Probleme mit DXVA,MKV, etc. (1 Viewer)

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal Version: 1.1.0 beta
    MediaPortal Skin:
    Windows Version: Vista business sp2
    CPU Type: AMD Athlon II 235e
    HDD: Samsung green 1TB
    Memory: 2gb
    Motherboard: Gigabyte ma785gmt-ud2h
    Video Card: ATI HD4200 onboard
    Video Card Driver: Catalyst 9.11
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3: spdif
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technisat Skystar HD2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: 1.1
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2/Hotbird 13
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: Harmony 555
    TV: Philips 37pf9731d10
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Gemeinde,

meine Vorgeschichte: Ich schaue seit langem Fern über meine gute alte dreambox 7020s (enigma2). Diese ist über Komponenten an meine Philips LCD angeschlossen. Ich bin atm sehr zufrieden mit dem Bild. Die dreambox kommt leider in die Jahre und hat schon ein paar Macken...
    Da ja nun bald wohl endlich sich HD auch bei uns durchsetzt hab ich bereits 2 HD-Receiver ausprobiert. Zuerst den Philips DSR 7004. Disen hab ich bald durch einen Kathrein UFS910 ersetzt wg Linux/Enigma2. Dadurch hoher WAF wegen gleicher Bedienung durch Enigma2 wie die Dreambox. Jetzt hat sich Astra aber leider ja CI+/Hd+ ausgedacht und dafür soll es wohl kein legacy-Cam für den receiver geben. Ich hab keine Lust nun schon wieder nen neuen receiver zu kaufen und ich auch schon länger mit einem HTPC geliebäugelt hab, steht nun ein PC in meiner TV-Bank!

Ich möchte mit dem HTPC Fernsehen/Aufnehmen, DVDs abspielen, MKVs gucken, surfen, etc. Er ist über HDMI an meinen Philips LCD angeschlossen. Dieser kann jedoch leider kein 1080p! Er bietet nur 25/29 (???)/30 Hertz als Bildschirmwiederholungsrate an.

Meine 1. Konfigversuch war:
    -Vista business (Lag noch hier rum ;) )
    -ffdshow, PDVD9 ultra, PDVD H264 Codec Standalone aus HD-Pack2.2, AC3Filter, Haali Media Splitter, reclock
    -MPC HC
    -MP 1.02
    Fernsehen funktionierte mit der Konfig grundsätzlich. Hatte aber folgende Probleme:
    -Bild bei SD bescheiden im Vergleich zu meine Dreambox, DXVA hab ich nicht zum laufen gebracht, HD-Sender mit Super-Bild liefen nur mit abgewähltem DXVA bei 90% Prozessor-Last
    -lange Umschaltzeiten (3-4 Sekunden)
    Mit reclock hab ich 24p Material ohne Ruckler im MPC abspielen können, Ton war mittels AC3Filter auch wieder sehr gut nach AC3-Recodierung.

Wegen dem schlechten SD-Bild und der hohen HD-Prozessor-Last hab ich 2. Versuch gestartet:

-Alle Filter/Codecs runter
    -MP 1.1.0 beta
    -SAF unlocked

Nun hab ich Probleme beim Umschalten auf HD, oft startet die Wiedergabe nicht mit der Meldung"timeshift konnte nicht gestartet werden". Anixe HD wird gar nicht mehr gefunden. SD-Bild zwar besser als vorher aber noch nicht gut. Umschalten dauert immer noch lange. MKVs mit 24p bekomme ich nicht mehr ruckelfrei mit reclock über MPC hin. Bekomme reclock zwar grün, aber es ruckelt denoch...

