Probleme mit Technotrend DVB-C Budget C1500 (1 Viewer)

Roland L

Portal Member
August 8, 2006
7
0
124
Hilfe,

jetzt wird es langsam "prickelnd"... auch nach Neuinstallation von MP bleibt die Kanalsuche mit der DVB-C 1500 erfolglos... :( hat jemand einen Tipp? Positive Erfahrungen? ???

Warum gibt es eigentlich keinen BDA-Treiber für die dbox?? :p Das wäre doch mal was!!


Gruß
Roland
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Auch ich hab Probleme mit der TT 1500:

1. Einige Sender fehlern seit kürzlich: Premiere 5..7 fehlen z.B., bekomm Sie auch mit Sendersuchlauf nicht rein.

2. Immer wenn ich Neustarte oder aus dem Ruhezustand komme, läuft das "Technotrend DVB_C Tuner-Device" nicht mehr. (Code 10) Mehrmals Deaktivieren/Aktivieren hilft meist.
(Kennt jemand das Problem? Hab ein Board mit "VIA ?800??" Chipset. Sind dort Probleme bekannt, oder liegt es an der Karte)

3. Schlechter Empfang! Obwohl mein Digi-Reciever alle Sender gut reinbekam, hat die TT Probleme.. Ich habe daraufhin einen Abzweiger ausgebaut und mich im Hausanschluss umgeklemmt (=+6db).. trotzdem Signalstärke im MP Suchlauf nur 50%... Aber an der Antenne kann es definitv nicht liegen..

Was mach ich nun?
- Anderes Board (wg.3.)?
- Neue TT Budget 1500C kaufen?

Gibt es Alternativen? Laufen andere Karten besser mit MP und Premiere/Kabel Deutschland?

Aufnehmen will ich natürlich auch.. und ohen Ruckler. Technisch ging es ja mit der TT, aber praktikabel ist das alles nicht.

Mittelweile hab ich auch schon fast keine Lust mehr und frag mich, ob ich den kram nicht in die Ecke werfen sollte und mir eine Reelbox oder so kaufen sollte.
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    1. Premiere hat seit 01.08. eine neue Sender- und Preisstruktur. Premiere 5-7 gibt es deshalb nicht mehr. Diese Sender werden durch andere Sender ersetzt (Premiere Filmclassics, Premiere Filmfest...).

    Zur Signalstärkeanzeige: Die ist glaube ich sehr diskret gehalten und kennt sowieso nur die Werte "kein Signal" (0%),"gutes Signal" (50%),"sehr gutes Signal" (100%). Zumindest meine ich sowas mal im Quelltext herausgelesen zu haben. Von daher muß eine Anzeige von 50% nicht 50% bedeuten, sondern kann auch 75% bedeuten...

    VIA ist im übrigen für massive Timingprobleme bekannt, die gerade im TV-Karten-Bereich ungünstig sind. Es kann soweit gehen, dass ein an eine TV-Karte angeschlossenes CI-Modul bzw. das eingesteckte CAM nicht erkannt wird. Ich erwähne immer wieder gerne, dass mir mittlererweile ein dutzend Fälle bekannt sind, in welchem ein Boardaustausch jegliche bekannten Probleme gelöst hat. Natürlich stellte sich in diesen Fällen aber nie die Frage, ob die TV-Karte überhaupt richtig mit der Empfangs-Software zusammenarbeitet. Du solltest du TT-1500 einfach mal mit der Technotrend-Software durchtesten. Wenn es hier keine Probleme gibt, dann liegt es an der TT/MP-Kompatibilität, ansonsten ist der Fehler unter der Anwendungsebene anzusiedeln (Treiber-Fehler,HW-Defekt..). Bevor du also eine neue TT-Budget kaufst, solltest du erstmal rausfinden, ob die vorliegende HW einwandfrei läuft (die TV-Karte gegebenenfalls auch mal in einen anderen Rechner einbauen und dort testen - wegen VIA...
     

    imported_jcee

    Portal Member
    August 7, 2006
    16
    0
    124
    kuehnch

    Vielen Dank für die Tipps:

    - In MP läuft die TT Karte gut, keine/wenig Probleme

    - Das mit Premiere wusste ich nicht. DANKE! Da denkt man ja nicht dran

    - Der TT Treiber - wie gesagt - macht das Problem, in 3 von 5 Neustarts steht
    da ein gelbes Ausrufezeichen und im text "konnte nicht gestartet werden. Code 10"
    Neuinstallation und PCI-Slot wechsel brachten keine Abhilfe. Auch BIOS Update nicht.

    Dummerweise hatte ich bis vorgestern kein anderes Board zum testen. Hab mir ein Asus mit Nvidia Chipset und 6150 GPU onboard geholt (+ neue CPU, da Sockel 939)

    Dummerweise geht mit dem Board nicht der DVI Ausgang mit meinem Pio Plasma, daher hab ich schon vorab abgebrochen. Da ich in der Konstellation schon mehr Probleme hab als vorher..

    Das Du sagst VIA-Boards sind bekannt für die Probleme macht mir Mut. Gib mir einen Rat, welche Hardware ich kaufen soll!

    Ich hatte VIA Board 754 Sockel, AMD 3700+ mit DDR-Speicher und FX5200 AGP-Karte. (=TT Probleme), mATX
    (Es würde auch ATX ins Gehäuse passen, nur mit mATX bin ich besser für zukünftige Ideen!)

    Weil ich kein AGP,mATX Board mit NICHT-VIA gefunden habe,.. was kannst Du mir empfehlen? Ich möchte ungern alles erneuern..

    Ach ja, Reichelt und Mindfactory sind hier vor Ort. Wäre gut, wenn es HW wäre, die ich dort kaufen kann - zumal ich ja meinen Fehlkauf Asus K8VM-CSM zurückgeben muss (inkl.CPU)
     

    Roland L

    Portal Member
    August 8, 2006
    7
    0
    124
    Also bei mir liegt es nicht am Chipsatz... ich habe ein ASUS-Board mit Intel Chipsatz und auch keine Probleme mit dem Gerätemanager.

    Da es ja anscheinend Leute gibt, bei denen die TT 1500-C läuft, habe ich die Treiber vom 14.7. in Verdacht. Vielleicht klappt es ja mit älteren Treibern?

    Gruß
    Roland
     

    Roland L

    Portal Member
    August 8, 2006
    7
    0
    124
    So, es gibt positive Neuigkeiten! ;D

    Ich habe die Treiber der TT Budget deinstalliert und dafür die aus dem aktuellen TT MediaCenter Paket vom 27.7.2006 verwendet (Version 4.4.10.16)... wobei ich der Meinung bin, die Neuinstallation war der Schlüssel zum Erfolg (und nicht die neuen Treiber).

    Ergebnis: Ich kriege wieder einen Sendersuchlauf hin, alle mit QAM64 modulierten Sender kommen rein. Die mit QAM256 modulierten leider nicht (was nach meiner Info am TT Treiber liegt). Das ist zumindest ein Teilerfolg, auch wenn ich nicht auf die in Baden-Württemberg frei empfangbaren ORF1, ORF2, SF1 und SF2 verzichten will (QAM256).

    Gruß
    Roland
     

    imported_jcee

    Portal Member
    August 7, 2006
    16
    0
    124
    Habe zwar nicht die neuen Treiber probiert, aber ebenfalls Erfolg:

    Mit dem VIA board hatte ich immer Treiberprobleme (siehe oben, CODE 10 beim Tuner Device)

    Nun mit einem Nvidia Board keine Probleme, die Karte läuft einwandfrei, auch nach einem Standby/Ruhezustand
     

    Roland L

    Portal Member
    August 8, 2006
    7
    0
    124
    Hallo,

    es gibt seit Freitag neue TechnoTrend Treiber (Version 4.4.10.17 vom 11.08.06), die angeblich auch mit QAM128 und QAM256 arbeiten sollen.

    Schön wär's... im TT MediaCenter findet der Suchlauf tatsächlich alle Sender, man kann sie auch ansehen, aber das ganze stottert und spotzt (meine dbox an derselben Dose kann es problemlos).

    Im MP Setup findet die Kanalsuche trotz einer entsprechenden Datei mit allen KabelBW Frequenzen / QAMs und Symbolraten nichts. :'(

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Roland

    PS: Ich muss ehrlich zugegeben, dass ich über die "Kinderschuhe" der DVB-C Unterstützung bei den Herstellern (z.B. TechnoTrend) ziemlich erstaunt bin... so weit ich weiß, gibt es DVB-C schon ein paar Tage und mit QAM256 modulierte Programme ebenfalls. ???
     

    Roland L

    Portal Member
    August 8, 2006
    7
    0
    124
    Noch was:

    Eine Hauppauge Nexus-CA mit der Originalsoftware im anderen PC findet alle Sender, so bald ich dort eine entsprechende Ini-Datei hinterlege. Auch der Empfang ist perfekt.

    Also sind die TechnoTrend BDA Treiber für 1500-C schlicht und einfach unbrauchbar. Na dann prost.

    Gruß
    Roland
     

    imported_jcee

    Portal Member
    August 7, 2006
    16
    0
    124
    Hallo,

    also bzgl meines Problems (Technotrend DVB-C Tuner, Code 10, gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager) kann ich nur sagen, dass es am Board lag.

    Ich habe zwei Boards mit VIA Chipset probiert und verschiedene BDA Treiber. Immer das selbe Problem.

    Mit meinem neuen Nvidia Chipset ist das problem komplett verschwunden.

    Also, Warnung:

    TT,BDA + VIA = nix gute Idee!!!!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom