Probleme mit OSD (TV und Video) (1 Viewer)

Jokkel

Portal Member
November 3, 2013
42
18
70
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

hatte mein Problem schon im Einsteigerforum gepostet.
Leider ohne Erfolg.
Deshalb probiere ich es einmal hier.
Ich habe ein kleines Problem mit dem OSD (TV und Video).
Beim Einblenden des OSD mit der Maus (MX AIR, passiert aber auch mit jeder beliebigen normalen Maus) flacker das OSD solange, bis ich die paar Leerzeilen im unteren Bildbereich bis zum eigentlichen OSD überwunden habe.
Offenbar scheint das nur bei mir so zu sein, da ich seit Tage hier in den Foren rumsuche und nichts darüber finden kann.
Meine Frau meckert aber darüber.
Ach ja: Habe von MP 1.2.3.0 gleich auf 1.6 aufgerüstet (auch hardwaremäßig).
Ob es schon in einer früheren Version aufgetreten ist kann ich deshalb nicht sagen.
Bei 1.2.3.0 ging es ohne Probleme.
Vermutlich ist das wieder eine ganz einfache Sache.
Wäre schön, wenn einer weiß woran das liegt.
Vermutlich würde ich schon weitekommen, wenn mir jemand sagt das er das Problem auch hat oder eben nicht.
Einfach mal in der Mediaportal-Configuration im GUI die "Show special mouse controls (scrollbars, etc.) " mit einem Haken versehen und dann versuchen das OSD mit der Maus einzublenden (den Mauszeiger einfach dahin bewegen).

Jokkel
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    MediPortal ist ja eigentlich ein Tastatur-gesteuertes Programm.

    Auf meinem Arbeits-PC, wo ich auch gelegentlich MePo verwende, ist mir aber auch schon hier und da ein Flimmern aufgefallen (Fenster-Betrieb). Auf dem großen Schirm läuft MePo bei mir aber im Vollbild-Modus ohne Maus-Unterstützung und hat keine OSD-Probleme.
     

    Jokkel

    Portal Member
    November 3, 2013
    42
    18
    70
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deine Antwort.
    Na auch wenn es ein Tastatur gesteuertes Programm sein soll: Bisher ging es problemlos mit der Maus.
    Kommt halt auch auf den Skin an. Aber die meisten lassen eine Maussteuerung zu: Mal mehr oder weniger komfortabel.
    Und ich find das auch schon ganz praktisch, mit einer Maus alles Wesentliche steuern zu können.
    Auf der Tastatur bzw. Fernbedienung muss man schon wissen, was zu drücken ist.
    Mein Problem ist aber skinunabhängig. Und wie gesagt: Es stört halt nur ein wenig.
    Bei MP 1.2.3.0 funktionierte das, da das OSD mit dem unteren Bildschirmrand abschloß.
    Das ist jetzt halt nicht mehr der Fall. Vielleicht kann man das auch ändern. Aber ich weiss (noch) nicht wie.
    Aber vielleicht probiert ja noch mal ein anderer aus, ob es bei ihm auch mit der Maus zum Flackern kommt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe das szenario eben mal nachgestellt.
    leider von dir keine skin angabe.
    streamed kein problem
    im titan kann ich dies bestätigen wenn ich mit der maus zu weit nach unten gehe (über die osd unterkante, quasi zwischen osd und unteren bildrand) dann flackert osd kurz.
    vermute da den focus "bereich"
    ich schau mal ob da was geht ;)

    edit:
    erste vermutung taskleiste sei schuld (weil in diesem bereich (n)) kann ich nichts finden, mal einige test durchgezogen bzgl. einstellungen in mp sowie taskleiste mal seitlich gesetzt. leider nicht der fehler.
    osd_bg.png ist schuld, die maske muss nach unten vergrössert werden damit ich auf 1080ger position komme und keine "lücke" zwischen osd_bg.png und bildschirmunterkante entsteht.
    ansonsten müsste das ganze osd menü nach unten gesetzt werden.
    aber osd_bg.png editieren ist einfacher ;)
    gehe mal in den ordner C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\Titan\Media und kopiere diese png raus und hänge bitte hier an - ich habe kein original da gemoddet ;)
     
    Last edited:

    Jokkel

    Portal Member
    November 3, 2013
    42
    18
    70
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte ich mit reinschreiben sollen: Habe PureVisionHD 1080 als Skin.
    Mir war aber so, dass ich das auch bei Streamed hatte.
    Aber erst mal herzlichen Dank für das Interesse an meinem Problem.
    Und richtig: Das mit der Taskleiste hatte ich auch schon durch.
    Und auch richtig: Wenn keine Lücke zwischen OSD und Bildschirmunterkante ist dann funktionierts.
    Wenn Du weisst wie man das ändert dann suche ich jetzt mal diese png.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    in purevision ist es sicher ein anderes png, warte auf @catavolt - der iss da chef und hilft dir 100% ! (y)
    falls er hier mal reinschaut.
    ansonsten brauch ich die tvosd.xml von deinem skin auch noch wegen der x/y parameter sowie grösse des png ;)
     
    Last edited:

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,363
    10,399
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Das Flackern ist normal, wenn man die Grenze des OSD-Bereichs mit der Maus überfährt. ;)
    Dazu muss man aber schon sehr genau navigieren, um das Flackern auch wirklich zu erzeugen ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    stimmt, iss abba korrigierbar :p (im fotoproggy sichtbare bereich des osd belassen und maske nach unten vergrössern auf die benötigten 1080 differenz und in xml den einen wert ändern) - wahrscheinlich kommen die beiden immer von "unten" mit der maus.
     

    Jokkel

    Portal Member
    November 3, 2013
    42
    18
    70
    Home Country
    Germany Germany
    ... also meine Frau beherrscht das perfekt.
    Und auch ich bekomme das problemlos hin. Das Problem ist, dass beim Flackern der Mauszeiger nicht mehr da ist und man dann eigentlich nicht mehr weiss wo man ist und dann blind die Maus bewegt. Und dann ist man mit Leichtigkeit schon wieder über den OSD hinaus und das Spiel fängt von vorne an.
    Mit etwas Übung bekommt man das natürlich hin. Aber wenn man das ändern kann......
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom