probleme bei DVD wiedergabe (1 Viewer)

thomas_003

Portal Member
January 27, 2008
17
1
hallo,
ich versuche gerade MP auf meinem Rechner zu konfigurieren und bin bei der wiedergabe von DVDs auf ein paar probleme gestoßen.

ich habe ein paar DVDs getestet und zwei verschiedene verhaltensweisen festgestellt

Typ A:
ich drücke auf DVD und der film startet
leider bleibt der bildschirm schwarz und man hört den film nur
geht man dann mit ESC raus sieht man den film in der miniaturansicht
geht man wieder rein ist wieder alles schwarz
stoppt man den film komplett und startet ihn von vorne ist das problem weg und man kann den film ganz normal ankucken

Typ B:
ich klicke auf DVD das menü verschwindet und man sieht nur noch das hintergrund bild
weiter passiert nichts mehr
ich kann MP dann nur noch über den Taskmanager killen

kennt das verhalten jemand und hatt vllt eine idee woran das liegen könnte?

wenn ihr noch zusätzlich infos braucht bitte einfach schreiben ;)

mfg thomas

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    wichtig wäre erstmal deine konfiguration.
    grafikkarte, decoder, treibrversion, ggf svn usw.

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    hallo,
    ich versuche gerade MP auf meinem Rechner zu konfigurieren und bin bei der wiedergabe von DVDs auf ein paar probleme gestoßen.

ich habe ein paar DVDs getestet und zwei verschiedene verhaltensweisen festgestellt

Typ A:
    ich drücke auf DVD und der film startet
    leider bleibt der bildschirm schwarz und man hört den film nur
    geht man dann mit ESC raus sieht man den film in der miniaturansicht
    geht man wieder rein ist wieder alles schwarz
    stoppt man den film komplett und startet ihn von vorne ist das problem weg und man kann den film ganz normal ankucken

Typ B:
    ich klicke auf DVD das menü verschwindet und man sieht nur noch das hintergrund bild
    weiter passiert nichts mehr
    ich kann MP dann nur noch über den Taskmanager killen

kennt das verhalten jemand und hatt vllt eine idee woran das liegen könnte?

wenn ihr noch zusätzlich infos braucht bitte einfach schreiben ;)

mfg thomas

Hi!

Zu Typ A kann ich Dir sagen, dass bei mir das gleiche Verhalten zu beobachten ist, sieh mal im gleichen Forum nach "Kein Bild bei Video/DVD"
    Was ich festgestellt habe: schalte mal den "VMR9 Exclusive mode" in den DirectShow General Settings aus, danach gehts komischerweise, allerdings mit dem "tearing"-Effekt, d.h. dein Bild ruckelt.

Ich vermute (nur eine Vermutung!), dass es an der Grafikkarte liegt... ich habe eine ATI7500, die kann hardwaremäßig kein DirectX9. Falls Du eine neuere hast, die das kann bin ich aber ratlos....

thomas_003

Portal Member
    January 27, 2008
    17
    1

graka: Gforce2MX 440
    decoder: ich verwende den ffdshow
    installiert sind unteranderem auch InterVideo Video Decoder und Cyberlink Video/SP Decoder
    treiber: ich verwende einen Omega treiber, weiß aber nicht genau wo die genaue versionsnummer steht -.-
    svn: 0.2.3.0

@petya
    du vermutest richtig :)
    deinen tipp teste ich gerade

mfg thomas

edit:
    soo, tipp getestet und es funzt :)
    DANKE

Typ B besteht aber weiterhin

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0

graka: Gforce2MX 440
    decoder: ich verwende den ffdshow
    installiert sind unteranderem auch InterVideo Video Decoder und Cyberlink Video/SP Decoder
    treiber: ich verwende einen Omega treiber, weiß aber nicht genau wo die genaue versionsnummer steht -.-
    svn: 0.2.3.0

@petya
    du vermutest richtig :)
    deinen tipp teste ich gerade

mfg thomas

edit:
    soo, tipp getestet und es funzt :)
    DANKE

Typ B besteht aber weiterhin

...mist! jetzt muss ich mir ne neue GraKa für den HTPC kaufen... dabei versuche ich den WomanAcceptanceFactor (WAF) damit aufrechtzuerhalten, in dem ich meiner Frau erzähle, dass ich eh nur alte Hardware einbaue, die nur rumliegt und nichts kaufen brauche :)
    ein neues Gehäuse mit Imon VFD incl. Fernbedienung war nur "ne Ausnahme" :)))

thomas_003

Portal Member
    January 27, 2008
    17
    1
    musst aber aufpassen wenn du ein board mit AGP2x hast wirst du da ne AGP8X karte höchstwarscheinlich nicht zum laufen bekommen...

das von dir erwähnte ruckeln konnte ich auch nach dem deaktivieren des VMR9 Exclusive mode nicht feststellen

mfg thomas

Barry Ricoh

Portal Pro
    September 19, 2007
    52
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo thomas_003
    ich hatte ähnliche Probleme wie du mit Typ B die dadurch verursacht wurden das ich in den einstellungen von MP bei dem Laufwerk die Geschwindigkeit reduziert hatte. Um möglichst leise zu sein habe ich 1x oder 2x eingestellt.
    Diese Settings wurden allerdings nicht vom DVD Laufwerk unterstützt was zu dem von dir beschriebenen Verhalten führte.

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    musst aber aufpassen wenn du ein board mit AGP2x hast wirst du da ne AGP8X karte höchstwarscheinlich nicht zum laufen bekommen...

das von dir erwähnte ruckeln konnte ich auch nach dem deaktivieren des VMR9 Exclusive mode nicht feststellen

mfg thomas

...ich habe 4x AGP und will mir nun eine günstige NVIDIA GeForce 6200A (256MB), passiv gekühlt, holen
    Ich weiss, dass die Karte nicht der große Überflieger ist, reicht es für MP trotzdem? In den Systemvoraussetzungen steht ja "Nvidia 5200 oder höher".
    Hat jemand die gleiche problemlos mit MP laufen?

Danke!

thomas_003

Portal Member
    January 27, 2008
    17
    1
    Hallo thomas_003
    ich hatte ähnliche Probleme wie du mit Typ B die dadurch verursacht wurden das ich in den einstellungen von MP bei dem Laufwerk die Geschwindigkeit reduziert hatte. Um möglichst leise zu sein habe ich 1x oder 2x eingestellt.
    Diese Settings wurden allerdings nicht vom DVD Laufwerk unterstützt was zu dem von dir beschriebenen Verhalten führte.

hallo barry,
    leider scheint das problem nicht so einfach zu beheben zu sein, ich habe den dvd speed nämlich nicht limitiert
    aber ich habe glaube ich das eigentliche problem gefunden
    und zwar scheint es garnicht am MP zu liegen, sondern am kopierschutz der dvd
    PowerDVD drückt sich da folgendermaßen aus:
    "Der TV-Ausgang Ihrer Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgemäß.
    Der TV-Ausgang Ihrer Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgemäß."

hat jemand ahnung ob und wie man das umgehen kann?
    denn schließlich will ich ja meinen fernseher am TV-Out haben ^^

mfg thomas

edit:
    windvd bringt keine fehlermeldung aber zeigt auch kein bild -.-

thomas_003

Portal Member
    January 27, 2008
    17
    1
    habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden dass ein 4x.xx treiber (bisher hatte ich einen 60er) das problem wohl nicht haben soll
    also diesen installiert und siehe da powerdvd spielt problemlos

nur MP leider immer noch nicht, es verhält sich immernoch so wie oben beschrieben :(

mfg thomas

Users who are viewing this thread

Top Bottom