[solved] Problem: Bei Start von MePo werden Datenbanken nicht geladen (MovingPictures und MP-TV-Series) (1 Viewer)

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Experten,

trotz einigem Testen, Ausprobieren und Recherchieren hier im Forum kriege ich folgendes Problem nicht gelöst.

Konfiguration:
Ich betreibe eine MultiSeat Installation von MP in der Version 1.7 (wobei das Problem schon länger auftritt), der Server läuft mit Win8.1, genauso wie die Klienten. Alle MP-Dateien / Datenbanken liegen auf der schnellen SSD. Zugriff der Klienten erfolgt über Netzwerkfreigaben. Alle Systeme sind über Kabel-Gigabit verbunden, Transferraten im Netzwerk gehen bis zu 60MB/s, also gefühlt alles in Butter.

Problem:
Nun ist es regelmäßig so, dass trotz verzögertem Start (bis zu 10 Sekunden bei MP eingestellt) die Datenbanken von MovingPictures und MP-TV-Series nicht geladen werden. D.h. wenn MP fertig geladen ist, steht mir der TV-Guide ganz normal mit allen Einträgen zur Verfügung, auch MP an sich funktioniert einwandfrei, aber wenn ich auf MovingPictures oder MP-TV-Series gehe, werden mir keine Filme bzw. Serien angezeigt. Beende ich MP und starte es neu, werden auch die Datenbanken dieser Plugins ganz normal und korrekt geladen.
Fazit: Die Datenbanken sind bei Systemstart noch nicht verfügbar (lediglich die TV-Programm-DB anscheinend, da diese ja von Beginn an korrekt angezeigt wird).

Was hab ich schon versucht:
  1. Start-Verzögerung von bis zu 10 Sekunden, hat das Problem aber nicht gelöst
  2. MP nach Trigger (Netzwerk-Treiber verfügbar) anstatt automatisch mit Windows starten, bringt aber auch nix, sogar inkl. 3 Sekunden Startverzögerung ...

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (Trigger / Skript) zunächst die Verfügbarkeit der DBs zu prüfen, z.B. durch ein einfach auszuführendes SQL-Skript oder ähnliches, und dann MP zu starten?

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank,
Thorsten
 
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    573
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Nachfrage zum Verständnis: Du hast die Datenbankpfade auf allen Clienten so umgebogen, dass MovPic und TV-Series eine zentrale Datenbank benutzen?
    Normalerweise nutzen beide plugins (im Gegensatz zum TV-plugin) doch ihre Daten lokal auf jedem einzelnen Client. Oder liege ich da falsch?
     

    beckersbest

    Portal Member
    July 3, 2011
    25
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ja, in der MediaportalDirs-Datei sind alle Pfade auf \\server\mediaportal\database gesetzt. Und grundsätzlich läuft ja auch alles, eben nur nicht zum Systemstart ...

    Gruß
    Thorsten
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,430
    157
    Home Country
    Germany Germany
    Setzte die Verzögerung doch mal testweise auf 60 Sekunden.
    Dann kann man zumindest erkennen, ob der Server einfach zu lange braucht oder ob es generell ein Problem in MP gibt.
    Du könntest auch mal im Logfile schauen, wann der erste Zugriff erfolgt.
     

    beckersbest

    Portal Member
    July 3, 2011
    25
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    das Hochsetzen der Startverzögerung werde ich heute noch mal ausprobieren, insgesamt würde ich aber gerne eine Art Trigger nutzen, um MP zu starten, das erscheint mir schneller, da ich keinen Puffer einbauen muss, da die Verzögerung durchaus auch von der Auslastung des Server abhängt ... jemand eine Idee?

    Danke
    Thorsten
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,553
    881
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    vermute, die startverzögerung löst nicht das problem, sondern die "rechte" der einzelnen clients über den zugriff auf die database.
    priro hat erstmal der server ;) (weil eine zentrale database auf dem server)
    nach mp neustart (voher fand abfrage auf zugriff statt) gehts dann.
    habe ich dein problem so richtig verstanden ?
     
    Last edited:

    beckersbest

    Portal Member
    July 3, 2011
    25
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbonsen, soweit richtig verstanden, allerdings läuft der Server rund um die Uhr, wüsste also nicht, was regelmäßig dazu führen sollte, dass ausgerechnet, wenn der HTPC-Klient startet gerade der Server die DB in Beschlag nimmt. Am Ende wir das Problem voraussichtlich wirklich mit einer entsprechenden Startverzögerung zu lösen sein, aber genau das möchte ich ja eigentlich nicht, sondern anhand eines Triggers (sinngemäß: Ich prüf mal, ob ich auf die DB komme und wenn ja, starte ich MP ...) ... daher die Frage nach dem Trigger, dazu gibt's ja schon vereinzelte Threads hier im Forum, aber leider keinen mit einer funktionierenden (für mich) Lösung ...

    Gruß
    Thorsten
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,553
    881
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    allerdings läuft der Server rund um die Uhr, wüsste also nicht, was regelmäßig dazu führen sollte, dass ausgerechnet, wenn der HTPC-Klient startet gerade der Server die DB in Beschlag nimmt.
    ok, wenn du dir so sicher bist (y)
    ich bin aber der ansicht, genau dies ist das probs - neustart von mp lässt doch reparabel den zugriff auf database zu ?
    aber egal, ;) dann machts der trigger.
     

    beckersbest

    Portal Member
    July 3, 2011
    25
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbonsen, soooo sicher bin ich nicht:rolleyes:, versuche nur zu verstehen, wieso gerade bei jedem Klient-Systemstart der Server den Zugriff auf die DBs blockieren sollte ... gerade dann wäre es doch gut, wenn vor Start von MP überprüft wird, ob die DB nun bereit ist und sobald grünes Licht gegeben wird, MP startet ... und ja, sobald ich MP beende und neu starte, funktionieren alle DBs (Moving Pictures und TV-Series). Gleiches gilt im übrigen auch, wenn ich MP nicht automatisch starten lasse, sondern ganz normal händisch nach dem Start von Windows ... daher nach wie vor die Suche nach dem passenden Trigger ...:unsure:
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ja, das kann Probleme verursachen, der Datendurchsatz ist sehr hoch und einige Webseiten blocken einen auch temporär, wenn zu viele Anfragen kommen. Deswegen scrappe ich immer offline und bin danach nicht mehr auf online Daten angewiesen. Anderer Vorteil ist, dass tMM nur auf das Scrappen spezialisiert ist und natürlich mehr Potential...
    Ja, das kann Probleme verursachen, der Datendurchsatz ist sehr hoch und einige Webseiten blocken einen auch temporär, wenn zu viele...
    Hallo Leute. Ich bin zur Zeit sehr frustriert. Vielleicht kann mir jemand helfen! Aufgrund von Fehlern beim Import von Serien...
    Replies
    6
    Views
    127
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    276
    Ja, sind alle korrekt gemappt.
    Ja, sind alle korrekt gemappt.
    Hallo zusammen, seit vielen Jahren nutzen wir MediaPortal bei uns im Haushalt ohne Probleme. Jetzt musste nach über 10 Jahren...
    Replies
    4
    Views
    595
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich zunächst ARD in HD angesehen, was einwandfrei funktionierte, danach RTL in SD. Dabei hatte ich lediglich den Ton, kein Bild.
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich...
    Guten Abend, heute wollte ich im Sommerwohnzimmer den Laptop zum Einsatz bringen. Leider kann ich keine Sendungen in SD...
    Replies
    2
    Views
    418
    Thank you for your patience describing what possibilities there are for me. I think time will tell what is important for me and I have to weigh all the options [emoji4] Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
    Thank you for your patience describing what possibilities there are for me. I think time will tell what is important for me and I...
    Früher hat MP innerhalb kürzester Zeit bei der Wiedergabe eines Films Tonformat, Bildauflösung und den Stream angezeigt. Seit...
    Replies
    108
    Views
    5K
    Top Bottom