Probleme mit Ton, Netzwerk und Standby sowie regelmäßige MP Abstürze (1 Viewer)

Slay80

Portal Member
December 17, 2014
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres mithilfe der Community einen HTPC gebaut. Ich nutze Mediaportal 1.11 zusammen mit dem StreamedMP Plugin. Der HTPC läuft als Single-Sead und ist eingebettet in eine Umgebung aus TV (Panasonic TH-37PV71FA), BR-Player (Panasonic DMP-BDT110), AV-Receiver (Pioneer VSX-921) und NAS (DS 212+). Das NAS ist über eine WLAN Bridge an den HTPC angeschlossen. Zuerst hing der HTPC per HDMI am AV Receiver, aktuell per HDMI direkt am TV (Sound und Ton).

System:
Mediaportal und StreamedMP finde ich sehr ansprechend, da also großes Lob an die Entwicklerteams. Einige Probleme habe ich aber doch, die auf Dauer ziemlich nerven und die die Akzeptanz meiner Frau auch langsam – trotz anfänglicher Begeisterung.- schwinden lässt.

Probleme:
  1. Beim Einschalten kommt es regelmäßig zu Problemen. Sie reichen von nur Ton ohne Bild, Bild ohne Ton, Bild eines Senders mit dem Ton eines anderen Senders oder aber Einfrieren des Bildschirms bzw. vollständiges Aufhängen von Mediaportal. Stellenweise sehe ich auch nur den Desktop mit Mediaportal in der Task-Leiste, kann MP darüber aber nicht mehr starten, so dass nur noch das Abschießen des Prozesses hilft.
  2. Regelmäßige Tonaussetzer für 1-3 Sekunden (unabhängig von Medientyp bzw. Quelle). Hier habe ich – ohne Erfolg – schon verschiedene Treiber-Updates probiert.
  3. Zugriffe auf das NAS sind extrem langsam, so dauert es Ewigkeiten durch die Ordner zu navigieren oder bis ein ausgewählter Song oder Film tatsächlich abgespielt wird. Sobald aber geladen, klappt es i.d.R. flüssig (zumindest bei SD). Mir ist klar, dass die WLAN-Bridge für die Übertragung nicht optimal ist, dass der erstmalige Zugriff so lange dauert, wundert mich aber doch. Gibt es hier Einstellungen bei Mediaportal um den Zugriff zu beschleunigen?
  4. Wenn ich über eine Harmony Aktion einschalte und beim HTPC den „Kanal“ TV ausgewählt habe, zeigt mir die Harmony zwar die LiveTV Oberfläche, allerdings ist LiveTV ausgeschaltet, obwohl ich es anders eingestellt habe.
  5. Mediaportal friert manchmal ein wenn Screensaver (einfacher schwarzer Bildschirm) angeschaltet wird.
  6. S3/S4: Bei MediaPortal habe ich eingestellt, dass Windows das Powermanagement übernimmt. Manuell kann den PC problemlos in S3 und S4 schicken. MediaPortal macht das aber nur, wenn ich S3 als Modus bei Windows eingestellt habe, S4 klappt anscheinend nicht über MediaPortal. Außerdem wacht er unregelmäßig kurz nach dem Einschlafen wieder auf, obwohl er es nicht sollte (keine Aufnahme, kein EPG Grabbing, etc.).
Probleme 1 bis 4 treten regelmäßig auf, 5 und 6 sind mir zuletzt kaum aufgefallen. Habt ihr Ideen woran das liegen kann. Ich habe alle Logs angehängt, die noch verfügbar waren.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Slay80
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Es wäre nett, wenn Du diese Angaben in Deinem Userprofil hinterlegen könntest und zur Anzeige freischalten würdest. Der Vorteil dieser Methode wird sich Dir sofort erschliessen.

    Ich habe auf meinem Testsystem (siehe meine SysInfos) ähnliche Probleme wie Du sie unter 1. 2. und 4. beschreibst immer dann, wenn Hintergrundprozesse die CPU-Last auf über 50% ansteigen lassen. Da reicht schon (beispielsweise) ein nicht ordnungsgemäß beendeter oder im Hintergrund updatender FireFox, damit das passiert.
    Da Deine CPU laut http://www.cpu-world.com/Compare/76...ev._C3)_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G3220.html
    nur unwesentlich stärker ist als mein Athlon X2 260, solltest Du mal beim nächsten Ruckeln / Bild- oder Tonstörung den Windows-Taskmanager bemühen und nachschauen, ob da ein marodierender Hintergrundprozess Resourcen verbrät. Die "üblichen Verdächtigen", Virenscanner, Indexdienst, Festplatten"optimierer" usw. hast Du ja bestimmt schon abgeschaltet?!

    Nummer 3. dürfte tatsächlich am WLAN begründet sein. Ich habe es inzwischen hinbekommen, dass der Client (siehe wiederum SysInfos), der auch über WLAN an den Server angebunden ist, auch HD-Quellen ruckelfrei abspielt. Es darf allerdings nichts "dazwischen kommen", ein über WLAN browsendes Smartphone reicht aus, um für Ruckler beim Videobild des Clients zu sorgen. Der Zugriff auf die Medienquellen (Synology NAS) ist vom Client aus auch deutlich träger als vom Server, der das NAS übers LAN erreicht.
    Also: Wenn es irgendwie möglich ist (und sei es auch erstmal nur zu Testzwecken), binde Dein NAS per LAN an. Und komm nicht auf die Idee, PowerLine oder so etwas probieren zu wollen, das geht genauso schlecht wie WLAN.

    Zu 5.: Wozu braucht man beim HTPC einen Bildschirmschoner? Schalte ihn ab. Problem gelöst.

    Zu 6.: Standby / Wake Up ist ein weites Feld. Warum verwendest Du nicht den MePo-Powerscheduler (oder dessen ++-Version)?
    Wenn Du Windows das Powermanagement überlässt (mach ich beim Server auch, weil Argus-TV nicht mit dem Powerscheduler zusammenarbeitet) bist Du darauf angewiesen, dass alle angeschlossenen Geräte hard- und softwareseitig "mitspielen", damit einschlafen / aufwachen reibungslos funktioniert.
    Klappt bei mir. Meistens.
    Aber wenn ich zum Beispiel einen bestimmten USB-Stick an einem bestimmten Anschluss (aktiver USB 2.0 HUB im Wohnzimmer, aktiv wegen der Kabellängen Server steht im Keller) stecken lasse, geht weder Standby noch Ruhezustand. Im Gegenteil, der Server verbrät dann knapp 10W mehr als im Normalbetrieb.
    Stecke ich denselben Stick direkt an einen Anschluss am Rechner, oder einen anderen Stick in den HUB, funktioniert alles, wie es soll.
    Da wird also noch einiges an Testarbeit und Ausprobieren auf Dich zukommen, es kann wirklich wegen solcher kleiner Details klappen oder scheitern.

    Erster Ansatz: Öffne eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten, gib "powercfg -energy" ein und warte eine Minute. Danach hast Du eine html-Datei, in der Windows alle für das Energiemanagement relevanten Probleme / Geräte usw. zusammengefasst hat.
    Oder nimm doch den Powerscheduler, der ignoriert die Nicht-Mepo-relevanten Gerätschaften und ihre Standby-Problemchen einfach.
     

    Slay80

    Portal Member
    December 17, 2014
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es wäre nett, wenn Du diese Angaben in Deinem Userprofil hinterlegen könntest und zur Anzeige freischalten würdest.
    gerade geschehen.

    ch habe auf meinem Testsystem (siehe meine SysInfos) ähnliche Probleme wie Du sie unter 1. 2. und 4. beschreibst immer dann, wenn Hintergrundprozesse die CPU-Last auf über 50% ansteigen lassen. Da reicht schon (beispielsweise) ein nicht ordnungsgemäß beendeter oder im Hintergrund updatender FireFox, damit das passiert.
    Danke für den Hinweis. Die Tonaussetzter hätte ich am wenigsten bei der CPU-Last vermutet. Ich habe auf dem PC wirklich nur das nötigste, um genau so etwas zu verhindern. Ich werde jetzt aber noch mal alle Dienste durchgehen, um sie ggf. auszuschalten wenn nicht benötigt.

    Die "üblichen Verdächtigen", Virenscanner, Indexdienst, Festplatten"optimierer" usw. hast Du ja bestimmt schon abgeschaltet?!
    Virenscanner nutze ich nicht auf dem HTPC, Indexierung und Defrag hatte ich noch laufen und inzwischen abgeschaltet. Interessanterweise ist gestern durch IMDisk (nutze Ramdisk) die CPU-Last auf >50% angesteigen. Werde das mal beobachten.

    Also: Wenn es irgendwie möglich ist (und sei es auch erstmal nur zu Testzwecken), binde Dein NAS per LAN an. Und komm nicht auf die Idee, PowerLine oder so etwas probieren zu wollen, das geht genauso schlecht wie WLAN.
    PowerLine habe ich nicht vor, LAN ist derzeit mit vertretbarem Aufwand nicht dauerhaft umzusetzen, ich werde es aber mal testen.

    Zu 5.: Wozu braucht man beim HTPC einen Bildschirmschoner? Schalte ihn ab. Problem gelöst.
    Ich schalte den Bildschirm nach 5 Minuten schwarz aufgrund meines Plasma-TVs.

    Standby / Wake Up ist ein weites Feld. Warum verwendest Du nicht den MePo-Powerscheduler (oder dessen ++-Version)?
    Hier hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich nutze PowerScheduler, mit der Einstellung "HTPC" und soweit ich verstehe greift diese Einstellung auf das Windwos-Powermanagement zurück. Das hatte ich aus dem Forum als Empfehlung verstanden. Es hörte sich für mich so an, als wenn es ungünstig ist im PowerScheduler "forces system to go to S3/S4" zu nutzen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom