home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Problem mit Overscan und Darstellung Blue3wide
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="DaBrain81" data-source="post: 358259" data-attributes="member: 27079"><p>hi...</p><p></p><p>Hast du die TV-Darstellung gecropped? Alles was im TV ausgestrahlt wird hat ungefähr 26 Pixel am Rand die vom TV eben mit dem Overscan normalerweise abgeschnitten werden. Wenn du jetzt den Overscan mit den Grafiktreibereinstellungen wegkürzt hast du diese ca. 26 Pixel mit im Bild. Bei vielen Sendungen sind einige dieser Pixel schwarz weil es beim normalen Fernsehen eh keinen intressiert, da diese vom Fernseher nicht dargestellt werden. Du kannst den Overscan daran erkennen dass die TV-Logos zu weit vom Rand weg sind.</p><p></p><p>Also... um den Overscan der TV-Sender zu entfernen einfach ins Kontextmenü mit den Tonspuren usw. und dann Bildbereich zuschneiden (5).</p><p>Ich habe bei mir Oben und unten jeweils 24 Pixel weggeschnitten und oben und unten jeweils 32. evtl. etwas rumprobieren.</p><p></p><p>Es gibt auch eine andere Möglichkeit: Wenn du den TV mit der nativen Auflösung ansteuerst ist das Stauchen der Ausgabe keine gute Lösung, da die Bildqualität darunter stark leidet. In diesem Fall den TV mit der nativen Auflösung ansteuern und die Ausgabe der Grafiikarte nicht stauchen sondern so lassen wie sie ist. Dann in Mediaportal (nicht in Mediaportal configuration) auf die Einstellungen gehen und dann Anzeigen-Konfiguration und Oberfläche Ausrichten. "Bildbereich einstellen" würde ich nur, wenn das erste nicht reicht.</p><p></p><p>Grüße.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DaBrain81, post: 358259, member: 27079"] hi... Hast du die TV-Darstellung gecropped? Alles was im TV ausgestrahlt wird hat ungefähr 26 Pixel am Rand die vom TV eben mit dem Overscan normalerweise abgeschnitten werden. Wenn du jetzt den Overscan mit den Grafiktreibereinstellungen wegkürzt hast du diese ca. 26 Pixel mit im Bild. Bei vielen Sendungen sind einige dieser Pixel schwarz weil es beim normalen Fernsehen eh keinen intressiert, da diese vom Fernseher nicht dargestellt werden. Du kannst den Overscan daran erkennen dass die TV-Logos zu weit vom Rand weg sind. Also... um den Overscan der TV-Sender zu entfernen einfach ins Kontextmenü mit den Tonspuren usw. und dann Bildbereich zuschneiden (5). Ich habe bei mir Oben und unten jeweils 24 Pixel weggeschnitten und oben und unten jeweils 32. evtl. etwas rumprobieren. Es gibt auch eine andere Möglichkeit: Wenn du den TV mit der nativen Auflösung ansteuerst ist das Stauchen der Ausgabe keine gute Lösung, da die Bildqualität darunter stark leidet. In diesem Fall den TV mit der nativen Auflösung ansteuern und die Ausgabe der Grafiikarte nicht stauchen sondern so lassen wie sie ist. Dann in Mediaportal (nicht in Mediaportal configuration) auf die Einstellungen gehen und dann Anzeigen-Konfiguration und Oberfläche Ausrichten. "Bildbereich einstellen" würde ich nur, wenn das erste nicht reicht. Grüße. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Problem mit Overscan und Darstellung Blue3wide
Contact us
RSS
Bottom