Probleme mit GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Germany Germany
Hallo, so, nun habe ich endlich die Hardware für meinen HTPC zusammen, und bin am verzweifeln.

Hardware:
Motherboard - Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Grafikkarte OnBoard - ATI 3200HD
"Monitor" - Phillips FullHD TV 42-8654H

Habe Windows XP frisch aufgesetzt und habe jetzt ein wirklich derbes Problem, bei denen ich nun schon seit Stunden nicht weiterkomme.

Das Bild meines Phillips FullHD TV's 42-8654H wird in unregelmässigen Abständen kurz schwarz und ist dann gleich wieder da? Ab und dann ist wird es auch rot/grün!? Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, da ich dass schon ausgetauscht habe. Das Schwarzwerden tritt willkürlich auf?

Fällt euch etwas ein? Ich bin echt am verzweifeln...

Dank Euch schon mal im Vorfeld.
 

Coramon

Portal Member
June 13, 2009
29
0
Germany Germany
unregelmässigen Abständen kurz schwarz und ist dann gleich wieder da
Hatte ich auch bei der Einrichung meines neuen Boards. Kurze Aussetzer nicht länger als ein Lidschlag. Wollte das Board schon reklamieren, nachdem ich einen Defekt meiner Brille ausgeschossen habe. :)
Habe dann die BIOS Einstellungen verändert und danach ging es weg.
Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, war etwas im Bereich der Energie/Geräuschoptimierungen Alive, Cool%Quite....
Stell diese Dinger mal alle auf Disabled und taste dich bei Erfolg ran.

Gruß

Coramon
 

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Germany Germany
Danke für die schnelle Antwort und den Tip. Auch gleich ausprobiert, aber.... während ich diesen Text hier getippt habe, wurde es schon wieder kurz schwarz.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Germany Germany
    ich kenne das phänomen von manchen t-entertain receivern. da gibts gelegentlich mit manchen modellen probleme mit dem hdcp. möglicherweise solltest du da mal ansetzen. leider habe ich keine direkten vorschläge parat. ansonsten mal den vga ausgang testen um es etwas einzugrenzen.
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Germany Germany
    ich habe mal zum Fernseher über Hdmi zusätzlich einen Monitor über VGA angeschlossen. Der Aussetzer kam, war aber nur am Fernseher sichtbar... Jetzt ist die Frage obs am Fernseher, der HDMI Unterstützung der Grafikkarte oder am HDMI Ausgang direkt liegt...
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Germany Germany
    es gibt auch tv modelle die schwierigkeiten mit diesem board hatten. aber ich habe da eher toshiba noch im sinn. die hatten dann aber auch überhaupt kein bild.

    versuche doch mal ein bios update.

    ideal wäre es, wenn du das board mit einem anderen tv modell gegentesten könntest.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Germany Germany
    Bei mir wird der Bildschirm kurz schwarz wenn ich
    1. Eine Bildwiederholfrequenzänderung habe
    2. Wenn ich die Auflösung ändere...


    Meine Tipps:
    1. Deaktivere mal den Dynamic Refreshrate des Mediaportals.
    2. Wenn du dein TV auf Format 16:9 gestellt hast schau mal ob du sowas wie "Scale" hast...
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Germany Germany
    Thor2605:
    bei 1. und 2. sollte das Bild kurz schwarz werden ;) (ausserhalb MP)

    Hubisoft:
    gib mal bischen mehr infos... kommen die aussetzer nur bei MP? mit TV on? windows screensaver abgeschalten? MP always on top? usw...
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Germany Germany
    so, also die Aussetzer kommen, sowie Windows geladen wird. Sind im übrigen nicht nur Bild, sondern auch Tonaussetzer. Beides wird mit einem HDMI Kabel an den TV gesendet. Somit ist es schon mal klar, dass das HDMI Signal kurz aussetzt.
    Hab mal bei Phillips angerufen, die meinten, dass die Treiber vgon ATI nicht wirklich sauber programmiert wurden, und somit das ganze irgendwie mit dem Kopierschutz zu tun hat.... weiß nicht, klingt etwas komisch.

    Im Gigabyte Forum meinten se, dass meine CPU zu kräftig ist.... kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen..

    Naja, wenn ich bis ende Juli nichts entdecke, was den fehler behebt, kommt 'n neues Mainboard her, und ne neue GraKa. aber NIE wieder onboard. Schade, denn das Board hatte eigentlich nen vernünftigen Eindruck gemacht.

    aber, wer weiß, vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Germany Germany
    Hast du schonmal den Catalyst 9.6 versucht? Seit ich den drauf hab geht bei mir alles wunderbar!
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    H Probleme mit TV-Aufnahmen auf NAS Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
    M.Hulot Fragen zu / probleme mit mediaportal tv series Allgemeines Supportforum 19
    M.Hulot Probleme mit Refresh-Rate-Wechsel: Bild bleibt schwarz Allgemeines Supportforum 22
    F Problems with new install of MP2 Newcomers Forum 3
    A [solved] DiseqC problems after upgrade to 1.25 General Support 6
    M Problems with VFD Display after standby- Futaba DM140GINK Mini Display 0
    R Connection (api) problems with thetvdb.com General 3
    123vak123 [solved] 5008: The problem with scrolling text in the "listcontrol" in 4K General Support 22
    framug 1.24.0 1.25.0 pre : problem with build ? 1.24 Pre Release 89
    J Problems with 1.24 StreamedMP 19
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    C strange tuner(?) problem TV-Cards 0
    R Problems accessing MySQL database remotely MediaPortal 1 Talk 0
    T [solved] Startup problem General 6
    G Problems with DRR MediaPortal 1 Talk 1
    rsbrux 1.23.0 MPE Manager Problem with LAV Filters Bugreports 2
    S Problem with Remote Control One-for-all Streamer Newcomers Forum 6
    joecrow Default Wide HD Xmas Theme Problem General Support 3
    K Sleep mode problem after formating General Support 2
    P IPTV Channel Problem TV-Server 0
    C Problem playing videos created on IPhone X and Samsung S9 General Support 2
    nominefi Problem scanning channels. General Support 0
    Top Bottom