Problem beim Medien laden (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

für mein Problem das ich hab muss ich etwas weiter ausholen.

Erstmal zu meinem Aufbau:
Mein HTPC steht im 1. Stock und ist per LAN Kabel mit meinem Router im Keller verbunden.
Dort ist auch ein QNAP NAS System angeschlossen wo alle meine Medien verwaltet und gespeichert werden.
Über ein Netzlaufwerk ist die Verbindung zu meinem HTPC hergestellt.
Für das automatische verbinden hab ich mir eine Batch-Datei in die Autostart gelegt. Das funktioniert meiner Meinung nach auch, da ich kein "x" beim Laufwerksymbol habe wenn ich im Explorer schaue. (OS: Windows 7 Home Premium)

Anfängliches Problem:
Anfangs hatte ich nur das Problem, dass dank der verbauten SSD der HTPC so schnell startete dass die Anzeigetreiber nicht so schnell geladen wurden wie MediaPortal über die integrierte "Autostartfunktion". Somit hatte ich immer eine Fehlermeldung dass es ein Problem mit Direkt3D gibt.
Durch googlen hab ich dann die Lösung dafür gefunden. Einfach Mediaportal über die Aufgabenplanung manuel 5sec Zeitversetzt starten lassen. PROBLEM GELÖST!

Jetziges Problem:
Seit diesem Punkt hat sich folgendes Problem eingeschlichen was ich einfach nicht beseitigt bekomme.
Die Plugins MovingPicutres und TVSeries laden die Daten nicht mehr automatisch, ich muss erst MediaPortal beenden im Explorer das Laufwerk kurz auswählen (obwohl hier die Verbindung einwandfrei besteht), dann wieder MediaPortal starten und die rot angezeigten Medien werden wieder weiß und sind abspielbar.

Kennt jemand das Problem?
Und wie löse ich es am besten?

Ich hab alles schonmal wieder auf die integrierte Autostartfunktion umgestellt und dort funktioniert es einwandfrei, nur dann hab ich das Problem mit der "Direkt3D Fehlermeldung" wieder.


Gruß
Scheibes
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wie löse ich es am besten?
    Ganz einfach, benutze die Laufwerksbuchstaben einfach nicht, sondern die UNC Pfade. Dann gibt es diese Probleme prinzipiell nicht.
    Statt "Z:\Filme" einfach als Pfad //Server/Share/Filme verwenden. wobei "Server" der Freigabe- Name deines NAS ist und "Share" der Name der Freigabe auf dem NAS... Einfach statt im "Computer" zu browsen, im "Netzwerk" und fertig.

    Bei MP2 würde sowas erst gar nicht vorkommen, da Netzlaufwerksbuchstaben erst gar nicht zur Auswahl angezeigt werden. Da muss man automatisch die UNC Pfade nutzen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Danke!
    Hat funktioniert.

    Wegen MP2 hab ich auch schon überlegt.
    Ein paar Fragen hab ich diesbezüglich noch.

    Folgende Sachen nutze ich aktuell in MP1:

    - TV Funktion mit einem Digital Devices Cine S2 + Flex CI + HD+ Karte
    - MovingPictures Plugin
    - TVSeries Plugin
    - Bilder, Musik

    DVD's, BluRay's und 3D BluRay's schaue ich aktuell noch über ein externes Programm.


    Grundsätzlich besteht für mich die Frage ob es für MP2 gleichwertige Plugins gibt wie die die ich aktuell nutze.
    Oder ob hier etwas nicht funktioniert!?
    Es war mal im Gespräch das in MP2 BluRay's funktionieren sollen, ist das der Fall? Oder muss ich immer noch auf eine externe Lösung zurück greifen?

    Gruß
    Scheibes
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom