Problem mit 16:9 Format (1 Viewer)

Arkos

Portal Member
August 6, 2007
9
0
42
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe leider keine passenden Beiträge gefunden, daher habe ich mich entschieden mal einen Threat zu eröffnen.

Ich habe mir heute MediaPortal RC1 auf Windows XP Pro SP2 installiert. Die iet meine erste Installation mit TV-Server. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich TV schaue, dann habe ich auf meinem 16:9 Fernseher bei ARD (die in 16:9 ausstrahlen) zwei schwarze Balken. Wenn ich zum Beispiel Simpsons schaue (4:3 Format) dann habe ich Vollbild, d.h. das Bild wird gestaucht.

Die Aüflösung für meinen Fernseher steht auf nativem HD ready(1330x7xx, 16:9 Format). Ich habe bereits nach Einstellungen im MP und im TV-Server gesucht, allerdings habe ich da kein Einstellung gefunden, die die beheben könnte.

Vorher hatte ich MP 0.2.3(ohne TV-Server) installiert, da wurde es richtig angezeigt, d.h. im "Zoom"-Modus war bei den Simpsons oben und unten ein Teil des Bildes nicht sichtbar.

Vielleicht hat ja einer von euch ein Idee, denn ich bin im Moment ratlos.

MfG
Arkos
 

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,137
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Bei 1.0 RC1 hatte ich mit dem MPV-Decoder ähnliche Problemen. Beim dScaler-Decoder ist es aber möglich, 16:9 als bevorzugtes Wiedergabe-Format anzugeben. Somit sieht's bei mir besser aus.
     

    Attachments

    • dScaler Video for TV.jpg
      dScaler Video for TV.jpg
      66.5 KB
    • dScaler Video 16-9.jpg
      dScaler Video 16-9.jpg
      57.4 KB

    Arkos

    Portal Member
    August 6, 2007
    9
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Das werde ich mal versuchen, wenn ich zu Hause bin. Ich hoffe allerdings, dass das auch bei einer analogen TV-Karte geht, da dort etwas von DVB steht.
    :D
     

    rsbrux

    Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,137
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Keine Bange! Ich habe auch nur analog (Kabel), nix DVx. Allerdings habe ich mittlerweile vernommen, dass ab 1.0RC1 DScaler nicht so hoch im Kurs steht. Bin jetzt daran, andere Möglichkeiten zu erkündigen. Werde dich auf dem laufenden halten.
     

    Arkos

    Portal Member
    August 6, 2007
    9
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, ich habe das nämlich auch noch nicht gelöst.
    Irgendwie gibt es in der 1.0 RC viele Fehler die vorher nicht da waren. zum Beispiel kann mein WebEPG die Sender des TV-Servers nicht auslesen. Dann habe ich die alle von Hand eingetragen, was auch kurzfristig funktionierte, doch nach ca. 1 Woche, war die Einstellung irgendwie verschwunden :-(

    Aber eins nach dem anderen, erstmal ist das Problem mit dem Scaler.
     

    Hensley

    Portal Member
    October 9, 2005
    26
    0
    Hallo zusammen,

    wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Habe auch das gleiche Problem seit RC1 (SVN von letztem Freitag) ... seltsamerweise hat gestern noch alles super funktioniert.

    Simpsons aufgenommen und angeschaut ... alles super in 4:3 ... heute eine Folge aufgenommen und auf einmal ist das Bild gestaucht. Und ich kann's noch nichtmal über irgendein Seitenverhältniss ändern :(

    Falls also einer einen Rat hat nehme ich den dankend an :)

    Gruß _Hensley_
     

    Arkos

    Portal Member
    August 6, 2007
    9
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Finde ich gut, weil ich nämlich schon dachte ich hätte das Problem als einziger.
    Vielleicht wird das ja mir RC2 gelöst, mir wäre es früher natürlich Recht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom