Problem mit zweiter Floppydtv-s2 - defekt? (1 Viewer)

jgowron

Portal Member
September 14, 2006
19
0
Hallo zusammen,

ich betreibe nun schon seit ein paar Monaten einen HTPC mit Mediaportal, und die Software an sich scheint bei mir auch super zu funktionieren. Allerdings habe ich folgendes Problem, das nicht direkt mit Mediaportal, sondern wohl eher mit meiner TV-Karte zusammenhängt:

Ich habe 2x die Floppydtv-S2 (jeweils neueste FW(1.5.0) sowie Treiberversion 5.0.1), die in diesem Forum und auch ansonsten im Internet oft gelobt wird. Die erste der beiden Karten funktioniert auch einwandfrei, die andere verhält sich jedoch merkwürdig. Wenn sie für längere Zeit als 15 Minuten vom Strom getrennt wird, dann benötigt sie bei einem Neustart des PC's (gleichgültig, ob Start aus dem Ruhezustand oder "richtiger" Neustart) mehrere Minuten (oft bis zu 5 Minuten), bis sie sich richtig initialisiert hat. Wenn ich den PC geöffnet habe, sehe ich dann, dass immer wieder eine rote LED an der Karte aufleuchtet und erlischt, die nach Ablauf der Initialisierungsphase schließlich grün wird. Solange die LED noch rot leuchtet, wird die Floppydtv-S2 im Windows-Gerätemanager nicht angezeigt, sobald die grüne LED anspringt, ist die Karte da.

Dummerweise kannn der TV-Server dann mit der Karte aber nichts mehr anfangen (wohl eine Art Timeout), so dass ich erst noch einmal den gesamten Rechner neu starten muss. Dann funktionieren beide Karten einwandfrei.

Ich hatte erst den Verdacht, dass mein Firewire-Controller (PCI-Steckkarte mit VIA-Chipsatz) vielleicht nicht mit 2 Floppydtvs gleichzeitig klarkommt. Doch auch wenn ich die erste Karte komplett abklemme, bleibt das Verhalten der zweiten Karte gleich. Auch ein Austausch der Firewire-Kabel sowie die Verwendung anderer Stromanschlüsse des PC-Netzteils brachten keine Besserung.

Die Firewire-Hotfixes für WindowsXP, von denen man in manchen Threads lesen kann, hab ich auch aufgespielt, brachte aber nichts.

Kennt irgendjemand das Problem und eine Lösung dafür bzw. meint ihr, dass die Karte schlicht und einfach einen Defekt hat?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus,

jgowron

Users who are viewing this thread

Top Bottom