Problem bei Video-Wiedergabe, TV, Online Videos... (1 Viewer)

marko-l

Portal Member
November 20, 2009
15
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe auf meinem Client-PC ein Problem mit der Video-Wiedergabe. Dabei ist es egal ob ich ein Video direkt vom Client abspiele oder ob ich es vom Server abspiele oder ob ich TV schaue oder ob ich Online-Videos nutze.
Sobald ein Video geladen wird passiert folgendes:

Mit dem Skin "Titan" / "Streamed MP":
Mediaportal stürzt ab ohne Fehlermeldung (Mediaportal geschlossen), Windows hängt sich fest, Blue-Screen.
Eins von den genannten Problemen tritt immer auf. Meistens das erste.

Mit dem Skin "DefaultWide" / "Frames":
Keiner der oben genannten Fehler dafür aber bei allen Videos merkwürdige Bildstörungen wie in folgendem Video:


Das Problem habe ich seit MePo-Version 1.6
Vorher hatte ich 1.3, da lief fast alles ordentlich bis auf Online-Videos, da hatte ich die oben genannten Probleme. Deswegen machte ich ein Update auf 1.6, seitdem kann ich gar nix mehr schauen.

Ich hatte eigentlich immer den Titan-Skin genutzt, wenn die Lösung für die anderen Skins einfacher ist, bin ich auch damit zufrieden.

Auserdem habe ich immer so ein Flackern in allen Mediaportal-Menüs, wie in folgendem Video:


Das Video ist nicht von mir, aber genau das selbe problem. Diesen Fehler hab ich seit 1.6 immer, bei 1.3 war er nur beim EPG. Das umstellen des Video-Renderer hilft nix.

Logs kann ich leider nur mit dem Default-Skin erstellen. Bei Titan erkennt der Debug-Mode nicht, das Mediaportal geschlossen ist, und erstellt dann auch keine Logs. Und wenn der ganze Rechner abschmiert gibts auch keine Logs :-(

Das ist mein Client-PC, für Hardware-Fragen:

http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=NanoPC&U=en-us0000005

Hat irgend jemand eine Idee?
 

marko-l

Portal Member
November 20, 2009
15
2
Home Country
Germany Germany
Hat denn niemand eine Idee?

Ich bin jetzt erstmal auf 1.3.0 zurück.
Da funktioniert soweit alles gut. Flackern hab ich nur im EPG.
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das letzte Mal, als ich solche Bildstörungen auf einem PC gesehen habe, war die Grafikkarte im Eimer.
    Bei Onboard-Grafik (schöner wäre gewesen, Du hättest die Sysinfos ausgefüllt und zur Anzeige freigeschaltet, dann müsste man nicht aus dem Werbegeschwurbel Deines Links die wichtigen Informationen herauspicken), käme vielleicht auch defekter Arbeitsspeicher in Frage. Das würde dann auch die Komplettabstürze erklärbar machen.
    Hast Du mal versucht, videos mit einem anderen Videoplayer (VLC zum Beispiel) wiederzugeben?
    Hast Du mal den Arbeitsspeicher getestet (Memtest)? Eine testweise andere Grafikkarte wird man bei dem System wohl nicht einbauen können?
     

    marko-l

    Portal Member
    November 20, 2009
    15
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Habe die Sysinfos mal nachgetragen. Werde das ganze bei Gelegenheit mit dem Server ergänzen.

    Dir Grafikkarte kann man nicht tauschen.
    Die Videos lassen sich mit dem Mediaplayer problemlos abspielen.
    Memtest hab ich noch nicht gemacht, werde ich mal noch nachholen.

    Mir fällt es irgendwie schwer zu glauben dass es ein Hardwarefehler ist, da ja im MePo 1.3.0 soweit alles funktioniert. (Da hatte ich nur ein paar Probleme mit Online-Videos)
    Ich bin jetzt ja auch erstmal zurück gegangen auf 1.3.0. Da läufts.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    - hardwarefehler kann ausgeschlossen werden. da 1.3 läuft
    - codecfehler ebenfalls da wmp video abspielt und dieser ebenfalls auf system codec greift wie mp.
    und jetzt wird es echt schwierig (n)
    nur bei video oder auch tv ?
    1. ansatz - grakatreiber auch aktualisieren
    2. 1.7 final testen, drauf lassen und immer wieder feedback.
    3 . . . ich überlege ;)
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Neu
    - hardwarefehler kann ausgeschlossen werden. da 1.3 läuft

    Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es auch mit 1.3 Anzeigeprobleme (Flackern beim EPG) und nicht näher beschriebene Probleme mit Online-Videos...
    .... aber der Graka-Treiber ist natürlich trotzdem ne gute Idee ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhhh, aber ram fehler ? glaub ich nicht.
    sollte 1.6 die ram (falls da der fehler) mehr "belasten" bzw. eher einen fehler bewirken als bei 1.3 ?
    irgendwie will ich da nicht hin ;)
    flackern im epg, eher graka.
    kann ja mit einem riegel testen.
     

    marko-l

    Portal Member
    November 20, 2009
    15
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also, memtest hab ich gemacht - keine Fehler.
    Grafiktreiber war mein allererster Gedanke - es gibt aber leider kein Update :-(

    Jetzt hab ich eben mal die 1.7.1 probiert.
    Es flimmert wieder alles die ganze Zeit, so wie oben im zweiten Video.
    TV hat beim ersten mal direkt nach der Installation funktioniert.
    Beim Video hat sich MePo wieder fest gehängt, nach einem Neustart geht jetzt auch TV nicht mehr.
    Man hört kurz den Ton, der Monitor wird schwarz, der Rechner startet einfach neu, dann meldet Windows dass es nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wird.
     

    marko-l

    Portal Member
    November 20, 2009
    15
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, hat leider auch nicht funktioniert.
    Hab alles, wie du es geschrieben hast deinstalliert und wieder neu drauf gemacht ohne TV.
    Gleiches problem, ständig dieses Flackern und Absturz sobald man ein Video abspielen wollte.

    Ich hab nebenbei etwas auf der Website von Mediaportal geschaut. Dabei ist mir eins aufgefallen.
    Ab Mediaportal 1.6.0 wurde auf .NET4 umgestellt.
    Daraufhin hab ich nochmal alles was mit Mediaportal zu tun hat deinstalliert, auch .NET Framework 4 und sicherheitshalber die LAV-Filter.
    Danach wieder installiert - gleiches problem - hat nix geholfen.

    Evtl. noch jemand eine Idee?

    Wenn ich ende der Woche zeit habe und bis dahin niemand eine weiter Idee, werde ich den Client mal komplett platt machen und Windows 7 komplett neu drauf setzen. Was besseres fällt mir im Moment echt nicht ein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom