedenfalls seh ich zwar im logfile, daß er shutdown machen will, aber kurz darauf fängt gleich der Fanart wieder an zu scannen.
Liegt es eventuell daran?
Danke für eure Hilfe und schönes WE!
 

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Bei mir klappte der automatische Standby nach dem Win 10 Update nicht mehr. Bin zurück zu Win 8.1 gegangen. Beim Powerscheduler kann man sich ja anschauen, welcher Prozess den Standby verhindert. Bei mir war es glaube ich Srvnet. Dafür gibt es auch einen override Befehl, der manchmal funktioniert.

Resolution (not sure if work on WIN 10)
Issue was resolved by running following command at the elevated command prompt:

powercfg -requestsoverride "DRIVER" "srvnet" "System"

This command tells system to ignore all power requests made by srvnet driver.
To reverse the changes run following:

powercfg -requestsoverride "DRIVER" "srvnet"

To view all ignored drivers and processes run:

powercfg -requestsoverride
 
Last edited:

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Hm, nun bin ich aber am überlegen wo ich das beim Powersheduler genau beobachten kann.
Gibts da ein extra Logfile o. Console o.ä.?
Kopf kratz.... (n)
 

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Geh mal in die tv server configuration. Unter Plugins Power Scheduler aktivieren. Im Bereich Manuel control den tv service stoppen und wieder aktivieren. Dann müsste unter Plugins der Power Scheduler aktiv sein. Anklicken und dann unter Register Karte General kannst du unten sehen unter Standby/ wakeup Status steht dann "standby prevented by". Dort kann man sehen, was den Standby verhindert.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
OK,
Danke für den Denkanstoß.
Habe zwar getrenntes Client/Server-System aber das üßte ja identisch ablaufen.
Ich probier es mal !
 

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Oder im dos/command Fenster von Windows mal die Programme checken, die den Schlaf verhindern

to determine what program is keeping your system from sleeping:

Run cmd.exe with administrative privileges (this is key, powercfg will run under anything, but will give incorrect results)Run powercfg -requests to get a listing of items currently preventing sleep

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom