Probleme bei RTL 16:9 -Sendungen (1 Viewer)

rappi

Portal Member
November 13, 2007
16
0
Rathenow
Home Country
Germany Germany
@ ashopedies

danke für deine Hinweise, ich hatte bisher aber noch keine Probleme gehabt, bis eben vor ein paar Wochen die Probleme mit RTL angefangen haben.
Ich habe nun mal den Cyberlink codec probiert, hatte aber nur die Testversion von PowerDVD 8. Bekommt man denn irgendwo legal noch andere Codecs von Cyberlink??

lotti99

habe gestern nacht auch mal die Codecs durchprobiert die ich auf dem PC habe, die Umschaltung bei RTL und den anderen Sendern scheit nun problemlos zu klappen, ich habe aber trotzdem was zu meckern.
Bei der Darstellung des TV-Bildes ist jetzt links und rechts ein schmaler schwarzer Streifen zu sehen ca.1 cm, ist das jetzt bei dir auch so?
Der Hauppauge Codec den du jetzt verwendest, wo hast du den her bzw wie heißt der genau? Ich habe nur so eine Version Hauppauge MPEG 2 Muxer oder so ähnlich, verwendest du diesen??

rappi

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    hst du möglicherweise die auflösung auf 1280x720 und die desktopgrösser per schieberegler bzw. underscan angepasst? wenn ja würde das die schwarzen balken erklären. zumindest war das bei mir so.

ich meine hier mal gelesen zu habe, das der power dvd decoder noch nach der probezeit im mediaportal funktioniert. allerdings ist diese aussage ohne gewähr :)

rappi

Portal Member
    November 13, 2007
    16
    0
    Rathenow
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe solche Veränderungen nicht vorgenommen. Habe mich aber jetzt erstmal mit den, ja eigentlich doch recht schmalen, Balken abegefunden.
    Die Auflösung habe ich so wie du geschrieben hast, aber wie gesagt, keine weiteren Anpassungen vorgenommen!

Mit dem PowerDVD Codec werde ich mich überraschenlassen!

Danke für deine Hilfe!

Rappi

PS: Habe eben noch gesehen, dass bei RTL der Balken links und rechts größer ist als bei anderen Sendern! Da muss bei RTL irgendwas anders sein im TV-Signal.
    Weiß da irgendwer etwas zu??

lotti99

Portal Pro
    May 7, 2007
    53
    0
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    rappi: Hab noch was beim Dscaler gefunden:
    Schau mal im Abschnitt "Direct Show Filter Control" beim DScaler Codec, was da für ein Bildschirmfpormat eingestellt ist.
    Bei mir war es leer, auf 16:9 gesetzt funktioniert es auch mit RTL, auf 4:3 gibt es unseren Effekt...
    Die anderen Sender übergehen diese Vorgabe anscheinend, oder senden kein entsprechendes Flag?

rappi

Portal Member
    November 13, 2007
    16
    0
    Rathenow
    Home Country
    Germany Germany
    super, hast du gut erkannt, soweit habe ich bei den Einstellungen noch gar nicht nachgesehen!
    Funzt zur Zeit einwandfrei, und die schmalen Balken links und recht sind wieder weg! Hattest du diese Balken eigentlich auch?
    Damit müsste dann ja eigentlich der Grund für das eigentliche Problem gefunden und beseitigt sein!

bis zum nächsten Mal

rappi

rappi

Portal Member
    November 13, 2007
    16
    0
    Rathenow
    Home Country
    Germany Germany
    @ lotti99

hast du jetzt noch mit dem DScaler probiert? Mir ist gerade aufgefallen, dass manchmal beim umschalten das Bild einfriert. Ich kann dann play pause und sonstwas drücken es passiert nichts. Das passiert öfter bei bestimmten Sendern, habe jetzt den Codec nochmal geändert auf ffdshow nun gehts. Kannst du dieses Problem nachvollziehen??

rappi

Users who are viewing this thread

Top Bottom