Probleme mit Sat-Empfang - speziell mit ORF (1 Viewer)

tower

New Member
December 8, 2009
6
0
Graz
Home Country
Austria Austria
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
bei mir funktioniert der TV Empfang nicht immer korrekt, folgende Probleme habe ich beobachtet:
- ORF 2 Europe wurde bestenfalls nur direkt nach dem Starten von mediaportal angezeigt, bei späteren versuchen kam die Fehlermeldung "Graph konnte nicht gestartet werden", nicht reproduzierbar (daher bin ich mir wegen des Worlauts nicht sicher - sorry) habe ich auch folgende Meldungen bekommen: "Probleme beim öffnen von live3_0.ts.buffer", "kein Audio/Video vorhanden"
- bei tirol TV habe ich nur ein einmaliges standbild bekommen, das allerdings jeweils mit Kanalwechsel aktualisiert wurde
- das Problem mit "Graph konnte nicht gestartet werden" trat zuletzt auch vereinzelt bei anderen Sendern (z.B. ZDF, ARD) auf.

Gleichzeitig mit den Problemen hat der TV-Empfang bei anderen Sendern jedoch problemlos funktioniert.
Ich habe das Problem mittlerweile mit 2 Systemen reproduzieren können, beide haben:
- Windows XP sp3
- Mediaportal 1.1.0 RC4
- Digitalrise DVB-S PCI Karte mit CI Steckplatz (meines wissene baugleich mit Twinhan 1034), Treiberversion 1.0.2.9 oder 1.1.1.800 (macht keinen nachvollziehbaren Unterschied)

Als Hardwareplatform kam einmal ein AMD Sempron 2600 (mit SAF 4.00 codecs, mein primäres System) und einmal ein Athlon II 240 (mit Catalyst/Avivo 10.5) zum Einsatz - ich hoffe, diese Information ist ausreichend.

Ich wäre für Hinweise, woran das Problem liegen könnte, bzw. was ich anpassen muss, sehr dankbar
 

galli

Portal Member
December 5, 2009
14
0
Near Vienna
Home Country
Austria Austria
Hallo Tower!

Hatte das gleiche Problem und bei mir war es eindeutig die nicht korrekte Ausrichtung der Sat Antenne.
Gerade bei den ORF Programmen fällt eine schlecht ausgerichtete Antenne oder ein schlechtes Satkabel sofort auf.
Überprüf das mal wenn möglich.

lg
Galli
 

tower

New Member
December 8, 2009
6
0
Graz
Home Country
Austria Austria
Hallo galli,

herzlichen Dank fuer die rasche Antwort.

Das prüfen wird bei mir leider nicht so leicht möglich, da die Schüssel etwas höher aussen am Haus ist - ausserdem ist da noch ein Spaun Mutlischalter dazwischen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, zeigt MediaPortal bei der Kanalsuche Signalqualität und Stärke an - bei mir ist das ungefähr Level bei 60% und Quality bei 50% - ist das ok, oder welche Werte sollte ich dort erreichen? ein an der gleichen Schüssel angehängert Sat-Receiver (Strong 6500) funktioniert im wesentlichen problemlos.

Herzlichen Dank fuer Euer Feedback

muss mich korrigieren - ist leider kein Spaun Multischalter, sondern ein EMP Centauri - kann der das Problem sein?
 

galli

Portal Member
December 5, 2009
14
0
Near Vienna
Home Country
Austria Austria
Hallo Tower!

Bei mir zeigt MP Signal 100% und Quality 90%. Da ich das Einstellen von Satantennen auch beruflich mache, hab ich natürlich auch ein entsprechendes Pegelmessgerät und meine Antenne ist sicher allerfeinstens ausgerichtet.:D:D

Meines Wissens werden die ORF Programme auf etwas schwächen Transpondern über den Astra übertragen.
Dadurch merkt man bei diesen Kanälen am schnellsten wenn die Antenne nicht passt. (Ist ein häufiges Problem das der ORF nicht ordentlich geht, daher ist auch die erste Auskunft beim ORF Kundendienst: "Lassen Sie Ihre Antenne überprüfen!")

STB´s haben nach meiner Erfahrung meist etwas bessere (Rauschärmere) Empfangshardware als Satkarten dadurch fällt es dort nicht so schnell auf wenn was nicht passt.
Satkarten sind da etwas zickiger:rolleyes:
Aber ich fürchte es wird dir ein Ausflug aufs Dach nicht erspart bleiben!:(
Bitte sei vorsichtig!
Bei uns im Bertieb ist entsprechende Personensicherung aus gutem Grund vorgeschrieben (Sicherheitsgeschirr und Absturzsicherung.)
Viel Erfolg!

LG Galli
:)
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Probleme mit Sat-Empfang - speziell mit ORF

    Wenn ich das richtig gesehen habe, zeigt MediaPortal bei der Kanalsuche Signalqualität und Stärke an - bei mir ist das ungefähr Level bei 60% und Quality bei 50% - ist das ok, oder welche Werte sollte ich dort erreichen
    Das kann nur jemand mir der gleichen TV-Karte beantworten da die Anzeige bei jeder TV-Karte anders ist.
     

    tower

    New Member
    December 8, 2009
    6
    0
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo zusammen,

    nochmals danke fuer eure Hilfe. Ich habe die Sat-Antenne besser eingestelt, und das sieht jetzt deutlich besser aus.

    :D
     

    h@mue

    New Member
    November 13, 2011
    2
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Probleme mit Sat-Empfang - speziell mit ORF III und BL

    Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem, daher wollte ich keinen neuen thread aufmachen.

    Nachdem der ORF TW1 umgewandelt hat und Sport+ kam, habe ich bei meinem TV-Gerät Sony Bravia KDL 40W5830 (mit integriertem S/S2 Tuner) einen SAT Sendersuchlauf vorgenommen.
    Das Ergebnis war sehr überraschend:
    ORF III war nicht mehr in der Senderliste, genauso wie CNN, LT1 (Linz) und der Tiroler Lokalsender.
    Na gut, hat er einen schlechten Tag, also nochmal ein Sendersuchlauf. Selbes Ergebnis.
    Hatte dann keine Zeit mehr (die Neureihung ist doch sehr müsam). Also eine Woche später wieder ein Versuch.
    Selbes Ergebnis.
    Gestern dann der 6.Versuch (ich bin nicht nur hartnäckig, ich hab auch meine Schüssel überprüft (Satfinder schreit sich die Seele aus dem Leib), beim Multiswitch (PMSE 5/8 HQ TNT) alle Stecker kontrolliert, bzw. auf einen anderen Ausgang gelegt).
    Ein total verwirrendes Ergebnis: Folgende Sender lassen sich nicht mehr empfangen:
    ORF Oe3
    ORF 2E
    ORF III
    alle Bundesländersender (ORF2w, NOe, Stmk....)
    LT1
    Tirol
    Dafür geht jetzt CNN wieder und, was noch nie richtig schön war, Sonnenklar TV HD.
    Die ORF-Karte habe ich auch schon mehrmals aus und wieder eingesteckt. Macht aber glaube ich keinen Sinn, weil die Sender ja gar nicht in der Liste aufscheinen.
    Der 2. Fernseher und PC (Hauppage 4400) machen keine Probleme.

    Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann? :confused:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom