Probleme mit SPDIF Passthrough (1 Viewer)

jammahn

Portal Member
January 4, 2010
5
0
Hallo,

ich nutze derzeit MePo 1.1.0 unter WinXP SP3 auf einem M4A785TD-M EVO mit onboard Sound und Grafik. Als Codec Packs habe ich die aktuellen SAF-Varianten getestet - mit jeweils ähnlichem Ergebnis.

Es gelingt mir einfach nicht, Mehrkanalton auf den Receiver zu bekommen (über ein optisches Kabel mit dem PC verbunden und in der Lage DD5.1 sowie DTS zu dekodieren.) Sämtliche Stereoquellen funktionieren super, sobald ich aber z.B. einen Film mit DD5.1 AC3 Tonspur abspielen will, bekomme ich nur ein initiales Knacksen gefolgt von Stille. Der Receiver scheint allerdings ein DD5.1 Signal zu erkennen, da er die Anzeige umstellt.

Getestet habe ich diverse Einstellungen im ffdshow Audio und eine wirkliche Änderung hat sich nicht herstellen lassen.

Ich habe jetzt schon mehrere Tage daran gebastelt, diverse Foren durchstöbert und unzählige Male an den Treibern oder den Codecs gebastelt - so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann?
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Probleme mit SPDIF Passthrough

    hart du unter "Systemsteuerung" - "Sound" - "dein Standardgerät"- "Eigenschaften" - "erweitert" ein Standardformat ausgewählt, wenn ja, funktioniert der Test?
    Ansonsten wäre noch interresant welchen AV-Receiver und welche Soundkarte du verwendest, dann kann dir vielleicht jemand gezielt helfen der die gleiche Hardware hat!
    LG hofi
    Sorry, hab grad gesehen daß du die Type vom Board angegeben hast!
     

    jammahn

    Portal Member
    January 4, 2010
    5
    0
    AW: Probleme mit SPDIF Passthrough

    Mein Receiver ist ein alter Sony-STR DB 940 QS... er kann auf jeden Fall DD und DTS dekodieren.
    Der Soundchip ist ein VIA VT1708S.

    Das Ganze hat auch bei einer ersten Testkonfiguration (bevor ich den HTPC richtig installiert habe) schonmal funktioniert.

    Unter "Systemsteuerung" - "Sound" - "dein Standardgerät"- "Eigenschaften" kann ich lediglich Lautstärke sowie ein Lautsprecherprofil einstellen - Die SPDIF-Ausgabe habe ich im VIA HD Audio-Deck aktiviert. Zum Test habe ich auch mal den VLC-Portable probiert, bei welchem es aktuell aber identische Ergebnisse gibt... Mit der aktuellen Installation bekomme ich also keinerlei vernünftigen Signale zum Receiver...
     

    jammahn

    Portal Member
    January 4, 2010
    5
    0
    AW: Probleme mit SPDIF Passthrough

    Ich habe heute nochmals mit unterschiedlichen Treiberversionen experimentiert und konnte das Problem auf darauf zurückführen. MP verhält sich analog zu anderen Audioquellen...

    Das Problem scheint bei der Signalumschaltung zu liegen. Wenn ich bei der alten Treiberversion den Passthrough deaktiviere und dann aktiviere und direkt im Anaschluss eine Quelle mit AC3 Tonspur starte, wird sie korrekt ausgegeben. Allerdings kommen danach keine Stereosignale mehr an. Erst wenn ich die SPDIF Ausgabe erneut hin- und herschalte wird wieder ein PCM Signal ausgegeben - allerdings dann wiederum kein AC3 mehr.

    Auch wenn es anscheinend kein Codecproblem ist... hat jemand schonmal soetwas beobachtet oder noch besser behoben?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom