Probleme bei RTL 16:9 -Sendungen (2 Viewers)

lotti99

Portal Pro
May 7, 2007
53
0
Frankfurt
Home Country
Germany Germany
Hallo,

vorweg, ale anderen Sender zeigen nachfolgendes Problem nicht, auch andere Sender aus dem RTL-Umfeld (z.B. VOX).

Aufgefallen ist mir gestern bei der Formel-1 Übertragung, dass diese in 4:3 dargestellt wurde, das Bild wurde mitten durch das Senderlogo abgeschnitten, d.h. das Bild war nicht verzerrt, aber leider wurde nur der 4:3 Ausschnitt (mittig) dargestellt.

Abends habe ich einen Film in 16:9 aufgenommen - beim Live-Fernsehen war wieder das gleiche Problem. Die Aufnahme ist in 16:9 erfolgt, allerdings kann MP den Film nicht wiedergeben - spult man vor, wird ein Standbild angezeigt, das wars.

Ist das verhalten bekannt / gibts Abhilfe?

Verwendung findet bei mir eine Hauppauge Win TV Nova unter Mediaportal 023 ohne TV-Server.

Ergänzung: Die Aufnahme lässt sich z.B. nach divx konvertieren, und wird dann auch im richtigen Format wiedergegeben...

rappi

Portal Member
November 13, 2007
16
0
Rathenow
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auch dieses Problem, ich dachte schon, dass ich der Einzige bin damit.
Zusätzlich stört aber auch ganz doll, dass bei der Umschaltung von der Werbung zur Sendung oder umgekehrt das Bild und der Ton einfriert!
Benutze auch MP 0.2.3.0, hatte aber vorher mit RC1 das gleiche Problem und bin deshalb nochmal umgestiegen auf die alte Version.
Dann habe ich auch die aktuellste Treiberversion ( HVR 44 irgendwas) drauf gehabt und den Fehler da vermutet, aber auch mit dem alten Treiber ( 40 er Version ) geht es nicht.

Hat irgendjemand eine Idee??

rappi

Portal Member
November 13, 2007
16
0
Rathenow
Home Country
Germany Germany
@ lotti99

hast du schon mal irgendwas versucht um das Problem zu beheben??
Ich habe gestern nochmal RC1 raufgespielt, jetzt sehe ich beim umschalten auf 16:9 kurz das ganze Bild, friert aber trotzdem noch sofort ein wie auch der Ton!
Schreib doch mal bitte ob und vor allem was hast du schon probiert?

rappi

lotti99

Portal Pro
May 7, 2007
53
0
Frankfurt
Home Country
Germany Germany
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, viel auszuprobieren.
Da ich wenig RTL Live sehe, lebe ich ganz gut damit, hin und wieder was aufzunehmen udn dann anch divx zu konvertieren - da klappt es dann mit Bild und Ton ...
Welchen Codec benutzt Du zum Fersnehen? Irgendwo muss es eine Kombination aus der MP SW bzw. dem Codec und dem Signal sein ... Bin leider das ganze WE unterwegs. Seit wann hast DU das Problem?

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe das Problem nicht CODEC: Nvidia PureVision - eigentlich der beste mpeg2 zum TV gucken - und kaum anfällig

rappi

Portal Member
    November 13, 2007
    16
    0
    Rathenow
    Home Country
    Germany Germany
    @ disaster123

du benutzst ja eine andere Tv Karte, wie ich deinen Systeminfos entnehmen kann, oder hast du schon mal mit einer Hauppauge Nova S Plus probiert?

@ lotti99

ich benutz normalerweise den DScaler für Audio und Video.
    Bei mir ist Live-TV sehr wichtig, der Pc soll ja mal den DVB-S Reciever ersetzen!
    Habe heute mal mit viel probieren den TV Server installiert, nun muss ich erstmal bis heute abend nach der Arbeit warten, dass eine 16:9 Sendung kommt!
    Werde mich dann wieder melden!

rappi

PS: Aufgefallen ist mir das Problem vor drei Wochen glaube ich, da habe ich abends RTL geshen mit Timeshift, und als dann die 16:9 Sendung angefangen hat blieb das Bild stehen! Vorher ging alles habe ja schon ein paar mal Formel eins gesehen!

lotti99

Portal Pro
    May 7, 2007
    53
    0
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    rappi - gut, ich war auch der Meinung, dass das früher kein Problem war - gucke allerdings sehr wenig RTL (Monaco war jetzt z.B. das erste mal Formel 1 diese Saison), und hatte bis vor 2 Monaten auch noch eine andere TV-karte, von daher war ich mir unsicher. Ein MP Update habe ich lange nicht mehr gemacht, von daher gehe ich langsam wirklich davon aus, dass es bei RTL irgendeien Änderung im Signal gab...

rappi

Portal Member
    November 13, 2007
    16
    0
    Rathenow
    Home Country
    Germany Germany
    da ist heute nicht viel zu testen, RC1 mit TV Server läuft nicht so recht!

werde am WE weiterprobieren und mich dann melden!

rappi

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    mit dscaler hab ich nur schlechte erfahrngen gemacht. nutze den cyberlink power dvd decoder. damit habe ich die mit abstand besten ergebnisser erzielt! nur mal als ansatz!

lotti99

Portal Pro
    May 7, 2007
    53
    0
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    rappi: es scheint nur am Codec zu liegen - hab gerade diverse ausprobiert, es funktioniert mit allen, die bei mir installiert sind, außer dem dscaler.
    Habe jetzt einen von Hauppauge aktiv - der müsste mit der Karte mitgeliefert worden sein. der cyberlink power dvd funktioniert bei mir auch, allerdings flackert das Bild im Vorschau-Modus, bzw. im nicht-Vollbild-Modus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom