Praktikabel? MP auf USB-Datenstick (parallel zu DVB-T-Stick) (2 Viewers)

Marflow

New Member
May 24, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Betreibe MP an PC mit DVB-T-Stick.
Ist es eigentlich möglich/praktikabel (auch wg. der R/W-Geschwindigkeit), eine Single-Installation (d.h. Client und Server und DB ...) an einem USB-Datenstick zu betreiben?
Das könnte es erleichtern, mit dem kleinen Set von DVB-T-Antenne und -Stick es auch anderswo zu versuchen...
Hat es schon mal jemand versucht und Erfahrungen?

Danke.
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Meines Erachtens nicht möglich, da ja der TVServer als Prozess auf dem Rechner läuft.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Was hast du damit vor? Was ist das Ziel? Ich würde für solche Dinge da eher die Software benutzen, welche wahrscheinlich mit deiner TV Karte mitgeschickt wurde. So gibts z.B. bei Technotrend Karten einen Extra Viewer. Alternativ kann man vielleicht DVB Viewer oder so auf nem Stick installieren oder du benutzt das Media Center was eigneltich auf jedem Windows 7 System vorhanden ist für solche Aktionen.

    MP dafür zu nehmen halte ich für übertrieben, weil:
    1) Willst du wahrscheinlich nicht streamen, wenn du mit deinem Stick unterwegs bist :p
    2) Hast du deine Daten (Filme etc.) ja auch nicht alle auf dem Stick.

    Was ist mir vorstellen könnte, wäre dass man auf dem Stick irgendwann mal wenns raus ist ein MP2 Client laufen hat welcher sich einfach auf einen bestehenden Server verbindet oder so aber wenn man nicht genau weiß was du wirklich vor hast ist das recht schwierig.
     

    Marflow

    New Member
    May 24, 2012
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ziel ist einfach, eine fertige Installation ggf. mit der (kleinen) Hardware auch anderswo betreiben zu können.
    Meine Zweifel gehen in die Richtung, dass ein Stick dafür zu langsam sein könnte.
    Ein Server-Dienst (Antwort The_Stig oben) würde auf dem Fremdrechner doch eigentlich laufen müssen? (Win; wenn er denn installiert ist... ach ja..?!)
    Dass MP zu groß und dick ist, sollte abhängig von den Umständen sein (Stick zu langsam wie gehabt), dass er "zu schwer" ist -- naja, ich verwende eh nur den TV-Teil.

    Deine Alternativen: ja, das wäre zu überlegen. Da ich aber noch nie was anderes verwendet habe, müsste ich hier probieren, welcher Konfigurationsaufwand und welche weiteren Hürden da evtl. auch mich zukommen.

    Es handelt sich bei der Hardware übrigens um eine ganz kleine Sache von Atzert (Berlin), die ich mit USB-Verlängerungskabel zusammen für schlappe € 13,- bekommen habe. :) Empfangslage ist gut: ca. 33 TV-Programme.

    Die Original-Software dafür ist allerdings von 2007 und sehr simpel, so dass ich deshalb gleich auf MP gekommen bin.
    Streamen? Na, das käme auf den Fall an: wenn möglich und am Fremdrechner möglich, warum nicht. :)
    Ist jetzt aber nicht der primäre Grund.
    Die anderen Vorschläge wie DVB Viewer bzw. Media Center werde ich mir mal ansehen...

    Danke für die Vorschläge...
    Wollte aber erst mal hören, ob es da ein grundsätzlich systembedingtes Hindernis geben könnte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom