Problem mit Videoram auf 780G Board (1 Viewer)

SirBertone

New Member
June 29, 2008
2
0
MediaPortal Version: 1.00 RC3 Revision:20755
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Athlon X2 4050E
HDD: k.A.
Memory: 2GB Aeneon PC6400 DDR2
Motherboard: ASRock A780 FullDisplayPort
Video Card: AMD780G Onboard
Video Card Driver: 8.10
Sound Card: Onboard

Hallo, erstmal möchte ich mich für diese grandiose Software bedanken.

Eigentlich läuft Mediaportal bei mir sehr gut und problemlos.
Doch nun habe ich mal ein bischen mit HD Videos rumgespielt und wollte auch die Hardwarebeschelunigung
des Boards nutzen.
Also HD Decoder von PowerDVD 7 eingestellt und läuft super, zumindest die runtergeladenen Trailer.
Bei manchen Filmen kommt es allderings zu Rucklern und Stocken.
Da ich der Grafikeinheit des Boards nur 64MB RAM zugewiesen habe, wollte ich das mal ein bischen erhöhen, um zu sehen ob das evtl. was ändert.

Und nun das Problem.
Sobald ich im Bios den Videospeicher ändere, friert das komplette System ein, wenn ich HD Material abspielen will.
Stelle ich es wieder auf 64MB zurück, funktioniert es wieder.
Der Fehler taucht auch nur bei HD Material auf.

Jemand sowas schonmal gehabt oder einen Ahnung woran es liegen kann?

Bin für jede Idee dankbar.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    64MB ist zu wenig, laut Motherboard Manual sind 256MB notwendig. Warum der PC hängen bleibt weiß ich aber auch nicht.

SirBertone

New Member
    June 29, 2008
    2
    0
    Das mit den 64MB dachte ich mir schon fast, deswegen wollte ich da ja auch mehr geben.
    Vielleicht muss ich einfach das MP komplett neu installieren und dann vorher schon auf 256MB umstellen.

Werden das mal beim nächsten Release Kandidaten oder der Final probieren, im Moment habe ich eh noch kein gescheites HD Material zur Verfügung, also lass ich es erstmal so laufen.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das gleiche Problem habe ich mit dem Board und MP auch. Aber nur mit MP, andere Software funktioniert einwandfrei. Und ehrlich gesagt auch trotz vieler Versuche keine Lösung gefunden. Für HDTV (also Arte hd *g*) benutze ich Hardwarebeschleunigung und für Videos keine. Mit meinem Intel/Nvidia Gespann machen HD-Videos mit Hardwarebeschleunigung und MP hingegen keine Probleme. Ich vermute Unverträglichkeiten von MP<->ATI Treiber oder Satan hinter diesem Problem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom