Problem mit VMR9 ... denke ich zumindest (1 Viewer)

Cypress

New Member
October 2, 2007
4
0
MediaPortal Version: 0.2.3 RC2
MediaPortal Skin:
Windows Version:MCE XP SP2
CPU Type: AMD Athlon XP2200
HDD: 80 GB
Memory: 1 GB
Motherboard: EPOX 8RDA
Motherboard Chipset: NForce2
Motherboard Bios: altes von 2003, finde aber nix besseres
Video Card: Nvidia 6600LE
Video Card Driver: aktuellster
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge HVR 1300
1. TV Card Type: analog,DVB-T
1. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: CyberLink/Nvidia(Trial)
MPEG2 Audio Codec: dito
Satelite/CableTV Provider:
Remote: Hauppauge
TV: 22'' LCD / 19'' CRT
TV - HTPC Connection:

Tach auch,
bräuchte mal Hilfe mit nem (vermutlich) VMR9 Problem, ich quäle mich jetzt schon 2 Wochen mit MP und bekomm es nicht vernüftig zum laufen. Also folgendes Szenario:
Solange ich TV im Quellformat benutze funktioniert es einwandfrei (VMR 50 fps ), aber wenn ich ich „zoome“ oder „strecke“, ist Feierabend -> Diashow ->Tonwackler usw. (VMR 8-15 fps)
CPU-Auslastung ist bei zirka 50%, also „sollte“ das Encoding und Decoding von den Karten übernommen sein und auch funzen. Beim Video abspielen (MyMovie) sind die Frameraten höher so 15-20 rum. Und im DVD-Mode geht es ohne ruckeln.
Meine Vermutung war irgendein Problem mit dem PCI/AGP-Bus, da der bei TV am meisten belastet sein wird.
Allerdings wenn die ich Media-Center Edition anwerfe funktioniert es, egal welche Zoom-Stufe ... hmmm ratlos bin.
Nutzt MCE auch den VMR9 zum anzeigen? Und was mach ich falsch?

System:
Win XP MCE (neu installiert)
22'' LCD Display (1680x1050)
Hauppauge HVR 1300
AMD XP 2200
1 GB RAM
Nvidia 6600LE AGP (neuste Treiber)
EPOX 8RDA Board (altes Bios von 2003, kann aber nix besseres finden)
Codex: Cyberlink oder Nvidia (Trial)
MP 0.2.3 RC2 + aktuelles SVN
VMR exklusiv ist an (keine Weiteren Optionen ausgewählt) und der quartz.dll-Hotfix ist auch drauf.

-Cypress

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Cypress,

[...] und der quartz.dll-Hotfix ist auch drauf.

Welcher hotfix ? Ich habe schon einiges über quartz.dll und auch Probleme und mögliche Lösungen gelesen. Aber unterm Strich ist VMR9 im exclusive mode in Verbindung mit Nvidia Karten einfach problematisch und bis heute ungelöst. Was sollte dieser Fix also genau bewirken ?

-level20peon

Cypress

New Member
    October 2, 2007
    4
    0
    Hi, level20peon

Welcher hotfix ?

Müsste KB919071 sein, so wie im MP-Wiki als System-Req. angegeben.

Ich habe schon einiges über quartz.dll und auch Probleme und mögliche Lösungen gelesen. Aber unterm Strich ist VMR9 im exclusive mode in Verbindung mit Nvidia Karten einfach problematisch und bis heute ungelöst. Was sollte dieser Fix also genau bewirken ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die quartz.dll der VMR renderer, sagt zumindest graphedit.
    Wie ich in deiner Sig sehe benutzt du auch die 6600LE (vermutlich ohne Probs), könntest du mal bitte nach deiner quartz.dll-Version schauen, die ist im system32 Ordner.

-Cypress

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    OK,

ich benutze MediaPortal nicht auf einem Windows XP System, deshalb habe ich eine andere quartz.dll.

Windows 2003 Server R2 SP2 (MediaPortal Rechner) - 6.05.3790.3959
    Windows XP SP2 (ein anderer Rechner, ohne Hotfix) - 6.05.2600.2749
    http://support.microsoft.com/kb/919071 - 6.5.2600.2905 (diese Version dürftest du haben)

dies sind meine quartz.dll Versionen. Ich habe gelesen, dass der Nvidia Treiber teilweise seine eigene quartz.dll installiert, vielleicht ist das dein Problem. Ich benutze zur Zeit den Forceware 162.18 Treiber, habe aber auch vorherige Versionen ohne Probleme benutzen können.

-level20peon

Cypress

New Member
    October 2, 2007
    4
    0
    Hmm,
    hab jetzt noch mal beide quartz.dll (2749/2905) Versionen getestet -> kein "spürbarer" Unterschied.
    Nvidia Treiber sind auch die 162.18 installiert.
    Hab mir jetzt noch mal "graphedit" genauer angeschaut und gesehen das man da andere Programme "grabben" kann. Also mal schnell Media Center gegrabbt und siehe da der nutzt auch den VMR9 zur Ausgabe und klaut sich so ganz nebenbei den MPA Decoder^^.
    Frage mich nur was MC bei der Ausgabe anders macht bzw. wie ich das rausfinden kann.

-Cypress

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    ist zwar blind rumgestochert aber guck doch mal im MP-Setup bei den Directshow Filtern welche einstellungen du da für den VMR9 hast. vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt oder dein PC kommt mit irgendner skalierung nicht klar. und versuchs doch mal ohne den exclusive mode.

grüße.

Cypress

New Member
    October 2, 2007
    4
    0
    Danke,
    ich glaub ich habs gefunden, Schuld waren die BIOS-Einstellungen. Ich hab die mal auf Default gesetzt und nun sieht die Sache schon besser aus.

-Cypress

Users who are viewing this thread

Top Bottom