HDMI-Kabel gegen ein besseres austauschen. Gegen eins nach Spezifikation 1.3b. Falls Du nicht schon so eins hast. Danach wirds schwierig. Kannst Du per Fernwartung auf Deinen Rechner zugreifen (wenn er kein Bild mehr ausgibt) und einfach mal spaßeshalber versuchen die Auflösung zu ändern? Berichte mal was dann passiert.
also jetzt nicht falsch verstehen! mit dem bild hab ich überhaupt keine probleme. das wird immer dargestellt. habe nur ein problem mit dem sound. es verschwindet, wenn ich mein tv ausmache und den htpc dabei anlasse. dasselbe eben auch, wenn ich erst den htpc starte und erst anschließend mein tv.
hab jetzt schon sämtliche catalyst treiber sowie realtek treiber ausprobiert. alles brachte kein erfolg
Ich hab auch nochmal ein Frage.
Passt nicht 100%ig zum Thema aber Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.
Kann Ich mit den 780er oder 790er Boards die neuen HD Tonformte als Bitstream übertragen?
HDMI 1.3 haben Sie ja.....
Ich habe das gleiche Problem (kein Ton wenn PC früher als TV eingeschaltet wird), jedoch mit dem neuen Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (Sideport VRAM version).
Ich denke, wir können mal das Thema: "defektes, billiges HDMI Kabel" seien lassen, so viele kaputte Kabel gibt es nicht, wie Besitzer dieses Bords mit dem selben Problem. Mein altes 690G/x1250 MoBo hatte das Problem nicht mit dem gleichen Kabel!!!
Nicht geholfen hat:
- letztes BIOS (es gibt nur 1 für dieses Board)
- letzter Realtek Treiber (von 1.89 bis 2.03 probiert)
- Catalyst Update (begleit-CD, 8.5 und 8.9 probiert)
Geholfen hat:
- noch nichts... :-(
Es ist definitiv ein "handshake Problem" mit dem TV: findet der HTPC beim Hochfahren oder Resume von Standby kein angeschlossenes, aktives Gerät, wird HDMI Audio ausgeschaltet ("kein Gerät angeschlossen" in Vistas oder Realteks Audiomanager)
Ratlos.....
Edit: ich habe ein kleines Programme "hdmiOn" gefunden, könnte helfen (als Workaround). Werde ich testen.
PS: mein HTPC mit Mediaportal Installation hat schon mind. 5 Workarounds... ich hasse es.
also hdmion hat bei mir "geholfen". finde es aber nicht gerade eine optimale lösung. es stört schon sehr dem "heimkinoerlebnis".
ansonsten hab ich auch noch keine lösung gefunden *heul*
habe übrigens auch folgendes problem:
ich schau tv über mediaportal. schalte ich nun den fernseher aus und später wieder ein, ist das bild vom video eingefroren. manchmal wird dabei mediaportal auch mit einem fehler beendet. das ist für mich auch sehr lästig, weil ich dann jedesmal mediaportal neu starten muss...