Probleme mit 1.0/ evl. Hilfe für 0.2.3.0 (1 Viewer)

bytemachine

New Member
February 1, 2009
1
0
Hallo!

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll - den Entwicklern wurden hier ja schon genug Sachen an den Kopf geworfen.

Also ganz sachlich: Mir geht es letztlich "nur" darum, Programme aus dem Fernsehen aufzunehmen. Ich habe seit geraumer Zeit Version 0.2.3.0 im Einsatz und bin mit einer Ausnahme vollkommen zufrieden damit: Die Aufnahmen in diesem *censored* DVR-MS-Format. Mich stört daran vor allem, dass mein Media Studio PRO 8.0 das nicht kennt, ich also zum Schneiden von Aufnahmen immer erst langwierig den ganzen Stream rekodieren lassen muss. Ich habe in meinem HTPC zwei Hauppauge PVR350 drin - die liefern MPEG - ich brauche MPEG...das ginge einfacher. Daher war ich auch hellhörig geworden, als die Ankündigung für die kommenden Versionen da war, dass MPEG direkt unterstützt wird.

Nun hab ich also Version 1.0 installiert. Vorsichtig ausgedrückt war das Ergebnis enttäuschend. Nach eingen Versuchen hab ich die Client-Server-Konstruktion so hinbekommen, dass die beiden (auf einem Rechner) miteinander reden (Wenn schon C-S-Installation auf einem Rechner explizit angeboten wird, fehlt hier zumindest ein Preset, dass für diesen Fall logische Grundeinstellungen vornimmt - nicht jeder Interessierte ist ein Computerfreak...)
Nach dem Kanalscan für beide Karten einzeln (bei der alten Version reichte einer für beide) und einem Test der Vorschau (die war in 0.2.3.0 nicht nur beim Scannen permanent zu sehen, sondern auch ungleich fixer) hab ich nun den Client angeworfen. Der übernimmt aus dem Server zwar die Kanäle (die Namen zeigt er korrekt an), das Bild bleibt aber schwarz. Ein Kanalwechsel dauert eine Ewigkeit, nach wenigen Versuchen steht der ganze PC. All das hat in Version 0.2.3.0 weit besser funktioniert (oder besser gesagt: Es hat funktioniert). Unterm Strich ist bei mir (und wohl nicht nur bei mir) Version 1.0 ein Schlag ins Wasser

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum im Server die Kanäle als Vorschau laufen, der Client aber unfähig ist, diese anzuzeigen?

Was mich eigentlich viel mehr interessieren würde: Gibt es nicht doch einen Trick, der 0.2.3.0 MPEG2 als Aufnahmeformat beizubringen????


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit (und evl. die Beantwortung der Frage(n)):D
 

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hat vielleicht jemand eine Idee, warum im Server die Kanäle als Vorschau laufen, der Client aber unfähig ist, diese anzuzeigen?

    Hört sich nach Codec-Problem an. Die Vorschau nutzt den Windows-Standard-Codec, währende du bei MP den Codec auswählen kannst. Am besten mal mit Graphedit ansehen.

    Über das Thema MPEG-Aufnahme gibt es ja schon reichlich Threads hier...im übrigen auch Neuere:p

    Gruß
    HaPe
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    Nach dem Kanalscan für beide Karten einzeln (bei der alten Version reichte einer für beide)

    Btw. das geht beim TV Server auch nur einmal. Du musst nur nach dem ersten Scan die Kanäle auch der anderen Karte zuweisen....

    Was mich eigentlich viel mehr interessieren würde: Gibt es nicht doch einen Trick, der 0.2.3.0 MPEG2 als Aufnahmeformat beizubringen????

    Mit den richtigen Filtern (Stichwort Cyberlink Dump Filter) müsste das auch unter der 0.2.3.0 gehen. Einfach unter TV->Aufnahmen->Komprimieren MPEG auswählen. Dann wird zwar in DVR-MS aufgenommen, aber zeitgleich die Datei in MPEG umgewandelt.

    HTH,
    Flip.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom