Problem Ruhezustand (1 Viewer)

HTPC_2010

Portal Pro
June 3, 2010
63
5
Home Country
Austria Austria
MediaPortal Version: MediaPortal 1.1.3
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Windows 7 x64 SP1
CPU Type: Intel I5 V2
HDD: Western Digital 1TB
Memory: 8GB
Motherboard: Asus P8H67-V
Video Card: Intel HD Graphics onboard
Video Card Driver: Intel HD Graphics
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver: -
1. TV Card: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
1. TV Card Type: DVB-S Twin Tuner
1. TV Card Driver: -
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 10 Ultra
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: Power DVD 10 Ultra
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: HDMI

Folgendes Verhalten funktioniert:

System wird mittels PVRScheduler gestartet bei programmierter Aufnahme oder per Fernbedienung
System geht nach 30 Min inaktivität (eingestellt ist der ruhezustand im system, nicht PVR) schlafen

-> Wenn ein Client auf den TV-Server zugreift bleibt das System laufen und geht nicht schlafen
-> Wenn eine Aufnahme programmiert ist, startet das System, nimmt richtig auf und nach 30 min geht er dann schlafen

Folgendes Verhalten funktioniert nicht:

bei Timeshift ... also ich drück wärend des fernsehens auf pause -> nach 30 min geht er schlafen, obwohl ich eigendlich gerne das programm gesehen hätte :p

hmm... bei der aufnahme und bei client zugriff gehts, bei timeshift nicht (obwohl da eigendlich dauernd auf die platte aufgezeichnet wird)

jemand eine idee, was man da machen kann?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Problem Ruhezustand

Am besten nutzt du den PowerSheduler ++ statt dem PVR und lässt die Windows Energiesparfunktionen komplett aus. Dann fährt der HTPC nur noch runter, wenn du im Home Screen bist und nichts machst (einstellbar). Der PS++ überwacht auch Prozesse und, sofern die laufen verhindert den Standby. z.B. wenn du im Netz surfst und Firefox eingetragen hast, geht der Rechner nicht schlafen. Obendrein wird auch Netzwerk-. Verkehr überwacht und kann den Ruhezustand verhindern, usw. Das Plugin ist voll in MePo integriert (ersetzt den normalen PowerSheduler) und arbeitet zuverlässig...

Dein Timeshift Problem liegt an den Windows Idle Funktionen, da, wenn du pause gedrückt hast und nichts weiter machst, für Windows, der Rechner schlafen geschickt werden kann und soll. Lässt sich nicht verhindern, ohne die Windows Funktionen zu umgehen...

HTPC_2010

Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria

Das klingt ja sehr vielversprechend, hatte mal GMPS in verwendung, aber da fahr ich ohne besser
    PS: Habe diesen schon mal ausprobiert ... mein Problem war, dass wenn ich MP zugemacht habe um daten rüber zu kopieren, dieser einfach nach 5 min schlafen gegangen ist ... da ich MP nicht immer offen habe.

Prozesse überwachen ist super ... nur bei der explorer.exe is es nit so toll :p wie hast du da problem gelöst?
    -> deshalb auf das system ausgewichen, und da geht auch echt alles sonst, client zu griff funktioniert und aufnahmen auch (ohne MP geöffnet)
    da bleibt er eingeschalten, auch wenn ich nichts mache, da win erkennt, dass was auf die Festplatte geschrieben wird.

bei Timeshift müsste das ja auch sein, da finde ich es komisch dass win das abwürgt.

Server + Client am gleichen PC

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Problem Ruhezustand

PS: Habe diesen schon mal ausprobiert ... mein Problem war, dass wenn ich MP zugemacht habe um daten rüber zu kopieren, dieser einfach nach 5 min schlafen gegangen ist ... da ich MP nicht immer offen habe.

Auch das lässt ich im Powerscheduler++ einstellen. Weiß jetzt nicht auswendig unter welchem Punkt, auf jeden Fall gibt es eine zusätzliche Option, die festlegt, dass der PC nur dann automatisch schlafen geschickt werden kann, wenn der MediaPortal client Prozess läuft. Sieh' dir am besten alle Optionen mal durch :).

Den Powerscheduler++ findest du über den MediaPortal Extension Installer (oder hier, über den Installer verwalten ist aber auf jeden Fall bequemer).

// ah, hier: "No Standby while MediaPortal client is not running"

483.jpg

Und ja, ich stimme Lehmden zu, du solltest auf jeden Fall den PowerScheduler++ verwenden und alles dem PowerScheduler überlassen und daher auch alle Funktionen von Windows diesbezüglich deaktivieren.

HTPC_2010

Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria

naja bei der automatischen aufnahme läuft der client prozess ja nicht am server (zumindet nicht immer, sonst könnt ich mir die sendung gleich live ansehen)

eigendlich läuft nur der TV service ... und den punkt "ruhezustand nur wenn MP im Home dialog" bringt mir nichts da MP nicht läuft.

Sobald MP läuft passt ja auf diese weise alles, nur sobald ich MP beende gülten diese einstellungen ja nicht mehr ... da hilft nur mehr die prozesse eingeben wie z.b. iexplore.exe ... dann bleibt er auch wach -> nur bei windos eigenen sachen wie kopieren da kann ich leider mit den prozessen baden gehen ...

der powescheduler ist ja nur im TV-server (und beim client) zu aktivieren oder? (reden wir da vom gleichen, ist ja standatdmäßig schon dabei bei MP)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria

der powescheduler ist ja nur im TV-server (und beim client) zu aktivieren oder? (reden wir da vom gleichen, ist ja standatdmäßig schon dabei bei MP)
    Der PowerScheduler ist von Haus aus dabei, der PowerScheduler++ nicht. (Aktivieren musst du den PowerScheduler(++) jeweils im Client und im Server, ja.)

Da du deinen PC scheinbar nicht nur als HTPC verwendest gestaltet sich das ganze eher schwierig, stimmt.

HTPC_2010

Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria

Hmm könnte das die lösung sein?

Powersheduler++ mit einstellung "No standby while MP client is not running".

Damit müssten die MP internen sachen funktionieren oder?

und zusätzlich im system die einstellung nach 5min.

Blockiert dann der Sheduler wärend MP läuft das system dass diese einstellung an gültigkeit verliert?

Denn dann müsste eigendlich wenn ich MP Client ausschalte, die system regeln ziehen.

Hmm... verwirrend ... aber möglich?

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria

Hmm könnte das die lösung sein?

Powersheduler++ mit einstellung "No standby while MP client is not running".

Damit müssten die MP internen sachen funktionieren oder?

und zusätzlich im system die einstellung nach 5min.
    Nein, wenn du Windows das herunterfahren überlässt, kann sich MediaPortal nicht aufwecken. In der Default Einstellung verhindert PowerScheduler++ sogar, dass Windows den PC in den Standby schickt. Warum das bei dir allerdings momentan funktioniert kann ich mir gar nicht erklären :D.

HTPC_2010

Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria

*ggg* evt. weil ich den normalen Powersheduler verwende (mom)?

Auf alle fälle lasse ich per normalen Powersheduler das system starten oder manuel,
    schlafen gehen lass ich es per windows (ruhezustand)

und da geht alles bestens bis auf das timeshift problem.

das bedeutet, dass der normale Powersheduler den timer setzt, sobald eine aufnahme seitens MP programmiert wird ... sonst wärs echt komisch *fg*

mein problem beim powerscheduler is ja nur, dass i das kopieren von dateien nicht abfangen kann als prozess, sonst kann i ja alles hinterlegen. ich brauche eigendlich einen TV-server, der sich nach aufnahmen etc ... abschaltet, aber on bleibt, wenn i was kopier oder so, denn MP kann i ja a als prozess hinterlegen.

Lösungsansatz:

Lasse alles so wies ist (funktioniert ja), und schreib mit ein kleines programm welches abfrägt ob ich gerade fernsehe und dann schalte ich per powercfg einfach den ruhezustand aus, und sonst an. damit müsste es funktionieren :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wie kopierst du?
    Zum einen, teste mal "TotalCommander" ist kostenlos und jeder der sich erst mal daran gewöhnt hat, jagt den Explorer ganz schnell und absolut für immer zum Teufel. TotalCommander ist immer das allererste Programm, das ich auf einem PC installiere. Noch vor irgendwelchen treibern, mit Ausnahme der Mainboard Treiber. Obendrein hab ich es auf einem Mini- USB Stick immer in der Geldbörse, so das ich, wenn ich unerwartet an einem fremden Rechner arbeiten muss, der TC nicht installiert hat, nicht "wie der Ochs vorm Berg" dastehe. Den TC kann man dann problemlos als Task einpflegen. So mache ich das zumindest. TC läuft ohne Einschränkungen oder Zeitlimits als Shareware. Aber ich habe das Programm dennoch registriert, weil es so gut ist. Das ist jetzt schon fast 10 Jahre her und ich hab immer noch die aktuellsten Versionen freigeschaltet, ohne je wieder nach zu zahlen. Das Programm wird regelmäßig gepflegt und das seit weit über 10 Jahren. das spricht für Solidität.

Und, sofern das Kopieren übers Netzwerk läuft, das überwacht PS++ ja ohnehin.

Users who are viewing this thread

Top Bottom