Probleme mit Music-Files über WLAN (1 Viewer)

ftobi

Portal Member
January 13, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Habe vor zwei Tagen meine Erstkontakt mit Mediaportal gehabt und bin auch prompt dran hängen geblieben :).
Aber ich habe da ein kleines aber gemeines Problem beim Abspielen von Musik, dass ich nicht in den Griff bekomme.
Die Music-Files liegen brav sortiert auf einem per Freigabe erreichbaren Netzwerkshare.
Mein kleiner MacMini greift darüber per WLAN zu (Verbindung ist angeblich hervorragend, also 54MBit).

nun zum Problem:
Bei manchen Dateien spielt er das Stück kurz an (die Länge ist auch unterschiedleich, mal 2 Sekunden, mal bis zu 15 Sekunden) und skipt dann sofort zum nächsten.

Die Skip-Einstellungen habe ich alle deaktiviert, dass kanns also auch nicht sein, Shuffle ist selbstverständlich auch nicht an ;).
Wenn ich die selben MP3s von der lokalen Festplatte (ebenfalls mit mediaportal) abspiele, funktioniert alles, an der Codierung kanns also (wohl?) nicht liegen.
Die selben Dateien übers Netz mit Windows Media Player abgespielt, funktioniert ebenfalls. Auch beim "normalen" Netzwerkbetrieb habe ich keinerlei Probleme mit der WLAN-verbindung.

Lästig ist es, da es ca. 30 % der Stücke betrifft, anscheinend vollkommen willkürlich.

Habe ich irgend eine Einstellung übersehen ?

Grüße

ftobi

P.S. Hier noch die Daten:
CPU: MacMini 1,6 Intel Core Duo
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz: Intel
Grafikkarte: Intel

MediaPortal Version: 0.2.2.0
Windows Version (Service Pack): Xp SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): none
Änderungen an Windows/Bios?: no

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
47
Home Country
Austria Austria
hi tobi!

bezüglich MP kann ich dir in dieser cause nicht weiterhelfen, versuch aber mal, den freigabeordner auf deinem mac als offline laufwerk einzubinden. die mp3s liegen dann lokal bei dir, die neuen oder gelöschten werden dann bei bedarf einfach synchronisiert.

/Mario

ftobi

Portal Member
January 13, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi Mario

Danke für den Tip, mit dem Workaround hat es funktioniert.

Nachdem es also wohl doch an der Netzwerkverbindung liegt, habe ich mit Freigaben auf anderen Geräten probiert, da funktioniert dann alles auch vom Netz.

==> die externe Festplatte mit Netzwerkanschluss tut wohl nicht optimal mit MP und WLan :(

Danke noch mal und Gruß

Tobi

tiramisu

Portal Member
December 30, 2006
5
0
126
Hi Tobi

Das Problem liegt nicht an deinem Equipment sondern an der Übertragungsgüte. Schau mal im Web unter Diffserv, WMM und 802.1p nach... Dort findest du Informationen über QoS.

Möglicherweise kannst du an deinem Router Diffserv aktivieren. Sollte das gehen könnte damit das Problem gelöst sein.

Cheers, Flavio

Users who are viewing this thread

Top Bottom