Hat jemand mit vergleichbarer Konfig (LCD ohne 1080p, ATI mit DXVA2, Skystar HD2) es besser hinbekommen wie ich, und wenn ja, wie?

thx in advance!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi quinti,

mit Codecs hast du ja allerhand rumexperimentiert. Starte mal MP minimiert und schaue mal mit Graphstudio (Bestandteil von den SAF) nach welche Codecs MP tatsächlich bei TV und Videos verwendet. Verwenden solltest du die von hoborg empfohlenen Einstellungen. Bei HDTV kann ich nicht weiterhelfen, ich habe nur DVB-S und damit nur 1 Festival HD. Da funktioniert, wie auch bei HD-Material, DVXA einwandfrei. Auch das SD-Bild ist ok. DVXA hast du in den SAF für den MPC, PDVD Mpeg2 Und PDVD h264 "angeschaltet" ?
    Umschaltzeiten sind stark von der TV-Karte abhängig und da hast du mit der Technisat Skystar HD2, einem Twinhan-Clone, nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen. Zur Technisat Skystar HD2 findest du über die Suche genug im Forum. Probleme gibt es oft mit den Treibern, neuere funktionieren nicht.

Luna96

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    so, nach ein paar schlaflosen Nächten bin ich ein Stück weiter ;)

Mit dem Bild bin ich nun zufrieden mit derzeitigem Codec-Stand mit 1.1.0 RC1:
    -SAF unlocked
    -Mpeg2/H.264 --> PDVD9
    -AC3Filter

umschalten klappt nun mittels resetgraph-Flag aus diesem Thread https://forum.team-mediaportal.com/television-mytv-frontend-tv-server-90/unable-start-graph-start-timeshifting-timed-out-waiting-pmt-59000/
    Hab nur noch folgendes Problem. Beim Umschalten von einem SD auf einen HD-Sender wird der Sender beim 1. Versuch nicht gefunden (Graph-Error oder Kein Signal). Beim nochmaligen Anwählen des Senders klappts. Umschalten von einem HD auf einen anderen HD-Sender klappt auch. Ausserdem werden wenige Transponder nicht mehr gefunden bei der Kanalsuche. Problem wie in diesem Thread: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-1-0-beta-1-454/sd-hd-channels-tuned-only-after-2nd-attempt-if-transponder-changed-70511/index6.html. Morpheus_xx stellt da eine gepachte tvlibary.dll zur Verfügung. Diese funktioniert allerdings mit 1.1.0 RC1 nicht. Es wird damit gar kein Sender mehr gestartet (graph-Error). Geht diese dll nur mit den aktuellen SVNs und nicht mit RC1?. Würde ungern auf SVNs umstellen da der RC1 sehr gut läuft bei mir. Hat mich schon genung Nerven und Zeit gekostet RC1 halbwegs stabil und funktionstüchtig zu bekommen ;)

devs: kümmert sich nur Morpheus um DVB-S/diseqc/etc oder auch jemand der Deutsch spricht ? ;)

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    oops, Fehler im Amt ;)
    meinte natürelement 1.1.0 BETA 1 :sorry:

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Der letzte SVN läuft ganz ordentlich. Mit dem Umschalten zwischen SD und HDTV hapert es aber immer noch etwas. Ich habe die TSreader.ax in MP und die mpFilewriter.ax im TV-Server gegen die aus dem SVN vom 10.10. ausgewechselt. Funktioniert deutlich besser.
    Ich häng dir die Dateien an. Du musst die Dateiendung wieder in .ax umbenennen

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    mit den beiden Dateien in 1.1.0 Beta bekomme ich wie bei der tvlibary.dll von Morpheus die gleiche Fehlermeldung "Graph konnte nicht geladen werden" bei sämtlichen Sendern :(

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Nö am Saft liegts nicht, mein Saftladen funktioniert ja tadellos bis auf den einen Fall umschalten SD->HD bei MP 1.1.0 Beta. Andere Progs/MP-Versionen oder andere Receiver haben keine Probleme. MP zeigt im Schnitt 98% Signalstärke an.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    mit den beiden Dateien in 1.1.0 Beta bekomme ich wie bei der tvlibary.dll von Morpheus die gleiche Fehlermeldung "Graph konnte nicht geladen werden" bei sämtlichen Sendern :(

Den SVN vom 30.11. musst du schon installieren bevor du die Dateien austauschst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom