Problem mit dem Mainboard GA-MA78GM-S2H und HDMI Sound (1 Viewer)

ErAzOr

Portal Pro
March 22, 2008
116
6
hi!

habe meinen htpc eingerichtet und läuft auch soweit ganz gut.

allerdings musste ich ein problem feststellen, dass sehr lästig ist.

wenn ich einen tv server über mehrere stunden laufen lasse, habe ich auf einmal keinen sound mehr. also jetzt nicht nur im mediaportal, sondern im kompletten windows. einzigste lösung ist der neustart.

ausserdem hab ich noch ein problem mitm sound. manchmal habe ich ein knistern. habe schon verschiedene codecs probiert, wie den ffdshow filter, cyberlink audio codec oder nero audio codec.

hat jemand ähnliche probleme??

achja, ein treiberupdate hat nichts gebracht

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Hast du den Soundverlust nach dem umschalten? Ich hatte auch knacksen in den Menüs, da hilft auf jeden Fall ein hochwertigeres HDMI Kabel. Mein Soundverlust-Problem war seit dem auch Geschichte (zumindest nicht mehr so häufig, andere User haben auch das Problem)

MfG David

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    also es passiert nicht beim umschalten, sondern irgendwann nach paar stunden, während der sender läuft und ich nichts mache.

leider konnte ich noch nicht sehen, was da genau passiert. das problem tritt nämlich immer nur dann auf, wenn ich net da bin ;D

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    so, nun weiß ich, warum es nur passiert, wenn ich nicht da bin.

der fehler tritt auf, wenn ich meinen fernseher ausschalte! wenn ich ihn also anschalte, während mein htpc läuft, habe ich keinen ton, ausserdem hat sich das tv bilf geschlossen und muss wieder einen sender wählen.

was denn die ursache dafür??

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich habe exakt das selbe Mainboard mit onboard-HDMI. Mache ich erst den Fernseher und dann den HTPC an ist alles in Ordnung.
    Mache ich jedoch erst den PC und dann den Fernseher an bekomme ich weder Bild noch Ton. Muß den PC dann erst in Standby schicken oder neustarten damit alles wie gewohnt funktioniert.

Neuer Bug?

Beste Grüße

--Jens--

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich kann an der Stelle schonmal definitiv einen Bug von Mediaportal ausschließen.

Ich habe mal ein sauteures HDMI-Kabel nach der neuesten Spezifikation 1.3b angehängt, hat keine Änderung ergeben. Nach wie vor ist es so, ist der Fernseher einmal aus und der HTPC läuft weiter, wird beim erneuten einschalten des Gerätes kein Bild mehr angezeigt.

Jetzt bleibt zu klären woran das liegt. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und per Fernwartung auf meinen Rechner zugegriffen. Wenn man die Auflösung ändert wird (wahrscheinlich, bin kein SW-Entwickler) die Grafikkarte neu initialisiert. Dann ist auf alle Fälle wieder Bild da.

Also hängts mit dem Board, bzw. mit der Grafik zusammen. Verwendet denn jemand eine separate Grafikkarte und kann dort mal den Fernseher anhängen? Grafikkarte muß ebenfalls HDMI unterstützen. Ist klar. :)

Hat es schonmal jemand mit dem neuesten Catalyst probiert? 8.8?

Wär sonst auch noch ne Idee. Ich werds selbst aber auch mal testen.

Also dann, ich hoffe auf euch. :)

Beste Grüße

--Jens--

Das Problem ist auch schon bei Gigabyte selbst bekannt.

Hier die Links:

GIGABYTE Forum

GIGABYTE Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2778&start=0

--Jens--

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal auf das F5 Bios und den 8.8er Catalyst upgedatet und es ist zumindest nicht schlimmer geworden. Alles weitere werde ich dann berichten.

Beste Grüße

--Jens--

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Ja 8.8 habe ich auch schon getestet - bringt alles nix :-( momentan muss ich nach jedem anschalten den ganzen PC rebootet - richtig ätzend.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Disaster123, hallo an alle anderen,

also das BIOS Revision F5 reißt den ganzen Mist raus.

Bei mir funktioniert es jetzt tatsächlich so wie es soll. Ich hab kein Stress mehr mit TV nach HTPC anschalten. Jetzt kann ich den Server laufen lassen und TV aus, TV später wieder anmachen, alles kein Problem.

Darum: Unbedingt neues BIOS drauf und neu testen. Wichtig ist dabei dann wohl noch (zumindest läufts bei mir so und von Gigabyte wirds empfohlen) auf eine Catalyst-Version über 8.4 upzugraden.

Viel Erfolg und berichtet eure Ergebnisse.

--Jens--

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Bios F5 habe ich bereits drauf - wobei ich halt mit dem TV an sich kein Problem habe - nur mit dem Ton, sofern TV NACH dem PC angemacht wird. Was meinst du mit Catalyst > 4.4 aktuell ist ja 8.8 und das ist weit entfernt von 4.4.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, Tippfehler.

Ist korrigiert. Ich meinte natürlich Catalyst-Version 8.4. Also ich habe jetzt Version 8.8 drauf und alles sorgenfrei.

Bei Dir?

--Jens--

Users who are viewing this thread

Top Bottom