Problem mit Installation MP (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Moin Moin,

    ich bin Einsteiger in der HTPC-Gemeinde und plane mir einen HTPC zukünftig selbst zu bauen. Da ich in einem ersten Schritt die Möglichkeiten der MP-Software kennenlernen möchte, habe ich versucht diese auf meinem PC ans Laufen zu bringen. Leider bislang noch ohne den erhofften Erfolg, weil mein PC nach dem Start von MP eine nicht lesbare Fehlermeldung bringt (s. Anhang) und nach Bestätigung die Meldung "Starting plugins..." (s. Anhang) anzeigt und nicht weiterkommt.

    Vielleicht liegt es ja an meiner Hardware, die meiner Meinung nach doch die minimalen Anforderungen erfüllen müsste:

    Pentium 4 mit 1,5 GHz
    RAM 512 MB
    Grafikkarte: Matrox Millenium G550
    Soundkarte: Creative Audio PCI?

    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich weiterkomme?

    Gruß Tomchieur
     

    Skar29

    Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich denke es liegt an deiner Grafikkarte. MP braucht eine DirectX9-Karte, manche DX8-Karten laufen auch (meine Geforce MX440 onboard z.b.).

    Soviel ich weiss ist die Matrox eine DirectX7 (oder 8?) Karte.

    Grüsse
    Skar
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon befürchtet, dass es an meiner Grafikkarte liegen würde.
    Ich werde mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Karte machen.

    Gruß
    Tomchieur
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ich habe mir nun eine DirectX9.0-fähige Grafikkarte (XFX GeForce 5200) zugelegt und MP läuft nun auch, allerdings scheint nun noch ein Problem mit der Bildschirmauflösung zu bestehen.
    Sämtliche Schrift wirkt am Monitor (TFT) unscharf. Die Buchstaben der Bezeichnungen unter den Verknüpfungen scheinen schattiert oder verzerrt zu sein.
    Wenn ich mir die Anzeige der Schrift in Word, Excel, etc. anschaue, so sieht es genauso aus.

    Die Auto-Einstellen-Funktion an meinem Monitor brachte leider auch keine Abhilfe.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Besten Dank im voraus

    Tomchieur
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ich habe eine Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt. Mit dieser Auflösung hatte ich selbst mit der "alten" Grafikkarte keine Probleme.

    Gruß
    Tomchieur
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    hi Tomchier,

    welchen Treiber benutzt du für die Karte ? Wenn du die Nvidia-Software verwendest kannst du im Kontrollpaneel Einstellungen für die Grafik vornehmen. Ich hab auch so ein Teil verbaut, macht eigentlich keine Probleme.

    Luna96
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hi Luna96,

    ich habe die Karte neu gekauft und auch von der Originaltreiber-CD von Nvidia aus installiert.
    Hast Du einen Vorschlag an welcher Grafikeinstellung ich drehen muss?

    Gruß
    Tomchieur
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Tomchair,
    Einen aktuellen Treiber von der HP laden, der auf der CD ist doch wahrscheinlich uralt. Die 5200 FX wird doch schon lange nicht mehr produziert. Mit den Treibern die bei mir dabei waren(CD) ist auch nix gegangen. Ein funktionierender Treiber ist auch beim XP dabei, allerdings ohne Einstellmöglichkeiten(für TV usw.) für den Treiber. Wenn du im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehst und den Treiber selber wählst, sollte der zur Auswahl stehen.

    Luna96
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom